Madagaskar Taggecko isst nicht, zieht sich zurück

  • Hallo!

    Bis vorgestern hatte ich nur einen Madagaskar Taggecko (weiblich, 2,5 Jahre, jetzt erstes Mal in Paarhaltung) im Terrarium. Vorgestern habe ich einen 2. Gecko (männlich, ca. 3 Jahre, 2. Mal in Paarhaltung) gekauft.

    Nachdem der 2. Gecko das Terrarium bezogen hatte, kam es erst einmal zu "Revierkämpfen" zwischen den 2. Sie haben sich gestern wieder beruhigt, und seitdem gab es keine Auseinandersetzungen mehr.

    Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass das Männchen überhaupt nichts frisst. Beim vorherigen Besitzer hatte er ganz normal gegessen (Insekten, Fruchtbrei)

    Das Weibchen isst wie immer, geht bei den Insekten auf Jagd, reagiert auch auf jegliche Bewegung von mir, wenn ich mal am Terrarium vorbei laufe.


    Ist das jetzt nur eine vorrübergehende Phase, da er in einer neuen Umgebung ist, und er direkt eine Auseinandersetzung mit dem Weibchen hatte?


    LG

    Rick

  • Futterverweigerung, nach einem Transport und während der Eingewöhnung in eine neue Umgebung , ist nicht ungewöhnlich. Allerdings hätte der Neuzugang unbedingt in Quarantäne gehalten werden sollen, anstatt ihn direkt in einen bestehenden Bestand zu vergesellschaften. So hast Du ein gänzlich unbekanntes Tier zu Deinem Weibchen gesteckt, von dem Du nicht weißt, ob es gesund und parasitenfrei ist. Hoffen wir im Sinne Deiner Tiere, daß das gut geht. Du solltest sie meiner Meinung nach nun beide unter Quarantänebedingungen halten und wenigstens zwei, drei Kotuntersuchungen einplanen. Sollte sich das Fressverhalten des Männchens nicht bald ändern, auch wenn die Untersuchungen ohne Befund sein sollten, rate ich zur Trennung. Einzelhaltung ist kein Problem, und das vermehren dieser Art, ich vermute mal hinter dem Trivialnamen verbirgt sich Phelsuma grandis, macht nur noch wenig Sinn.