Beleuchtungsfrage die Tausendste

  • Huhu zusammen!


    Ich werde im Dezember meine erste Schlange erhalten, eine Opheodrys aestivus.

    Da es sich um mein erstes Wirbeltier handelt habe ich in Bezug auf die Beleuchtung keinerlei Erfahrung und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Was ich bislang in Erfahrung bringen konnte ist, dass noch nicht klar ist ob UV für die Tiere wichtig ist oder nicht, doch wurde gelegentlich ein positiver Effekt von UV-Beleuchtung auf die Tiere gesehen. Stimmt das soweit?

    Das Terrarium ist 40x30x40cm groß und die Beleuchtung wollte ich oberhalb der Gaze anbringen.


    Mein derzeitiger Plan sieht so aus:


    Licht

    1x oder 2x Lucky Reptile Mini Light Strip LED Set oder 1x Exo Terra Natural Light Vollspektrum Tageslichtlampe 25 W oder 1x Exo Terra Reptile UVB 100 UV Kompaktlampe 25 W.

    Diesbezüglich bin ich mir noch nicht sicher da ich hier noch einen Light Strip rumfliegen habe würde sich dieser anbieten. Bei den beiden Exo Terra Lampen ist die Frage, wie wichtig UVB ist. Falls ich die UVB 100 nehmen würde, müsste die Wärmelampe definitiv viel Licht bringen.


    Wärme

    Als Wärmelampe hatte ich mir diese hier herausgesucht:

    Exo Terra Daylight Basking Spot 25 W


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    LG

  • Inwiefern unentschlossen bzw. in Bezug auf?

    In Bezug auf die Beleuchtung bin ich mir tatsächlich nicht sicher da ich nicht weiß was am besten ist. Leider steht in meinem Buch auch nur, dass UV nicht sein muss, aber nicht schadet.

    Danke für den Link!

  • Art für Art ist leider überwiegend sehr oberflächlich. Zu LED und Energiesparlampen habe ich Links gepostet. Auch wenn es um sehr kleine Terrarien, vermutlich für die Jungtieraufzucht oder Quarantäne geht, muß man sich doch am Klima orientieren, in dem die Tiere in der Natur leben.

  • Mir kam es so vor, als sei es eines der besten Bücher für diese Art. Zumindest wurde dieses Buch öfter als Quelle genannt.

    Das größte Problem habe ich an sich auch mit der Beleuchtung, der Rest ist nicht das riesen Problem, da ich seit ein paar Jahren Wirbellose halte und dadurch etwas an Erfahrung sammeln konnte.

    Nach etwas Recherche werde ich mir wahrscheinlich die Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle mit 35 W holen. Ggf. werde ich noch mit einer Exo Terra Natural Light Vollspektrum Tageslichtlampe nachhelfen.

    Was wäre deine Meinung diesbezüglich?

  • Das Buch ist nicht schlecht. Gemessen daran, daß es das aktuellste ist und es nur wenige deutschsprachige Alternativen gibt, ist es vermutlich sogar sehr gut. Art für Art ist halt allgemein ein Format, das ich in der Regel eher skeptisch betrachte.

    In speziell diesem Buch gehen die Autoren leider wenig auf das Thema Beleuchtung ein. Ich würde eine Leuchtstoffröhre und einen Halogenspot wählen. Energiesparlampen sind zwar nutzbar, aber dazu habe ich ja bereits einen Link gepostet. Ob UV-Bestrahlung notwendig ist oder nicht, ist umstritten. Sofern man mit der Bright Sun den empfohlenen Sicherheitsabstand einhält, ist die natürlich eine Alternative zu LSR+ Spot.

    Aber wie gesagt, das Terrarium ist nicht für die dauerhafte Haltung geeignet. Für Quarantäne und Aufzucht sicher eine ganze Weile groß genug, mehr aber auch nicht.

  • Es wird auch nur für die Aufzucht verwendet, ich werde auch rechtzeitig ein größeres Terrarium organisieren, wenn es denn soweit ist.

    Ich schaue noch ein wenig weiter welche Konstellation am besten passt und hole sie mir dann.


    Besten Dank für die Hilfe!