Kronengecko Terrarium - So in Ordnung?

  • Guten Abend, wie in einem anderen Thread erwähnt, haben wir (meine Frau und ich) uns für die Pflege eines Kronengeckos entschieden. Den Brückentag haben wir dazu genutzt, einkaufen zu gehen, um am heutigen Feiertag das Terrarium einzurichten.

    Da das unser erstes Reptil und eben auch Terrarium ist, möchte ich euch bitten, einen Blick darauf zu werfen, ob es den Ansprüchen genügt oder ob wir etwas verändern sollten.


    Das Terrarium ist von Exo Terra und hat die Maße 60x45x60 - (Wichtig hierbei zu erwähnen ist, dass es der Aufzucht einer Nachzucht von diesem Jahr dienen soll und wir im weiteren Verlauf natürlich ein größeres und vor allem höheres Terrarium zur Verfügung stellen werden.)

    Als Leuchtmittel dienen in dem Compact Top 2 UVB-Kompaktlampen mit jeweils 13W. Dahinter steht ein Reflektor mit einem 30W Baumarkt-Strahler.

    - (Ob die Beleuchtung ausreichend ist, kann ich zum jetzigen Stand noch nicht sagen. Ein Thermometer hängt gerade drin und misst fleißig.)


    https://picload.org/view/drrid…_20171031_175601.jpg.html

  • Hallo!

    Das Terrarien ist so schon mal tauglich für die Kronengeckohaltung. Es sollten aber noch ein paar Äste mehr rein und auch geschaut werden, wo ein Futternapf im Geäst befestigt werden kann.

    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hallo, Ich würde dringend empfehlen eine Rückwand und Seitenwände zu verwenden damit der Gecko nicht ständig das Gefühl hat beobachtet zu werden.


    Liebe Grüße Vanessa

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hallo, Ich würde dringend empfehlen eine Rückwand und Seitenwände zu verwenden damit der Gecko nicht ständig das Gefühl hat beobachtet zu werden.


    Liebe Grüße Vanessa

    ... also tagsüber ist es dem Kronengecko meist vollkommen egal was um ihn herum passiert, da er dann meistens schläft.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Vielen Dank. Dann werden wir morgen nochmal in Wald und ein paar mehr Äste holen.

    Zu den Rückwänden: Hinten ist die Hauswand (ca. 3cm Luft dazwischen) und links steht ein Schrank (ca. 1cm Luft dazwischen -> nach deinem Beitrag habe ich das Terrarium nochmal etwas nach links verrückt, so dass es jetzt direkt am Schrank steht)


    Leider habe ich jetzt ein anderes Problem.


    Ich bekomme die benötigte Temperatur nicht her...


    Unter dem Sonnenplatz: 33°C - da werde ich wohl ein wenig mit der Wattzahl runtergehen

    In der Korkröhre (bei laufender Beleuchtung): 21,3°C

    In der Mitte des Terrariums (bei laufender Beleuchtung): 21,3°C


    Die Haltungsparameter sind ja im Terrarium von ca. 24°C bis max. 30°C.

    Nachts können diese Werte um 4°C bis 5°C fallen.


    Zwar würde ich die gewünschten Nachwerte erreichen, jedoch bei eingeschalteter Beleuchtung.


    D.h. ich glaube nicht, dass sich die Temperaturen über den Tag in den gewünschten Bereich bewegen werden. Denn da ist ja auch "nur" die Beleuchtung an.

  • Hi,

    welche Temperatur hat den das Zimmer in dem das Terrarium steht.

    Gibt nur die Moeglichkeit entweder das Zimmer nachts auf die gewuenschte Temperatur zu bringen und so das Terrarium auf die Waerme zu bringen oder mit Heizmatten zu arbeiten, die allerdings nicht wirklich optimal sind, da die Waerme von oben kommen sollte, also von der "Sonne" so wie in der Natur auch.

    Ihr koennt mit der Wattzahl der Lampen noch an der Temperatur drehen, muss man ausprobieren.

    Bitte auf den Abstand zum Tier achten und ihr muesst das Terrarium eh erst ueber einen laengeren Zeitraum einlaufen lassen, bis ihr sichere Ergebnisse habt.

    Meines lief 3 Monate bevor die Tierchen eingesetzt wurden, so konnte ich die Lampen oder an den Pflanzen veraendern was ich wollte.

    Denke es werden auch noch andere mit mehr Erfahrung was dazu sagen und wuensche euch viel Erfolg :)

  • Das Terrarium steht im Wohnzimmer.

    Allerdings läuft die Heizung (5m Entfernung zum Terrarium) nicht über Nacht.


    Die Beleuchtung läuft mit Zeitschaltuhr von 6:30Uhr ab.

    Gerade eben habe ich erneut nachgesehen.


    Unter dem Wärmespot: um die 33°C

    In der Mitte des Terrariums: 21,7°C

    In der Korkröhre: 21,7°C

    Am Boden: 16,8°C


    Also allgemein viel zu kalt...

  • Dann wird euch nix anderes bleiben als Nachts die Heizung laufen zu lassen. Oder eben die Beleuchtung zu ueberarbeiten, damit tagsueber die Temperatur passt.

    Ist auf dem Bild der Waermespot an, sieht extrem dunkel aus? Mal bischen nachgelesen, auch tagsueber sollten ungefaehr im Sommer 25-29 Grad im Winter 22-25 (nicht unter dem Waermespot) sein.

    Schaut mal ob sich mit einer anderen Beleuchtung etwas machen laesst. Da gibt es aber Leute hier die sich besser auskennen als ich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bascat ()

  • Entschuldigt bitte den Doppelpost, aber ich habe jetzt über den Tag die Temperaturen mit 2 Geräten

    (1. Thermometer mit Fernfühler, 2. Thermo-/Hygrometer) gemessen und diese aufgeschrieben.


    Hier das Ergebnis von vor 5 Minuten: https://picload.org/view/drrpwrri/unbenannt.jpg.html


    Ich denke, ich habe das dadurch erreicht, dass ich 3 von 4 Lüftungsflächen im Deckel abgedeckt habe.


    Nebenbei: Die Luftfeuchtigkeit liegt im Durchschnitt bei 65%

  • 3 von 4 Lüftungsflächen im Deckel abgedeckt

    Die Probleme von Terrarien dieser Bauart sind bekannt. Die Lüftungsfläche deutlich zu reduzieren, mag diese Probleme erstmal aus der Welt schaffen. Dafür können aber schnell andere entstehen. Belüftung/Luftzirkulation in einem mehr oder minder geschlossenen Behälter ist nunmal wichtig.

  • Dann werde ich mal versuchen, nur die vorderen 2 abzudecken und die hinteren frei zu lassen.

    Dann dürfte eine ausreichende Luftzirkulation gewährleistet sein.


    Eine Frage noch zur Nachttemperatur:


    Über den Tag habe ich, wie auf dem Bild zu sehen ist, verschiedene Temperaturzonen.

    In der Nacht habe ich jedoch an nahezu jeder Stelle im Terrarium rund 19°C.

    Also keine Klimazonen, da ja die Beleuchtung aus ist.


    Müssen in der Nacht dennoch Zonen existieren? Wenn ja, wie bewerkstelligt ihr das?