Gecko durch Fütterung verletzt (Hainanensis)

  • Hallo, ich bin erst seit kurzem hier im Forum und komme gleich mal mit einer eher seltenen Frage.

    Ich habe meinen Gecko vorhin mit der Zange gefüttert (Zange ist vorne isoliert). Er hat das Heimchen gepackt, verschlungen und gleich nochmal in die Zange gebissen.

    Das hat er aber wohl ein bisschen stark getan, denn an der Spitze der Zange war ein wenig Blut und als ich ihn genommen und ihm ins Maul geschaut habe (leider zu kurz um Genaueres zu erkennen)

    habe ich auch Blut gesehen. Wenn ich es mit unseres Gleichen vergleiche wäre es vergleichbar mit einem rausgerissenen Zahn von der Blutmenge her.

    Habe ihn jetzt ständig unter Beobachtung bezüglich seines Verhaltens. Er blutet nicht AUS dem Maul und er reißt auch das Maul nicht auf. Atmet soweit so wie immer und versteckt sich nicht.

    Außer nachdem ich ihn hochgenommen hab, da hat er sich massiv gewehrt und versucht mich zu beisen.

    Er ist übrigens ein Goniurosaurus Hainanensis.


    Hat wer schon ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder Tipps wie ich mich nun verhalten soll? Mir ist sowas zum ersten Mal passiert und jetzt natürlich auch zu spät um einen Arzt zu erreichen.

    Vielen Dank schonmal

  • Also so etwas habe ich noch nicht erlebt/gehört.


    Ich würde auf jeden Fall morgen versuchen, einen reptilienkundigen Tierarzt in deiner Region zu finden. Dieser kann mehr dazu sagen und evtl. helfen.


    Ich hoffe, dass es deinem Gecko bald wieder besser geht.


    LG

  • Hallo!

    Goniurosaurus sind in einem für die Art richtig eingerichtetem Terrarium vorzügliche Jäger, die selbstständig aktiv von ihrem Versteck/Ansitz aus ihre Beute jagen. Eine Fütterung mittels Pinzette ist damit überflüssig. Schlimmstenfalls können solche Wunden zu Abzessen führen. Die Blutung kommt meist von einer Verletzung des Zahnfleischs. Anfassen oder Anheben mag kein gesunder Goniurosaurus. Ein Biss tut aber nicht weh ...

    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P