Fragen zur Winterruhe von Tieren im Freigehege

  • Hallo,


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Frage hier im richtigen Unterfordert ist, aber trotzdem stelle ich sie mal hier. :)


    In meinem Freigehege leben zur Zeit 1.1 Lacerta agilis und mittlerweile auch 0.0.X Helix pomatia (darunter seit Neuestem auch Jungtiere :thumbup:) und Arion Rufus (ebenfalls Jungtiere). Natürlich habe ich mich vor der Anschaffung über die Winterruhe (insbesondere der L. agilis, da diese hier eigentlich die einzige gewollte Art im Freigehege ist) informiert, aber trotzdem wollte ich mich hier nochmal erkundigen, ob meine bisherige Planung so richtig ist. Ich habe auch bei verschiedenen Züchter bzgl. der Winterruhe angefragt, aber auch verschiedene Möglichkeiten beschrieben bekommen, also frage ich hier lieber nochmal nach. ;)


    Folgende Fragen/Vorhaben hätte ich:


    1. Das erste Exemplar der H. pomatia hat sich bereits schon verschlossen. Die Weinbergschnecken wollte ich während der Winterruhe im Gehege behalten und wollte fragen, ob die Jungtiere diesen Winter auch überstehen würden? Sie sind erst vor ein paar Tagen aus der Erde geschlüpft und dementsprechend noch sehr klein. Werden Sie sich bei Anbruch des Winters auch noch verschließen?


    2. Auch habe ich vor Kurzem ganz kleine Jungtiere von Arion rufus entdeckt. Wie halten eigentlich diese Schnecken die Winterruhe? Verschließen können sie sich ja nicht. :D Graben sie sich einfach ein?


    3. Ich wollte die Zauneidechsen im Winter eigentlich im Freigehege belassen. Dazu wollte ich das Gehege von innen mit Tannenzweigen und von außen zusätzlich mit Styroporsäcken isolieren. Im Winter liegen die Minimaltemperaturen nachts bei ca. -5 (+/- ein wenig) Grad. Zusätzlich habe ich heute gesehen, dass sich mein Pärchen schon ein Versteck gesucht haben. Sie haben sich eine Art Höhle unter einem großen Rasenballen gegraben und sind ca. 3-4cm tief in der Erde. Würde diese Methode funktionieren?


    Das War erstmal alles.


    Vielen Dank für alle Antworten. :)


    LG


    Und bitte entschuldigt mögliche Rechtschreibfehler. Ich schreibe gerade mal wieder vom Handy aus. ^^

  • Du hast Daten vom letzten Winter aus diesem Gehege? Wenn nicht würde ich erst mal diesen Winter Messung durchführen ...

    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P