Neu Einsteiger ! Vietnamesischer Moosfrosch

  • Guten Tag / Abend,

    ich wollte mich mal infomieren wie man einen Moosfrosch hält ( ja klar im terrarium :D) aber ob er mehr wasser oder mehr land abteil braucht ?

    wie es ist mit bewässerung ? brauch ich eine anlage oder kann ich das auch per sprühflasche machen ?

    gibt es bestimmte vorraussetzungen ?

    einzelnd oder als paar ?


    So zu meinem

    ich und mein freund haben überlegt uns ein moosfrosch zu holen ( nachstes Jahr aber erst ) . daher wollen wir uns vorher erstmal gut infomieren um so gut wie es geht kaum fehler zu machen .

    wir haben dabei gedacht uns ein ca. 60- 90 cm langes und 40-50 cm breites terra zu holen , die höhe wissen wir noch nicht , je nach dem was es gibt , aber soll jedenfalls auch hoch sein . innere palnung war bisschen mehr als die hälfte land zu machen und dann wasser , viel moos auf dem land und dann als deko rinde hinstellen und äste sowei viele pflanzen ( welche pflanzen könnte man nehmen ?)

    ja ähm und dann bräuchte ich eure hilfe ^^


    danke im vorraus


    bitte nicht auf rechtschreibfehler achten danke

  • Hey


    Ich kenne mich zwar nicht mit der Art aus aber als ich mal bei einem Terrarianer war der Moosfrösche konnte ich mir das Terrarium und die Frösche selbst ein wenig anschauen. Nach Augenmass war des Terrarium ca 90x50x70 gross. Es hatte eine Felsenoptikrückwand und war recht dicht bepflanzt mit Bromelien, Eufeutute und noch 2-3 anderen grossblätrigen Pflanzen die ich nicht kenne. Der gesamte Boden war geflutet ca. 10cm Wasserteil und mit Holz ein paar Inseln geschaffen worden. Auch das Wasser war recht dicht durchkrautet.


    Ich hänge hier mal eine kurze Zeichnung an da es ein wenig seltsam klingt wenn ich es so erkläre....


    Grüsse

  • Um sinnvolle Informationen zu bekommen, sollte man keine Trivialnamen nutzen, sondern klar ausdrücken welche Art oder zumindest Gattung man meint. Ich gehe daher einfach mal von Theloderma aus, dazu wäre das die naheliegendste Informationsquelle:

    http://www.chimaira.de/gp/moosfroesche.html

    Weil Bücher kaufen heutzutage leider vielen Interessenten Probleme bereitet, kann man natürlich auch Google nutzen um kostenlose Informationen zu erhalten, wie zum Beispiel diese:

    https://www.researchgate.net/p…nmerkungen_aus_der_Praxis

    Da sind weitere Literaturquellen genannt, nach denen man auch noch suchen sollte.

  • Erstmal danke an,,scorched earth,, so eine Zeichnung Find ich gut. So hab ich es mir auch in der Art vorgestellt nur mit weniger Wasser. Aber gut das man das auch schonmal weiß.


    Hallo,, erdbähr,, genau also ich meine den thrloderma corticale.

    Mir macht es keine Umstände... Ich werde auch noch eins kaufen aber warum darf man nicht auch im Internet nach was suchen weil die meisten Bücher über Tiere ej kaum Stimmen.

    Habe auch so gut es geht das Internet Durchforstet aber finde nix interessantes über Haltung im Terra.

  • weil die meisten Bücher über Tiere ej kaum Stimmen.

    Wie kommst Du auf so einen Unsinn? Sicherlich gibt es im großen Bereich der Terraristik auch wirklich schlechte Bücher. Doch so eine Behauptung wie Deine ist schlicht unhaltbar. Oder auf wie vielen und welchen Büchern beruht Deine Meinung? Ausserdem hat niemand irgendwo behauptet, man dürfe nicht "im Internet nach was suchen".


    Habe auch so gut es geht das Internet Durchforstet aber finde nix interessantes über Haltung im Terra.

    Über die Haltung findet man reichlich. Einer meiner beiden Links ist der vierte Treffer mit Google, wenn ich nach Theloderma corticale suche. Was genau würde ein Suchergebnis für Dich denn "interessant" machen? Deine anfangs genannten Fragen zu den Haltungsgrundlagen jedenfalls sind dank Google in vielleicht 30 Minuten zufriedenstellend zu beantworten.

  • ... aber warum darf man nicht auch im Internet nach was suchen weil die meisten Bücher über Tiere ej kaum Stimmen.

    Habe auch so gut es geht das Internet Durchforstet aber finde nix interessantes über Haltung im Terra.

    ... ich habe in Terraristik-Foren und ähnlichen wirklich schon genug Schwachsinn gelesen ... dies ist aber mal wieder ein neues Highlight ... Danke dafür :S