Kunststoff zum selber bauen

  • Hallo,

    ich habe vor ein Terrarium 30x30x30 selbst zu bauen. Ich möchte dies mit Kunststoff tun. Mein erster Gedanke war Plexiglas, das ist allerdings extrem teuer. Gibt es günstigere Materialien die sich ebenfalls für Kunststoffterrarien eignen?


    Wäre für Hilfe sehr dankbar.

  • Ich baue mir meine kleineren Terrarien alle aus alten Glasscheiben selbst zusammen.

    Habe anfangs auch mit Plexiglas gearbeitet, welches im Endeffekt schwerer zu handeln war als normales Glas. Es zerkratzt schnell und das Schneiden ist auch nicht ohne.


    Bei so kleinen Terrarien kann ich nur empfehlen altes Glas zu nehmen (gibts oft für nen paar Euros auf Ebay, darf aber kein Sicherheitsglas sein),

    Sich einen Glasschneider zu kaufen und los gehts.

    Wenn man den Glasschneider vor dem Gebrauch in Petroleum tunkt klappt das super. Dann platzt auch nichts ab, oder ähnliches.

    Die Kanten dann mit Schleifpapier etwas abschmirgeln.

    Das Ganze kann man dann mit Aquariensilikon bombenfest zusammen kleben. Bei Plexiglas hält Silikon nämlich kaum, was sehr nervig ist.


    Der Bau aus altem Glas ist nicht schwer, kostengünstiger und die Verletzungsgefahr ist auch geringer, als z.B. mit Plexiglas.