• Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem verwendeten Epoxidharz auf meiner Styropor/Fliesenkleber Rückwand. Die Rückwand riecht nach der Trocknungszeit von 24 Stunden noch nach Harz. Ist aber komplett trocken. Ich habe penibel genau auf der Mischverhältnis (mit der Waage abgewogen) von 100:50 geachtet und 5 Minuten gerührt. Leider habe ich kein Harz von Breddermann bestellt sondern Harz 4305 + Härter 313. Laut dem Verkäufer und den Kommentaren geeignet für Terrarien. Aufgetragen habe ich zwei Schichten, wobei die erste Schicht noch leicht klebrig war. Am Ende wurde die Rückwand noch mit Sand beworfen.

    Es riecht nicht besonders stark und ich bilde mir ein, dass es von Tag zu Tag weniger wird aber ich möchte so natürlich keine Tiere reinsetzen. Ich habe schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen aber da war neben dem Geruch das Harz noch nicht getrocknet. In meinem Fall riecht es nur. Ich bin etwas Ratlos und weiß nicht, ob ich die Rückwand ersetzen soll frown.png

    Nach 4 Terrarien die ich mit Klarlack oder 3D Holzleim versiegelt habe, wollte ich mal Harz ausprobieren. Das neue Terrarium soll für Leopardgeckos sein und ich weiß, dass eine derartige Versiegelung für ein "Wüstenterrarium" eigentlich nicht notwendig ist.

    Hoffe jemand hat einen guten Rat für mich. smile.png

    Lg,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe meine Terrarien mit Epoxid versiegelt, ich habe auch alles genau eingehalten und obwohl das Harz trocken war, hat es noch gerochen. Ich habe die Platten einfach eine Woche stehen lassen und am letzten Tag rausgestellt an die frische Luft danach war der Geruch weg. Also hab etwas Geduld das Zeug riecht nun mal etwas unangenehm wenn es frisch ist.


    Liebe Grüße Vanessa

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Ich habe das Harz von Breddermann verwendet und das hat auch ein paar Tage nach dem Trocknen noch gerochen. Einfach noch ein bisschen auslüften lassen, dann verfliegt der Geruch.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Hallo,


    ich habe das selbe Harz wie Lisa verwendet, also das von Breddermann.


    Liebe Grüße Vanessa

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Das Harz von Breddermann hätte ich besser auch verwendet :/


    Habe erst im Nachhinein erfahren, dass es Harz speziell für Terrarien gibt.


    Wenn ich mit der Nase an der Rückwand rieche, riecht es wie beim zusammenmischen/verarbeiten. Hoffe das verfliegt wirklich noch.


    Ich werde mich noch etwas in Geduld üben. Danke euch beiden für die schnelle Hilfe :)


    Lg,

    Stefan

  • Das neue Terrarium soll für Leopardgeckos sein und ich weiß, dass eine derartige Versiegelung für ein "Wüstenterrarium" eigentlich nicht notwendig ist.

    Vermutlich bin ich naiv und habe von Terrarienbau zu wenig Ahnung, aber: warum entscheidet man sich für eine Versiegelung, die man selbst als nicht notwendig erachtet, und von der man nur glaubt sie sei für Terrarien geeignet?


    Versiegelung macht schon Sinn, aber für gewöhnlich denkt und plant man, bevor man handelt.

  • Weil Epoxidharz nun mal kratzfester ist als Lack oder Holzleim und auch Ausscheidungen besser aushält. Es gibt auch von Breddermann extra Harz für Wüstenterrarien. Ich habe nur einen anderen Hersteller genommen. Ebenfalls frei von Lösungsmitteln und Füllstoffen. Laut dem Hersteller geeignet für Terrarien.


    Da man Harz überwiegend in Feuchtterrarien benutzt, hätte Klarlack wahrscheinlich auch gereicht. Dennoch ist Epoxidharz eine gute Möglichkeit zu versiegeln.


    Ich habe mich vorher informiert. Nur weil ich ein anderes Harz gekauft habe, sagt das nichts über meine Planung oder Denkfähigkeit aus.


    Danke trotzdem ;)

  • Wie gesagt, Versiegelung macht schon Sinn. Immerhin bringt man in ein Leopardgeckoterrarium eine Menge leicht feuchten Bodengrund aus Sand und Lehm ein, der erstmal trocknen muß. Ich zweifle nicht an Sinn und Zweck einer Versiegelung, ich war nur wegen Deiner Wortwahl verwundert.

  • Wie gesagt, Versiegelung macht schon Sinn. Immerhin bringt man in ein Leopardgeckoterrarium eine Menge leicht feuchten Bodengrund aus Sand und Lehm ein, der erstmal trocknen muß. Ich zweifle nicht an Sinn und Zweck einer Versiegelung, ich war nur wegen Deiner Wortwahl verwundert.

    Ich wollte damit nur Belehrungen über Versiegelungen vorbeugen ^^


    Leider ist der Geruch noch immer wahrzunehmen. Ist zwar schade um die Arbeit aber ich werde alles abreißen und neu machen. Die Geckos sollen schließlich nicht in einer Giftkammer leben.


    Werde dann wieder auf meine altbewährte Versiegelung zurückgreifen und D3 Holzleim verwenden :S


    Schönes Wochenende

  • Zu Anfang hast Du geschrieben, der Geruch wäre täglich weniger wahrzunehmen. Das von Dir genutzte Produkt sei für Terrarien geeignet. Warum nicht noch ein paar Tage länger auslüften lassen? Wenn das Produkt wirklich für Terrarien geeignet ist, das kannst Du sicherlich prüfen, und Du so korrekt gearbeitet hast wie geschildert, dürfte das doch nur eine Frage der Zeit sein. Ich jedenfalls würde noch ein paar Tage warten, anstatt vorschnell alles zu vernichten. Zeitdruck für den Besatz des Terrariums dürfte so kurz vor der Winterruhe ja eher nicht bestehen?

  • Ich bin mir durchaus bewusst was ich geschrieben habe. Die ersten Tage hat der Geruch abgenommen. Jetzt ändert sich aber nichts mehr. Morgen ist eine Woche vergangen und da sollte Harz nun wirklich nicht mehr so einem Geruch abgeben. Harz härtet durch eine Reaktion beider Komponenten und nicht durch die Luft. Eigentlich sollte da nach der Aushärtung schon kein Geruch mehr wahrzunehmen sein. Hier ist aber jede Nase anders. Eigengeruch ist in Ordnung aber es riecht wie frisches Harz.


    Auch Harz, welches speziell für Terrarien geeignet ist, ist extrem giftig solange es nicht ausgehärtet ist und Geruch abgibt. Weitaus schädlicher als Lacke oder Farben. In anderen Foren habe ich gelesen, dass Tiere im Terrarium daran gestorben sind.


    Ich gehe davon aus, dass das Harz nicht in Ordnung war. Wie bereits geschrieben, habe ich mich genau an das Mischverhältnis gehalten und lange gerührt. Vielleicht reagiert das Harz in irgendeiner Weise mit dem Fliesenkleber oder der in den Fliesenkleber eingerührten Farbe.


    Mir ist die Gefahr zu groß, dass meine Tiere Schaden nehmen. Daran ist nichts verwerflich oder? Das Wohl der Tiere steht im Vordergrund und Geld oder Zeit spielt dabei keine Rolle. Auch die bevorstehende Winterruhe nicht ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Callisto ()

  • Mir ist die Gefahr zu groß, dass meine Tiere Schaden nehmen. Daran ist nichts verwerflich oder?

    Das wurde doch auch nie behauptet? Wenn Zeit keine Rolle spielt, würde ich persönlich einfach noch eine Weile warten. Wenn Du das nicht tun und alles entsorgen willst, ist das natürlich Deine Entscheidung. Gerüche und deren Intensität sind in der Tat schwer zu beschreiben und werden individuell unterschiedlich wahrgenommen.

    Und ja, ich habe einige Terrarien mit Epoxidharz versiegelt, weiß also wie das Zeug funktioniert und wie es verarbeitet werden sollte. In einigen Fällen war auch dabei tagelang ein gewisser Geruch festzustellen. Ich habe abgewartet und nutze die Terrarien noch heute.