Kronengecko Schwanz 'eingerissen'


  • Guten Abend.

    Als ich eben meine Kronengeckos füttern wollte, ist mir bei der einen aufgefallen, dass ihr Schwanz etwas 'krumm' war. Als ich sie dann aus dem Terra rausgenommen habe, sah ich, dass direkt an der Schwanzwurzel einen Riss war. Ich mache mich gerade fertig und weiß nicht, was ich machen soll. Ich gehe jedoch davon aus, dass die Geschichte mit Schwanzverlust enden wird. Da es das erste mal ist, dass einer meiner Kronis seinen Schwanz verliert, bin ich noch mehr durch den Wind. Soll ich warten, bis sie den Schwanz von selbst abwirft? Mache ich mir zu viele Sorgen und die ganze Sache ist halb so schlimm? Sollte ich zum Tierarzt?

    Anbei ist ein Bild, auf dem man jedoch sehr wenig sieht. Ich hoffe, dass mir trotzdem jemand etwas weiterhelfen kann.

  • Bei der bisherigen Vorgeschichte hoffe ich, es ist die Möglichkeit gegeben, dieses Tier seperat zu setzen, sofern es nicht bereits einzeln gehalten wird? Das Foto ist unscharf, darauf erkenne ich nicht viel. Jedenfalls nicht genug, um einen Tip oder gar eine Diagnose abzugeben. Wenn Du Dir unsicher bist und eine eventuelle Verletzung weder erkennst, noch selbst versorgen könntest, geh zu einem Tierarzt.

    http://agark.de/mitgliederlist…e-umfasst-alle-tierarzte/

  • Würde mich Erdbähr hier anschließen. Der Riss liegt in dem Bereich, wo sich die Sollbruchstelle des Schwanzes befindet, soweit das auf dem Foto erkennbar ist. Vielleicht wollte das Tier den Schwanz abwerfen, aber konnte nicht? Wüsste jetzt aber auch keinen Grund dafür. Im Zweifelsfall kann dir nur ein reptilienkundiger Tierarzt genaueres sagen.

    Mein Männchen hat seinen Schwanz auch abgeworfen und die Wunde ist von alleine komplett problemlos in kurzer Zeit verheilt.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus