Tagaktive bodenbewohnende Geckos

  • Hallo, nachdem ich nun ein paar Bücher gelesen habe, die sich allgemein mit Terrarientieren beschäftigen und ich, als Allergiker, gern einen Pflegling hätte, der mich nicht alle 5 Minuten nießen lässt, spiele ich immer mehr mit dem Gedanken, ein Reptil zu pflegen.



    Neben Schlangen, haben es mir vor allem Geckos angetan (Echsen mit Krallen treffen nicht so ganz meinen Geschmack.)



    ich weiß nicht, ob es überhaupt eine Geckoart gibt, die folgende Kriterien erfüllt.



    - tagaktiv (Ist mir wichtig, da ich selbstständig bin und das Terrarium im Home Office stehen soll.)


    - Trockenterrarium oder Waldterrarium oder Regenwaldterrarium (wie ihr seht, bin ich in dem Punkt flexibel)


    - bodenbewohnend


    - maximale Maße des Terrariums: 100cm Länge, 50cm Breite, 50cm Höhe



    Das Terrarium soll in einen Schrank integriert werden, weshalb die Maße leider nicht vergrößert werden können.


    (Anmerkung: An die Lüftung habe ich gedacht und hinten bzw. oben (je nachdem wo die Öffnungen im Terrarium angebracht sind) 7cm Luft gelassen.)




    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Danke.

  • Hallo,


    unter Berücksichtigung aller deiner angegebenen Kriterien fällt mir so spontan nicht ein. Ich sage mal lieber etwas zu den einzelnen Stichpunkten. :)


    1. Tagaktive Tiere gibt es einige. Bezogen auf den Titel z.B. Taggeckos.


    2. Regenwaldterrarium würde sich mit Nr. 1 decken. ;)


    3. Zusammen mit 1 und 2 nicht möglich. Tagaktive, bodenbewohnende Geckos fallen mir im Moment leider nicht ein. Vielleicht hat jemand anders ja noch eine Idee?


    4. Das wäre ein gutes Maß für einen Leopardgecko, jedoch ist dieser nachtaktiv. Wenn die Breite zwar dein Limit ist, du aber noch in die Höhe gehen könntest (?), dann würde das wieder für Taggeckos sprechen.


    Wie schon gesagt wird es schwierig, unter Berücksichtigung deiner Kriterien eine passende Art zu finden. Wenn du dich aber in dem ein oder anderen Punkt umstimmen lass kannst (dabei muss dir aber auch klar sein, dass du dir ein Tier aussuchst, dass du die nächsten 10-20 Jahre oder sogar noch länger pflegen möchtest), dann kämen durchaus einige Arten in Frage. ;)


    LG

  • Leider deckt sich deine Antwort mit denen im DGHT-Forum.


    Daher überdenke ich die Tagaktivität gerade nochmal und spiele derzeit mit dem Gedanken Leopardgeckos, die dann ins Wohnzimmer und nicht ins Büro kommen.

  • Hallo!

    Wie im DGHT Forum angemerkt, gibt es schon einige Geckoarten mit diesen Lebensweisen, nur sind die selten in der Haltung oder sehr teuer. Wenn es ins Wohnzimmer geht, dann kannst du auch mal Goniurosaurus und Coleonyx anschauen.

    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Terrarium Unterschrank


    Weitere Fragen, die wenigstens grob mit Deinem Gesuch zu tun haben, bitte zwecks Übersichtlichkeit nicht über diverse Themen verteilen. Nicht jeder ist motiviert sämtliche Themen (zudem in zwei Foren) parallel zu lesen, um den aktuellen Stand der Dinge in Erfahrung zu bringen.