Umstellung auf echte Planzen

  • Hallo,


    mein Terrarium ist mittlerweile zu klein für meine Chamäleons, ich habe mir ein größeres angeschafft.

    Bisher habe ich Torf/Erde Gemisch gesetzt und Künstliche Pflanzen, bis auf Moos, das war echt.


    Für den Wechsel will ich bei den Pflanzen nun auf richtige ausweichen. Dafür habe Schiefblatt, Birkenfreige, Kletterfeige, Eine Wildgewachsene Strahlenaralie und natürlich den Moos aus dem alten Terrarium.

    Bei den Pflanzen frage ich mich, sollte ich die lieber im kleinen Topf in die Erde Packen oder doch direkt in die Erde?

  • Hi,

    ich habe nur Echtpflanzen im Terrarium und alle direkt in die Erde gesetzt. Wachsen super und ich finde es sieht auch besser aus als im Topf.

    Kann nur von meiner Erfahrung berichten, denke es meldet sich sicher noch ein Profi, der das Pro und Kontra beschreibt :)

  • Ah Ok, also ohne Topf in die Erde? Hätte diese sonst mit Topf in die Erde gesetzt.


    Über die Beleuchtung muss ich mir noch Gedanken machen. bis jetzt habe ich 2 Jahre lang die Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle und die Lucky Reptile Daylight Sun T5 im Einsatz gehabt, also 1x Strahler und eine Röhre.

  • Vorab: Ich bin Terrarien-Neuling, meine Aussagen sind also noch nicht mit jahrelangen Erfahrungen unterlegt.


    Wir haben die Pflanzen auch in die Erde direkt eingepflanzt und nicht im Topf stehen lassen und die Pflanzen sind auch relativ schnell gut angewachsen. Finde so können sich die Wurzeln besser entfalten und die Pflanzen können schön wuchern, was ja in einem Dschungel-Terrarium gewünscht ist.

    Wichtig ist natürlich, dass du keine gedüngte Erde nimmst, sondern entweder Anzuchterde oder so speziellen Terrariums-Grund.


    Wir haben eine Efeutute, Ficus benjamini, ficus pumilla und verschiedene Drachenpalmen im Terrarium. Außerdem noch Moos, das uns auch beim Erreichen der richtigen Luftfeuchtigkeit hilft (wir sprühen das Moos immer noch separat extra nass).

  • Das klingt doch super! Pflanzen wachsen halt am Anfang gleich, aber ab ner gewissen Größe haben die Wurzeln in den Töpfen keinen Platz mehr, weswegen ich Fan vom direkten Einpflanzen bin (unabhängig vom Terrarium, ich finde das gilt für alle Pflanzen). Wenn du sie in den Töpfen behalten willst hast du wahrscheinlich bessere Kontrolle über das Wachstum der Pflanzen und kannst leichter die Erde austauschen.


    Wir haben weiße Asseln in der Erde drin, da diese als "Bodenpolizei" bekannt sind. Funktioniert ganz gut bei uns.

  • Ich habe unseren noch nicht auf die Asseln schießen gesehen. Er hat seinen Schlafplatz relativ weit unten, also sieht die Asseln auch.

    Aber er ist halt auch noch sehr klein. Vielleicht denkt er, er hat keine Schnitte gegen die Asseln.


    Kann dir auch empfehlen als Bodengrund zuerst Tonkugeln oder Seramis aus dem Baumarkt und darüber ein Unkrautvlies zu legen, bevor du dann Erde drauf machst. Dann schimmelt die Erde nicht so schnell durch die hohe Luftfeuchtigkeit und den regelmäßigen "simulierten Regen".

    Aber da du ja kein Anfänger bist, wahrscheinlich ein unnötiger Rat! (:

  • Ich habe ja nur 2 Zwergchamäleon, ich glaube fast die Asseln sind zu Groß dafür und die haben Angst.


    Unnötiger Rat war es nicht. Ich habe die ganzen Jahre einfach nicht dran gedacht da ich nie Schimmel drinne hatte. Aber bei einem Größeren Terrarium wird das wohl anders. Das lege ich mir auch direkt mal zu