60x45x60 - Gecko gesucht

  • Guten Tag, bei uns hat diese Woche ein hiesiger Zooladen seine Pforten geschlossen und daher einen großen Ausverkauf veranstaltet. Dies kam nicht nur unserem Hund (Rottweiler) zu Gute, sondern auch mir. Schon seit meiner Jugend (was jetzt leider doch schon ein ganzes Weilchen her ist) habe ich einen Narren an Reptilien gefressen und so habe ich mir in meiner Spontanität ein Terrarium mitgenommen, für das ich nun einen (oder mehrere) neuen Bewohner suche.

    Da an der Kasse noch ein Ständer mit Büchern war, habe ich mir auch noch das Buch "Grundlagen der Reptilienhaltung" von Jens Rauh mitgenommen. In gemeinsamer Absprache mit meiner besseren Hälfte, haben wir uns für Geckos entschieden.

    Da es ja zig verschiedene gibt, wenden wir uns an euch Experten, die uns hoffentlich einen Rahmen von möglichen Geckos geben können, die sich in unserem Terrarium wohl fühlen würden.


    Das Terrarium ist von Exo Terra und hat die Maße: 60cm breit, 45cm tief und 60cm hoch. Ebenfalls mitgenommen habe ich ein sogenanntes Compact Top, in das 2 Birnen geschraubt werden können.

  • Hallo,


    die beiden oben empfohlenen Arten passen für das Terrarium überhaupt nicht! Für Leopardgeckos ist die Grundfläche eindeutig zu gering und für den Madagaskar-Taggecko (Phelsuma madagascariensis) ist das Terrarium viel zu klein! Als ausgewachsene Tiere benötigen Sie ein Terrarium um die 120cm×80cm×180cm!


    Bei den angegebenen Maßen denke ich, dass es sich um ein ExoTerra handelt?


    An Geckos würden mir bei der Gröde noch Gonatodes sp. und Sphaerodactylus sp. einfallen. Das sind beides schöne Gattungen.


    Käme vielleicht noch etwas anderes als Geckos in Frage? Besonders im Bereich Wirbellose gibt es viele interessante, passende Arten.


    LG

  • Die beiden vorgeschlagenen Arten sind bei dem angegebenen Terrarium definitiv keine Möglichkeit.


    In welche Richtung soll es denn gehen? Tagaktiv/nachtaktiv, trocken oder feuchts Habitat usw.?

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Mit Wirbellosen bin ich dann wohl schneller wieder single, als das Tier hier einzieht :D


    Zitat

    In welche Richtung soll es denn gehen? Tagaktiv/nachtaktiv, trocken oder feuchts Habitat usw.?


    Tag- oder nachtaktiv ist mir eigentlich relativ egal. Da ich von zuhause aus arbeite, hätte ich sowohl tagsüber, als auch abends vor dem Fernseher etwas von Tieren. Von daher spielt das keine wirkliche Rolle.


    Am liebsten wäre mir feuchtes Habitat, da mir grüne Terrarium einfach mehr zusagen und meine Frau dann auch etwas ihren grünen Daumen nutzen kann.

  • Mit Wirbellosen bin ich dann wohl schneller wieder single, als das Tier hier einzieht :D

    Das habe ich mir schon fast gedacht... ;)


    Für ein Regenwaldterrarium behalte ich meine obigen Vorschläge bei und füge noch Phelsuma laticauda bzw. eine andere kleine Phelsumen-Art hinzu. Die würden auch passen, wenn man das Terrarium später gut strukturiert.


    LG

  • Hi,

    bin erst seid einem Jahr Besitzer eines Terrariums, also vielleicht nicht unbeding die mit der meisten Erfahrung, aber neben den Fernsehr wuerd ich kein Terrarium stellen, schlecht fuer die Tierchen, zu laut zuviel Lichtspiel.

    Prinzipiell gehen auch Klemmerie, haben schoene Farben und sind bei mir sehr aktiv. Auch fuer Anfaenger sehr geeignet finde ich und du kannst ein wunderschoenes gruenes Terrarium basteln.

    Empfehle ein Buch ueber die Tierchen zu kaufen falls sie dich interessieren und nicht mehr als 2 Stueck reinzusetzen.

    LG

  • Hallo,


    Bascat hat recht. Ein Terrarium neben dem Fernseher ist nicht der beste Standort. Das habe ich gerade überlesen. ;)


    Wie Bascat auch schon geschrieben hat, sind auch Phelsuma klemmeri möglich, deswegen habe ich ja vorhin auch andere kleine Phelsumen geschrieben.


    LG

  • Wir haben uns jetzt für einen Kronengecko entschieden.


    Uns ist natürlich bewusst, dass das Terrarium im weiteren Verlauf nicht mehr ausreicht und wir ein größeres brauchen. Aber bis dahin würden wir den Kleinen im genannten Terrarium aufziehen.


    Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

    1. Ich habe jetzt immer wieder gelesen, dass man den Bodengrund mit weißen Asseln und Springschwänzen "animpfen" sollte. Da wir gerne Kokoshumus für den Boden nehmen wollten, kam folgende Frage auf: Kann ich nicht auch in den Wald, mir dort etwas Erde mitnehmen und diese mit dem Kokoshumus mischen und so die kleinen Saubermacher ins Terrarium bringen? Würde das so funktionieren?


    2. Ich lese immer wieder, dass Kronengeckos dämmerungs- und nachtaktiv sind. Wie kann man sich das vorstellen? Ab welcher Uhrzeit werden die Tiere in der Regel aktiv? (Pauschalisieren kann man das nicht, das ist mir klar. Schließlich planen sie ihren Tag nicht nach Wecker. Daher würde ich nur eine ungefähre Zeitangabe wollen.)


    3. Wie kann man sich das Verhalten über den Tag vorstellen? Sind sie da in der Regel völlig versteckt oder sieht man sie des Öfteren auch tagsüber?

  • Hi :)

    Mit Kronengeckos habe ich keine Erfahrung, aber wegen den Asseln und Springschwaenzen kann ich sagen, das das sehr gut geht, habe auch hauptsaechlich Kokoshumus im Terrarium welches ich mit etwas Walderde vermischt habe.

    Asseln und Springschwaenzen geht es super, fuettere die ein bischen zu mit Salat oder z.B Gurke, halt unbehandelte gewaschene Sachen. Habe die vor ca. einem halben Jahr eingesetzt und die haben sich sogar vermehrt.

    Habe auch noch Asseln aus dem Garten eingesetzt die auch rumwusseln. Kann auch Wuermer empfehlen, die ich aber gekauft habe.

    Viel Erfolg :)

  • also, ganz ehrlich, bei der Größes des Terraiums kann ich mir überhaupt kein Reptil vorstellen. Und wenn ich als Rat und Antwort lese "...ginge von der Größe her auch locker..." dann weiß ich warum ich so selten noch in Foren unterwegs bin. 60x45x60 ? Darin kann man Gottesanbeterin oder Tausendfüßler o.ä. halten. In einem Behälter dieser Größe halte ich meine Futterinsekten.

    Von diesen "nur Übergang"s-lösungen halte ich auch nichts, denn meistens bleiben das Endlösungen und keine Provisorien. Die Tiere wachsen so schnell auf Endgröße - was macht dann 6 Monate Übergangsterrarium für einen Sinn. Entweder man baut ein richtiges Terrarium oder man beschränht sich auf Tiere,die wirklich mit so wenig Platz zufrieden sind.