Beleuchtung Tropenterrarium

  • Moin Leute!


    Ich bin im Moment dabei, ein Tropenterrarium für ein Paar Sechsstreifen-Langschwanzeidechsen zu bauen. Ich stolpere aber über das Thema Beleuchtung. Überall ließt man etwas anderes, sodass ich nun gar nicht mehr weiß, was denn nun am besten geeignet wäre.


    Die Maße des Terras sind 80x80x40, die Lufttemperatur sollte zwischen 26-28°C liegen mit einem Spot bis zu 35°C; Nachtabsenkung nur leicht.


    Ich brauche wohl eine UV-Röhre und einen Spot-Heizstrahler, oder? Hat wer Erfahrung und mag mir da mit einem geeigneten Set-Up helfen?


    Vielen Dank im voraus!


    LG, Semjon

    Achso, dazu muss gesagt werden, dass ich Echtpflanzen, wie Bromelien, Moose, Ficus scandens u.ä. im Terrarium plane zu pflanzen.

  • Sind 80x80 die Grundfläche, oder 80x40? Bei 80cm Höhe würde ich eine Leuchtstoffröhre und eine Bright Sun -oder vergleichbare- mit 50 Watt wählen. Eventuell noch einen Halogenspot, der bei Bedarf zugeschaltet und ggf. gedimmt werden kann, wenn die nötigen Temperaturen nicht erreicht werden.


    Für Bright Sun, Solar Raptor etc. braucht man ein Vorschaltgerät. Diese kann man auch als Multiwatt-EVG kaufen, so daß man bei Bedarf zwischen verschiedenen Wattstärken umschalten kann. Vielleicht eine sinnvolle Idee, man kann dann z.B. zwischen einem Leuchtmittel mit 35 und 50 Watt wechseln, je nach Umgebungstemperatur.