Terrarium für Kronengecko

  • Hallo Forum,


    ich möchte mal gerne eure Meinung zu meinem Terrarium für einen Kronengecko hören.

    Des Weiteren hab ich eine Frage, ob eine Beleuchtung für die Pflanzen notwendig ist ?


    Terrarium: Exo Terra 45x45x60

  • Welche Beleuchtung ist denn bisher über dem Terrarium angebracht?


    Leider gibt es sehr unterschiedliche Haltungsempfehlungen für Correlophus ciliatus. Meinem ganz persönlichen Empfinden nach sind 40x40x60 zu klein, selbst für ein Einzeltier. Apropos, gibt es die Kisten von Exo Terra überhaupt mit 40er Kantenlänge? Ich weiß von 45x45x60.

  • Ich finde es auch zu klein für ein ausgewachsenes Tier. Für die Aufzucht für ein Jungtier wäre es aber in Ordnung. Gerade die Höhe finde ich zu gering für Baumbewohner, unter 80cm exklusive Lichtkasten würde ich nicht gehen.

    Hast du keine Beleuchtung angebracht? Auch wenn es nachtaktive Geckos sind, sollte man zumindest eine Grundbeleuchtung in Form von LSR und einen kleinen Spot anbieten. Auch UV-Beleuchtung würde ich nicht außer Acht lassen, da diese wichtig für die Knochen, D3-Produktion und Verdauung ist - aber da scheiden sich ja bei nachtaktiven Arten die Geister. Zudem wirkt es sich positiv auf das Pflanzenwachstum aus.


    Ich würde dir noch empfehlen einen ordentlichen Bodengrund einbringen und nicht nur so eine dünne Matte (?). Höherer Bodengrund wirkt sich positiv auf die Erhaltung der Luftfeuchtigkeit aus, ebenso wie echte Pflanzen statt künstliche. Was ist das weiße unter der Bodenmatte?

    Ansonsten fehlen noch viele dünne Äste zum Klettern. Die Korkstücke sind zwar nicht schlecht, aber Kronengeckos bewohnen hauptsächlich Baumkronen und bevorzugen daher dünne, gewundene Äste und Zweige. Ficus Benjamini oder/und Efeutute eignen sich da zum Beispiel sehe gut als echte Pflanzen oder aber die Zweige von allen möglichen Laubbäumen, die dir gefallen.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Danke für die Antworten und die Kritik.


    Ich bin schon auf der Suche nach einem größeren Terrarium, warte jedoch noch, da der Gecko erst 10 Monate alt ist.

    Der Bodengrund ist hoch genug, dass sieht durch das Hydro Fleece nur so niedrig aus. Das Fleece ist mir beim zurechtschneiden etwas zu groß ausgefallen. Das mit den dünnen Ästen ist eine gute Idee und ich werde nächste Woche welche holen. Zur Beleuchtung lässt sich sagen, dass mein Zimmer 4 sehr große Fenster hat und es dadurch sehr hell in meinem Zimmer ist. Nur ist jetzt die Frage ob es den Pflanzen genügt. Das Terrarium hat die Maße 45x45x60 da hatte sich ein Fehler beim Schreiben eingeschlichen.

  • Zur Beleuchtung lässt sich sagen, dass mein Zimmer 4 sehr große Fenster hat und es dadurch sehr hell in meinem Zimmer ist

    Das heisst also, es gibt keine Beleuchtung für das Terrarium? Auf dem Foto wirkt es so, als würde da irgendein Leuchtmittel seinen Dienst tun - vielleicht täuscht das aber auch.


    Wenn Du auf jegliche Beleuchtung verzichtest, wie erreichst Du dann die notwendigen Temperaturen im Terrarium? Vermutlich wird indirektes Licht durch die Zimmerfenster nicht für die Pflanzen ausreichen. Sollte das Terrarium direkt ein einem Fenster stehen, könnte die Helligkeit für die Pflanzen ausreichen. In dem Fall würde ich mir aber Sorgen um den Tierbesatz machen, weil so die Temperaturen in einem weitestgehend geschlossenen Behälter schnell problematisch werden können.

  • Bis jetzt waren die Temperaturen immer im optimalen Bereich. Im Winter wird über die normale Zimmerheizung die Temperatur gehalten und im Sommer durch die Fenster und die hohe Sonneneinstrahlung. Bis jetzt zeigen die Pflanzen noch keinen Mangel an Licht. Deswegen hatte ich keine Beleuchtung besorgt.

    Dem Gecko geht es super, versteckt sich tagsüber und schläft den ganzen Tag. Abends kommt er dann raus und erkundet das Terrarium.

    Das Terrarium steht in einem Abstand von 30 cm neben einem Fenster auf der linken und rechten Seite. Doch durch die Sonnenwanderung am Himmel, scheint die Sonne nie direkt auf das Terrarium. Ergo kein Problem das das Terrarium überhitzt.

  • Und wie sehen diese Werte aus? Zu schreiben alles sei optimal ist sehr einfach. Doch wie willst Du so wie bisher geschildert für ein Temperaturgefälle im Terrarium sorgen? Wie für Wärmespots?


    So wie Du schreibst, hast Du also schon Erfahrung mit den Werten im Terrarium über den gesamten Jahresverlauf? Wenn ja, und die auf dem Bild gezeigten Pflanzen sollten schon über diesen Zeitraum im Terrarium stehen, würde ich sagen, reicht absolut gar nichts aus. Ich sehe da ehrlich gesagt ein gerade erst eingerichtetes Terrarium mit nur bedingt nutzbarem Volumen.


    Wenn alles so toll und problemlos ist, frage ich mich nun schon, was Du überhaupt erreichen willst.

    Die wenigsten bepflanzten Terrarien für Reptilien, nahezu egal für welche, können ohne Beleuchtung und nur über die Raumtemperatur funktionieren.

  • Man kann Kronengeckos bei Zimmertemperatur halten, aber ich würde trotzdem nicht auf Beleuchtung verzichten. Ich beleuchte mit einer LSR und zusätzlich mit einer Bright Sun, die je nach Außentemperatur ein paar Stunden läuft. Mein Gecko schläft eigentlich immer im Lichtkegel der Lampe. Es muss nicht zwingend eine Metalldampflampe sein, aber einen Wärmespot und Grundbeleuchtung würde ich dennoch empfehlen.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Temperatur tagsüber zwischen 73 und 76 Fahrenheit / Nachts zwischen 70 und 72

    Luftfeuchtigkeit tagsüber zwischen 70% und 80% / Nachts bei 90% bis 95%

    Eine Beleuchtung in Form von LSR und Wärmespot werde ich dann nachrüsten.

    Danke für die Hilfe!

  • Wo lebst Du denn, daß Du ganz selbstverständlich von Fahrenheit sprichst? Ohne nachzurechnen müßte Dein Maximalwert etwas über 24°C entsprechen? Immer das bereits angesprochene Temperaturgefälle im Hinterkopf, ist Deine Maximaltemperatur, zumindest punktuell, zu gering. Die Nachtwerte sind zu hoch, auf den Jahresverlauf bezogen, auf den Du nicht eingehst.


    Ich schlage folgendes vor: Du baust oder kaufst ein angemessen großes Terrarium, bestückst das mit angemessenen Leuchtmitteln und ermittelst über ein, zwei Wochen die Werte. Wenn Du Pflanzen einbringen möchtest, plane einen mehrwöchigen Testbetrieb. Wenn alles passt, setzt Du das Tier um.


    Und weil es vermutlich noch einiges aufzuarbeiten gibt, hier der obligatorische Hinweis auf Literatur:

    http://reptile-database.reptar…relophus&species=ciliatus