Jemenchamäleon hat Hautveränderungen

  • Hallo an alle!


    Jetzt erstmal die Infos:


    Art/Gattung: Jemenchamäleon
    Alter: 10 Jahre
    WF oder NZ: NZ
    Terrariengröße: Freigänger - ein komplett ausgestattetes Terra ist aber vorhanden (wird aber von ihm kaum genutzt außer als Klo). Meine restlichen Angaben beziehen sich also auf sein Zimmer
    Luftfeuchtigkeit: 60
    Temperaturen: durchschnittlich 24°

    Sonnenplatz: ca. 35°
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): 2 Sunglows 120 Watt
    Supplementierung: Kormivin


    Eins vorweg:

    Bitte keine Zimmerhaltung Diskussionen! Er ist 10 Jahre alt, ist vor 8 freiwillig "ausgezogen" und kann jederzeit in ein voll betriebenes Terra zurück. Er war NIE krank und er sieht, sogar zum Erstaunen des TA, hervorragend aus für sein Alter!


    Und nun zum Problem:

    Ich habe am WE zwei merkwürdige Hautveränderungen entdeckt. Ich war bereits bei einem TA, jedoch kann dieser ohne Vollnarkose, Entfernung des Dings und Laboruntersuchung nichts genaues sagen. Sein Allgemeinzustand ist absolut normal und sehr gut. Er frisst/trinkt/klettert, er ist total normal und "aktiv".

    Kennt jemand diese Art Wucherungen??? Kann mir irgendjemand seine Erfahrungen mitteilen?

    Es ist nicht so, dass ich mir keine OP leisten kann. Ich will ihm das nur nicht unbedingt antun. Er hat nun zehn schöne Jahre hinter sich und ich habe Angst ihm mit dieser OP den Lebensabend zu vermiesen! Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    terraon.de/attachment/61530/


    terraon.de/attachment/61531/

  • Es werden keine Bilder angezeigt, auch nicht, wenn man auf die beiden Links klickt.


    Du möchtest keine Diskussion zur Zimmerhaltung, den Wunsch respektiere ich. Ich frage mich nur, ob konstante 60% LF so gut sind für die Bausubstanz und die darin befindlichen Bewohner, inklusive Dir selbst. Aber das ist Deine Entscheidung und ich erwarte keine Antwort.


    Was vielleicht diskutabel ist, ist die Beleuchtung. Welche exakte Bezeichnung und Wattstärke haben die Dinger? Exo Terra vertreibt unterschiedliche Spotstrahler mit 100 oder 150 Watt, die allesamt nicht als ausreichende Beleuchtung oder UV-Quelle zu gebrauchen sind und im Grunde nur Wärme abgeben. Es gibt die Solar Glo mit 125 Watt, die nicht unbedingt den besten Ruf hat:

    http://www.licht-im-terrarium.…ampen#exo_terra_solar_glo


    Auch ohne die Fotos zu sehen denke ich, sollte ein reptilienkundiger Tierarzt eine Hautprobe ohne Vollnarkose und kompletter Entfernung von was auch immer entnehmen können. Eventuell solltest Du eine zweite Meinung einholen?

    http://agark.de/mitgliederlist…e-umfasst-alle-tierarzte/

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort! Und sorry ich bin etwas durch den Wind (bzw. in Sorge), daher die nicht 100% exakten Angaben


    Die 60% sind das absolute Minimum am trockensten Platz gemessen. Natürlich hab ich mehr, schob alleine durch Pflanzen. Aber ja, es ist zu trocken im Vergleich zum Terra.


    Ich habe tatsächlich die SolarGlo von Exoterra mit 125 Watt..... fahre aber seit acht Jahren gut damit und hatte auch wirklich nie Probleme. Häutung, alles gut! Ich schau mir deinen Link später an. Danke!


    Es war übrigens ein reptilienkundiger TA. Zweite Meinung bin ich dran!


    Ich versuche es nochmal mit den Fotos:

    terraon.de/attachment/61533/




  • Die 60% sind das absolute Minimum am trockensten Platz gemessen. Natürlich hab ich mehr, schob alleine durch Pflanzen. Aber ja, es ist zu trocken im Vergleich zum Terra.

    Zu trocken für das Tier? Dazu mag man sich am natürlichen Lebensraum orientieren. Auf jeden Fall zu feucht für ein Zimmer. Die nötige Belüftung würde die Haltung unnötig erschweren. Entschuldigung, ich wollte wirklich nicht das unerwünschte Thema Zimmerhaltung lostreten. Aber es gibt nunmal mehr Probleme als Nutzen.


    Die Solar Glo gibt Wärme ab. Ob sie nennenswert UV abgibt müßte man individuell messen. Licht gibt sie jedenfalls nicht genug ab, also sind zwei dieser Dinger keine angemessene Beleuchtung für ein Jemenchamäleon in Zimmerhaltung. Nur weil etwas funktioniert, muß es noch lange nicht die beste Wahl sein.


    Ein Foto ist inzwischen zu sehen. Dir geht es um die hellen Stellen, mittig unter der Wirbelsäule?

  • Auf dem oberen Bild der weiße "Boppel". Klar ist das weiße Haut und darunter ganz normale grüne Haut aber die Erhebung an sich ist ungewöhnlich.

    Auf dem unteren Bild ist, unterhalb dort wo du meinst, eine gelbliche Erhebung zu sehen.


    Ich bin etwas schokiert wegen den Lampen, denn ich hatte mich damals echt schlau gemacht und m.E. nach eine gute Wahl getroffen. Ohje.

    Aber hätte ich nicht schon früher Probleme haben müssen?

  • Niemand kann Dir sagen, was speziell Deine Leuchtmittel leisten, oder auch nicht leisten. Das müßte man messen. Mischlichtlampen sind schon seit geraumer Zeit nicht mehr die beste Wahl, gerade was die Helligkeit angeht. Ich will keine schlechte Haltung unterstellen, aber Reptilien können über sehr lange Zeit widrigen Umständen standhalten. Wobei das stolze Alter dieses Chamäleons schon klar für Dich spricht.


    Zu den Hautanomalien würde ich weiterhin zum Besuch eines zweiten Tierarztes raten. Ferndiagnosen per Forum sind wenig zielführend.

  • Ich hatte einfach gehofft hier jemanden zu finden der diese Veränderungen kennt und mir die Sorgen nehmen kann. Dennoch Danke