Fundtier / Geschlecht

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich hab vor ein paar Monaten eine Bartagame aufgenommen, die war damals winzig und mir konnte niemand wirklich sagen, welches Geschlecht sie hat. "Sehr wahrscheinlich weiblich" - was mir gut ins Spiel passte, weil ich bereits eine männliche habe und ich sie noch getrennt halte. Nun, wo "sie" jetzt größer geworden ist, bin ich mir nun nicht so sicher, ob "sie" wirklich eine sie ist. Wahrscheinlich gibt es hier auch schon tausend Themen und wahrscheinlich werden mir hier viele 'n Vogel zeigen, ich solle mich doch selbst vorher besser informieren bzw mal zum Tierarzt gehen und das abchecken lassen, aber ich bin beruflich bzgl Öffnungszeiten ziemlich unpassend eingespannt und hoffe deswegen, dass mir hier jemand mit meinen Bildern ein wenig mehr Hilfe leisten kann, als Abgleich Bilder, die man so bei Google findet.

    Vielen lieben Dank!
    Liebe Grüße,

    Lena

  • Du willst sie, falls es ein Weibchen Ist, dann in Paarhaltung mit einem Männchen halten? Würde ich definitiv von abraten. Bartagamen sind sind von Natur aus Einzelgänger und und treffen sich nur zur Paarung, dann gehen sie wieder getrennte Wege. Das Weibchen wird höchstwahrscheinlich durch den permanenten Paarungsdruck des Männchens und die Eiablagen gestresst, dass muss nicht sein.


    Zu deiner Frage bezüglich der Geschlechtsbestimmung: so kann man das nicht wirklich sagen. Am besten setzt du sie hin und biegst den Schwanz vorsichtig Richtung Kopf. Dabei sollten die Hinterbeine auf dem Boden bleiben. Durchleuchten mit einer Taschenlampe wäre auch noch eine Möglichkeit.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Selbst wenn die zukunftige Paarhaltung problemlos verlaufen sollte, wird das unweigerlich zu ständigen Eiablagen führen. Ich würde das keinem Weibchen antun und die Tiere weiter einzeln halten. Ausserdem sollte man die Marktsituation beachten, die Nachfrage nach P. vitticeps ist gleich null, und die Preise sehen dementsprechend aus.

  • Danke bereits für die Antworten,

    Ja ich hatte überlegt, sie zusammen zu setzen (auch aus Kostengründen). Der Verkäufer hatte gesagt, dass es kein Problem sein sollte... und mir deswegen zum “Weibchen“ geraten hat, weil das mit einem weiteren Männchen erst recht nicht klappen würde.. richtig klasse 😐👎 mit der Taschenlampe hat es nicht geklappt, ich probiere es später mal, sie raus zu nehmen. Werde dann noch mal ein Foto hier rein stellen, wahrscheinlich könnt ihr mir da besser helfen.


    Danke vorab!

  • In einem Fall hatte der Verkäufer immerhin recht: zwei Männchen gehen in der Tat gar nicht. Meine Bedenken zur Paarhaltung habe ich geäussert. Auch wenn die laufenden Kosten für Strom hoch sind, würde so oder so immer ein zweites Terrarium bereitstehen müssen - denn was, wenn Männchen und Weibchen sich doch nicht verstehen?