Möglicher Besatz für kleines Aquaterrarium/Terrarium

  • Moin Moin,

    ich erstelle dieses Thema, da ich mich gern Informieren möchte.

    Und zwar ist es so, dass ich ein leeres Nano Cube zur verfügung habe. Die Maße sind: 30x30x35 cm, grob 30 Liter.

    Nun ist es so, dass ich die Idee hatte ein Paludarium von diesem Becken zu machen. Wasseranteil noch unbestimmt, da ich gucken wollte wie denn nun der Besatz aussieht.

    Ein paar kniffe gibt es allerdings, die zu beachten sein müssten.

    Und zwar, möchte ich das Becken möglichst Techniklos betreiben, außer Licht.

    Die Raumtemperatur bei mir beträgt das Jahr durchgängig ca. 18-20 Grad, da ich das Zimmer nicht Heize.

    Offen kann das Becken ebenfalls nicht sein, da ich sonst Schimmelprobleme bekommen könnte.

    Dazu kommen eventuelle Futterpausen. Da ich Student bin, kann es sein dass ich über Weihnachten zb mal 2 Wochen weg bin, oder aber in den Semesterferien bis zu 1 1/2 Monate. Denke nicht, dass meine Mitbewohner immer füttern könnten.


    Was ich eigentlich gern in Erfahrung bringen wollte ist. Gibt es eventuell kleine Frösche, Echsen, Krabben oder Schlangen die man unter solch Bedingungen halten kann?

    Nochmal zusammengefasst:
    Es wird gesucht: Krabbe, Frosch, Echse oder Schlange - Edit: Ganz vergessen, Käfer oderso, würde ich auch sehr Interessant finden.

    Bedingungen:

    30x30x35cm Aquaterrarium

    18-20 Grad

    Gelegentliche Futterpausen, bis zu 3 Wochen. Alles dadrüber könnte ich evtl auch Organisieren.


    Spinnen braucht ihr mir nicht vorschlagen :D


    So, das wars erstmal von mir. Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn sich die ein oder anderen Gedanken machen und mir eventuell helfen wollen.Ist denke ich ja auch eine recht schwierige Aufgabe, falls es überhaupt Tiere gibt die unter diesen Konditionen leben können. Aber deshalb Frage ich ja :)


    Liebe Grüße

    Frederik

  • Hallo,


    ich mach es kurz: Für deine Kriterien gibt es keine Tiere! Weder die Größe, noch die langen Futterpausen sind optimal. Bei der angesprochenen Größe könnte man z.B. eine kleine Mantiden-Art halten, dies ist aber mit den Pausen nicht möglich!


    Garnelen mit Futterautomat vielleicht noch... :)


    LG

  • Hey, danke für deine Antwort. Kurz und Klar, sehr gut! Danke :)

    Wie wäre es denn ohne Futterpause? Frage mich gerade wie andere Studenten es machen, wenn sie mal über Weihnachten nach haus zur Familie fahren.


    Liebe Grüße

    Frederik

  • Bei der Größe kann man ohne Futterpause gut ein Gottesanbeterin halten. Es sind wirklich interessante Tiere, die allerdings auch Grillen, Heimchen, etc. als Futter benötigen! Diese benötigen aber kein Aquaterraium! ;)


    Bei guter Strukturierung sind auch noch Zwergkrallenfrösche möglich, allerdings nur mit Abdeckung! Die kleinen sind gute Ausbrecher. ^^ Für diese bräuchtest du keinen Landteil, aber eine kleine Pumpe müsstest du schon haben. Ich kann dir diese nur sehrlich empfehlen, ich habe selbst welche und sie sind einfach toll. :love:


    LG

  • Welche Zwergkrallenfrösche denn genau?


    Über Maße kann man bekanntlich streiten. Ich würde allerdings eher in Richtung 60x30, also ein Aquarium mit 54 l tendieren. Das hier vorgestellte Becken finde ich zu klein, und als Paludarium wäre es bei diesem Besatz eher unnütz.

  • Ich meine damit Hymenochirus boettgeri.


    Mit den Maßen ist es in der Tat knapp, bei guter Strukturierung aber möglich. Ich habe meine in einem 120l Aquarium, wo sie viel Platz haben. :)


    Für Zwergkrallenfrösche ist ein Aquaterrarium nicht nötig, wie ich aber auch schon geschrieben habe!


    LG

  • Mit den Maßen ist es in der Tat knapp

    Sehr richtig. Darum sollte man sich bei der Wahl der Maße auch nicht in die falsche Richtung orientieren.


    Möglicherweise bin ich voreingenommen, aber ich fand Nano-Aquaristik schon in den meisten Fällen schlimm, was sich als Nano-Terraristik zu etablieren droht, finde ich noch schlimmer. Nicht jeder hat viel Platz zur Verfügung. Es ist aber auch nicht so, daß man irgendeinen Behälter mit Tieren füllen MUSS.


    Hätte ich so ein Becken und würde den Drang verspüren es zu besetzen, würde ich vermutlich einige wenige kleinbleibende Schnecken für den Wasserteil einplanen. Der Landteil wird dann optisch für mich als Halter aufgehübscht, als Blickfang.

  • Hallo,


    mit dem richtigen Besatz ist auch die Nano-Aquaristik sehr schön. Ein kleines Aquarium wertet jeden Wohnraum auf. Typisch für die Nano-Aquaistik sind Garnelen als Besatz, die ich auch vorher schon erwähnt hatte.


    Nano-Terraristik hingegen sehe ich auch eher kritisch.


    Im Aquaristik Bereich gibt es in der Tat 2-3 Möglichkeiten (siehe meine Vorschläge). :)


    LG

  • Ich finde das auch zu klein für jegliche Reptilien und Amphibien. Wenn es darum geht, das es als hübschen Blickfang du gestalten, würden sich auch fleischfressende Pflanzen anbieten. Da gibt es sehr hübsche und interessante Exemplare.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates