Nacktschnecke im Madagaskar Taggecko Terrarium gesichtet!

  • Hallo liebe Terraon.de Gemeinde,


    hab heut morgen in meinem Madagaskar Taggecko Terrarium eine Nacktschnecke gesehen.. aber woher kommt diese?

    Kann mein Gecko die Schnecke fressen, oder sollte ich diese lieber entfernen? Mein Gecko ist jetzt 7 Monate alt. Diese Nacktschnecke ist ungefähr 4-6cm lang


    Ist das ein Problem oder sind die gut fürs Ökosystem?


    Mit freundlichen Grüßen

    Basti

  • Die kannst du durch den Bodengrund oder diverse Einrichtung eingeschleppt haben, sofern diese von draußen kommt.

    Im Normalfall stören die Schnecken nicht und sind für das Tier auch nicht gefährlich. Allerdings können und werden sie die Pflanzen anfressen und im schlimmsten Fall vermehren sie sich in Unmengen. Wenn du sicher gehen willst, entferne sie, aber schädlich sind sie nicht.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Wie Snow White schon richtig sagte, durch in der Natur gesammelte Einrichtung oder Bodengrund. Als Nützlinge durchaus sinnvoll, sofern denn das Klima stimmen würde, und sie nicht, wie auch schon angemerkt, die Bepflanzung angehen. Ob Dein Gecko Nacktschnecken fressen wird, kann ich Dir nicht sagen. Der Schleim den sie absondern, scheint viele Tiere abzustossen. Bei Schildkröten liest man immer mal wieder von Problemen beim fressen.