Bergmolch Nachwuchs Stirbt :(

  • Guten Abend,

    Ich bin neu im Forum und brauche Hilfe :)


    Ich halte seid 2 Jahren 3 ausgewachsene Bergmolche mit ca. 20-25 Jungtieren zwischen 6-7 Monate alt, seid 1 Woche sterben einige Jungtiere die Toten Babys sehen äußerlich nicht verändert aus und liegen plötzlich am Boden.


    Ich habe an der Haltung nichts verändert alle sind gut genährt ausschließlich mit lebendfutter, Drosophilla, Mückenlarven, Wasserflöhe, Tubifix, Kellerasseln.


    Die becken Größe ist 100x50x40cm zur Hälfte mit Wasser gefüllt und einem großen landteil, sie sind auch bereits alle landgänger halten sich trotzdem gerne im Wasser auf.

    Zusätzlich habe ich einige Schnecken, Pflanzen, Steine so wie Tonröhren im Becken.


    Ich habe Angst das mir nun alle nach und nach weg sterben, es steckt viel Liebe und Zeit in der aufzucht der Molche ich wäre Tod traurig wenn sie jetzt einfach alle sterben.

    Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen.


    Danke im voraus und liebe Grüße.

  • Bergmolche sind wahnsinnig schöne Tiere. Die Männchen sind in ihrer Prachtfärbung wunderschön und auch die Weibchen sind schön gemustert.


    Ich hoffe du hast Nachzuchten erworben und auch die notwendigen Papiere. Ichthyosaura alpestris sind als europäisches Amphibium besonders geschützt. Das Einfangen der Tiere ist strengstens untersagt.