Bau meines Terrariums

  • Hier möchte ich den Bau meines Terrariums für mein Jemenchamäleon festhalten/Dokumentieren.


    22mm Starke OSB Platten, diese habe ich 4 mal mit Epoxidharz behandelt da ich seit mehreren Jahren damit gute Erfahrungen im Terrariunbau habe.


    Nutzbare Fläche, innemaß sind 150x120x80, 20cm für den Boten und 15cm im Oberen Bereich für die Lampen, diese bringe ich im Terrarium an, darunter damit sich keiner Verbrennt kommt ein Gazegitter aus Metall bzw. Aluminium.

    Der Obere Bereich bleibt komplett Offen, im unteren Bereich habe ich auf beiden Seiten jeweils 2x 6cm Große Bohren durch geführt also insgesamt 4 Löscher, diese werden noch mit Gazegitter vor Ausbruch gesichert.


    Technik die ich bereits hier habe und Verbaut werden soll.


    Als UVA/UVB und Lichtquelle kommt eine SolarRaptor HID-Spotstrahler samt Vorschaltgerät mit 150 Watt zum Einsatz.

    Für den Wärmeplatz kommt eine Lucky Reptile Halogen Sun 70Watt und evtl. eine TRIXIE Keramik-Infrarot-Terrarium-Heizstrahler mit 75Watt zum Einsatz die ich im Terrarium auf einen Sonnenplatz richten will. Beide habe ich noch aus früheren Zeiten ungenutzt hier liegen.


    Als Pflanzen habe ich bereits hier:

    Schefflera 130cm hoch, Wildgewachsen mit verholzten Ästen

    Ficus benjamina 60cm hoch

    Chamaedorea 60cm hoch

    Guzmania Hybrid Rana, Rot, evtl. später aufgebunden

    Guzmania Hilda, Gelb, evtl. später aufgebunden


    Was ich noch gerne hätte wäre eine Rankpflanze mit bunten Blüten, die im Bestfall das ganze Jahr Blüht aber noch habe ich keine gefunden.

    Das war es erst mal.


    Anbei schon mal Bilder vom Bau ohne Harz. Ich hoffe morgen kann ich noch weitere Hochladen.

  • Hallo


    15cm für den Lampenkasten reichen

    bei weitem nicht. Die Solar Raptor (oder andere baugleiche Lampen) benötigen einen Mindestabstand zum höchsten, vom Chamäleon erreichbaren Platz, d.h. der Gaze, von min. 30cm bei der 70W-Variante. Bei 150W sind es evtl. mehr, sollte auf der Packung stehen.

    Die Lampe misst zusammen mit der Keramikfassung selber schon 15cm. Um den Abstand gewähren zu können, muss der Kasten also min. 45cm hoch sein.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hallo,


    Die Maße oben beziehen sich alleine auf das Terrarium, da sind 15cm für die Lampen defintiv zu wenig für die sichere Unterbringung und ist mir auch bewusst.

    Das hätte ich besser erläutern sollen, bin aber nicht so der Schreiber.


    Das Terrarium kommt später in unser Büro. Dazu wird der ungenutzte Wandschrank herhalten wo das Terrarium perfekt rein passt. Baubedingt durch den Wandschrank wird das Terrarium quasi um 42,7cm erhöht ohne das die Luftzirkulation leidet.

    Dadurch wird das Terrarium nochmals in die Höhe wachsen. 42,7cm +15cm vom Terrarium machen 57,7cm.


    Die Lampe mit Fassung (20cm) abgezogen sind es noch 22,7cm + 15cm vom Terrarium machen 37,7cm von der Lampe bis zu Fassung. 10-15cm kommen noch hinzu da nicht bis ganz unters Gazegitter Klettermöglichkeiten vorhanden sind.


    Am besten mache ich mal ein Foto wenn alles steht.

  • Der Obere Bereich bleibt komplett Offen,

    ich frage mich da immer wieder wie man da die Temperatur halten will. Wärme steigt nach oben und verschwindet und die Wärme kommt auch noch von oben!? na ja. Gute Lüftung ja, aber nicht derart übertrieben. Soll das Tier dann ständig unter der Lampe liegen. Reptilien sind wechselwarm.

  • , im unteren Bereich habe ich auf beiden Seiten jeweils 2x 6cm Große Bohren durch geführt also insgesamt 4 Löscher, diese werden noch mit Gazegitter vor Ausbruch gesichert

    Entsteht dadurch nicht eher Durchzug?

    Oder strömt auf beiden Seiten kalte Luft ein wenn das Terrarium nach oben offen ist?


    Da ich selber grade bei meinem ersten Bauprojekt an der Lüftungsfrage verzweifle würde mich eine Antwort sehr interessieren.


    LG Simona

  • Man benötigt in einem Terrarium einen Kamineffekt durch gegenüber liegende Lüftungen (Beispiel vorne unten und hinten oben). So kommt unten frische Luft rein und durch die Wärme steigt die alte Luft nach oben.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus