Bartagame Jungtier frisst und verdaut schlecht

  • Guten Abend,


    erst einmal zu den Rahmenbedingungen:


    Terra: 150*60*60

    Grund: Sand/Lehm 6/1 ca. 15cm tief

    Beleuchtung: 1*T5 54W Lucky Reptile Daylight Sun und 1*Lucky Reptile Bright Sun Desert 70W

    Temperaturen: Sonnenplatz ca. 45°C kältester Platz im Terra zwischen 30°C und 35°C

    Nachts: nicht unter 20°C

    Die Bartagame: Männlich ca. 2,5 Monate alt.


    Wir bekamen unsere kleine Bartagame vor gut 2 Wochen im alter von 2 Monaten von unserem Züchter. Dieser sagte uns sie würde am Tag ca. 3-4 Heimchen oder kleine Heuschrecken fressen. Das hat leider erst einmal geklappt. Normalerweise lässt sie sich auf mehr als ein Heimchen am Tag nicht ein höchstens mal zwei. Da das nun schon seit einigen Tagen so geht und sich daran auch nicht wirklich viel ändert beginne ich langsam mir Sorgen zu machen. Sie bewegt sich nicht sonderlich viel wenn ich sie beobachte aber trotzdem sitzt sie jedesmal wieder wo anders im Terra wenn ich rein komme. Was mich wunder ist, dass sie quasi nie unter der Bright Sun liegt... Heute musste ich jedoch erschrocken feststellen, dass sie die Heuschrecke von gestern fast unverdaut ausgeschieden hat, somit hat sie ja gestern nicht wirklich etwas gehabt. Grünfutter nimmt sie ganz selten mal etwas aber das soll ja im jungen alter noch völlig normal sein.


    Nun würde mich die Meinung von dem ein oder anderen erfahreneren Bartagamenhalter wirklich sehr interessieren. Was haltet ihr vom Verhalten meiner Agame ist das noch normal oder muss ich mir Sorgen machen ? Die Temperaturen erachte ich als in Ordnung, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Ich möchte klein Rufus ja ein möglichst angenehmes Leben machen.


    Über Antworten und Tipps würde ich mich wirklich freuen und sage schon einmal vielen Dank im Voraus !


    LG Nelson32

  • Erstmal muß ich Dich bitten, nichts als Vorwurf zu verstehen. Aller Anfang ist schwer. Aber: die Beleuchtung ist für ein Terrarium der Größe bei weitem nicht ausreichend. Und damit dürften auch niemals die Temperaturen erzeugt werden können, die Du genannt hast. Am hot spot vielleicht. Aber nicht unter 30°C tagsüber??? Erstmal halte ich das für technisch unmöglich, solange das Terrarium nicht mit 10cm Styrodur oder so gedämmt wurde. Und selbst wenn, wäre so eine Temperatur ohne kühlere Zonen schlicht Irrsinn.


    Geschlechtsbestimmung bei Jungtieren ist nur schwer möglich, da raten die "Züchter" mehr.


    Zu dieser Jahreszeit sollte man darüber nachdenken die Winterruhe einzuleiten. Wenn das Tier nicht schon nach der Anschaffung unter Quarantänebedingungen gehalten wurde, also nachweislich gesund und parasitenfrei ist, dann sollte das spätestens jetzt sichergestellt werden.


    Während der Eingewöhnung in eine neue Umgebung ist eine gewisse Verhaltensänderung nicht ungewöhnlich. Irgendwie fürchte ich jedoch, liegt das Problem hier woanders. Bitte stell die Haltung mal so detailliert wie möglich dar. Und plane mindestens zwei, drei Kotproben ein, oder direkt den Besuch bei einem reptilienkundigen Tierarzt.

    http://agark.de/mitgliederlist…e-umfasst-alle-tierarzte/

  • 8TeTFPnhxoQ3RBFm2Hallo Erdbähr,


    also erstmal vielen dank für die Antwort.


    Die Temperaturen wurden von mir tatsächlich bei dieser Beleuchtung gemessen. Das Terrarium ist ein ganz normales OSB-Terrarium. Eventuell muss ich mir mal ein anderes Thermometer kaufen...

    Du sagtest die Beleuchtung ist nicht ausreichen für das Terrarium, wie würde ich denn da am besten Abhilfe schaffen? Noch eine zweite T5 Röhre mit einbauen oder sollte ich eher Spots verteilen ?


    Der Züchter hat eine Kotprobe analysieren lassen bevor wie die Bartagame bekommen haben und da war alles in Ordnung. Zum Tierarzt wollte ich mit der kleinen Anfang nächsten Monats auf jeden Fall, einfach um mal gucken zu lassen und eine Kotprobe abzugeben.


    Und da ich nicht genau weis was ich sonst noch so beschreiben kann, dachte ich mir, ein --> Foto <-- sagt mehr als 1000 Worte.


    Die Lichtverhältnisse auf dem Foto sind aufgrund der Kamera ziemlich übertrieben. Unterm Spot ist es nicht so hell und weiter Links ist es nicht so dunkel.


    Ich hoffe mit diesen Informationen kannst du etwas mehr Anfangen ;)


    LG Nelson32

  • Kotproben kannst Du auch einfach direkt in ein Labor schicken, zum Beispiel: http://www.exomed.de

    Es ist schön, wenn der Züchter eine Probe hat untersuchen lassen. Das war eine Momentaufnahme, die jetzt möglicherweise nicht mehr aussagekräftig ist.


    Wenn im Terrarium tagsüber an den kühlsten Stellen tatsächlich zwischen 30 und 35°C herrschen, muß das DRINGEND geändert werden!


    Jungtiere müssen übrigens nicht möglichst viel fressen. Besonders zu dieser Jahreszeit nicht. Wenn Futtertiere nahezu unverdaut wieder ausgeschieden werden, dann weil diese zu groß waren oder zu viel gefüttert wurde. Auch die utopisch hohen Temperaturen haben Einfluss auf die Verdauung.


    Wie die Beleuchtung aussehen kann, siehst Du beispielsweise hier:

    Care Sheet - Pogona vitticeps

    Mit einer weiteren Leuchtstoffröhre ist es nicht getan, und weitere Spots werden die Temperatur nur noch weiter erhöhen. Je nachdem wie warm es nun tatsächlich ist, sollte eventuell ein Lichtkasten auf das Terrarium aufgesetzt werden. Für die dauerhafte Haltung eines adulten Tieres ist es aber eh zu klein, also vielleicht jetzt nur etwas nachbessern, und währenddessen ein angemessenes Terrarium planen?


    Zum Foto:

    Vielleicht täuscht das, aber bei 60cm Gesamthöhe kann der Bodengrund keine 15cm hoch sein. Es ist definitiv zu dunkel, dazu brauchte ich das Bild nicht sehen. Es wird viel Volumen vergeudet, das man für die Agame nutzbar machen könnte.