Hilfe phyllium phillipinicum männchen geflohen

  • Mein phyllium phillipinicum Männchen ist diese Nacht aus den Terrarium geflohen.


    Bin sonst immer sehr achtsam das die Türen ganz zugeschoben werden, nun ist es gestern Abend wohl passiert das dies nicht so war. X/


    Habe das ganze Zimmer auf links gedreht aber ihn nicht gefunden. Nun habe ich Futterpflanzen außerhalb des Terrariums aufgestellt in der Hoffnung das er evtl die Nacht dorthin krabbelt und ich ihn dann frühs wieder reinsetzten kann.


    Hat noch jemand Ideen ihn anzulocken?


    Oder sollte ich ins Auge fassen das er nicht wiederkommt?! Leider waren auch die Fenster die ganze Nacht angekippt.


    Ich könnte mich gerade selbst Ohrfeigen ||

  • Ich hatta nie eine Phyllium sp., aber chamäleonen meistens gehen nach oben, wenn sie fliegen. Vielleicht da Phyllium ein arborealer Art ist, kannst du nochmal die Vorhänge, oben/auf der Bücherei, Kleidungsschränke und andere Möbeln durchsuchen.

  • Ich halte selber Phyllium phillipinicum. Richtig anlocken lassen sie sich meiner Meinung und Erfahrung nach nicht. Da sollte eigentlich nur Suchen helfen. Die Tiere sind eher träge, so dass ich nicht glaube, dass er große Wanderungen machen wird.

    Das Tier könnte überall sein. Auch unter einem Schrank oder ähnlichem., das es raus gelaufen ist glaube ich nicht. Die kälte von draußen rieht die Tiere nicht an.

  • Geplant ist das wir morgen den kompletten Schrank nach vorne ziehen um dahinter und drunter schauen zukönnen. In der Hoffnung das er dort sitzt. Danke für eure Ratschläge.


    Asselultras : Er war immer sehr aktiv im Terrarium und beim saubermachen blieb er auch nie auf der Pflanze sitzen. Beim letzten Wasserwechsel setzte ich ihn solange in eine geschlossene Heimchenbox.

  • Guten morgen.

    Heute ist mein Glückstag, er ist wieder da.

    Bis in meine Stube ist er gekrabbelt, was für ein Glück das mein Kater ihn nur angeguckt hat.

    Und meine zwei Weibchen sind auch gerade am Häuten.


    *luftsprünge*

  • Meine Phyllium phillipinicum Männchen sind auch immer relativ früh gestorben, nachdem sie die Adulthäutung durch hatten. Lagen dann auch irgendwann nur noch auf dem Boden herum.

    Die Weibchen sind da deutlich langlebiger.