Anregung gesucht- welches Tier?

  • Hey!

    Ich bin auf der Suche nach einer Reptilienart, habe auch schon ein paar vorläufige Ideen- da ich aber nicht alle Arten auf dem Schirm habe, dachte ich mir, dass ich mal in einem Forum schaue, ob vielleicht jemand einen Vorschlag hat: Vielleicht lerne ich ja etwas kennen, was ich so noch nicht kannte!


    Die Voraussetzungen wären:

    -Kein Wüstenterrarium, also tropisch oder subtropisch, aber kein Paludarium/kein Wasserfall etc

    -Mögliche Maße wären ca 100/60/80-100

    -Sehr gerne eine Art, welche zur Gruppenhaltung geeignet ist!

    -Möglichst aktive Tiere, welche man auch gut beobachten kann- wobei sie nicht zwingend auch tagaktiv sein müssen, dämmerungsaktiv käme auch infrage

    -Arten, die man als DNZ relativ einfach bekommen kann und dabei von den Kosten pro Tier auch im zweistelligen Bereich bleiben


    Folgende Tiere würden mir zB gefallen:

    -Phelsuma Grandis (bräuchte aber ein deutlich höheres Terrarium... die meisten anderen Phelsumen, welche man leicht bekommen kann, gefallen mir optisch weniger)

    -Anolis Carolinensis (vom Verhalten und den Ansprüchen her top, leider find ich sie vom Äußeren her nicht so sehr ansprechend)

    -Goniurosaurus sp (sehr schöne Tiere, aber scheinbar leben sie doch sehr versteckt?)

    -Lygodactylus Williamsi (da ich nicht züchten möchte, hätte ich lieber kein Tier von der roten Liste... vielleicht später mal, wenn ich doch anfange zu züchten)


    Mir gefallen auch Eublepharis macularius sehr, aber wie gesagt, ein Wüstenterrarium möchte ich eigentlich weniger haben. Die 'perfekten' Tiere wären Takydromus sp, aber die hab ich schon!


    Wäre für jeden Vorschlag dankbar!


    Ach ja, Schlangen scheiden leider total aus, denn in meiner Abwesenheit schaut meine Mutter nach meinen Tieren und sie würde meine Wohnung nicht einmal betreten wenn da ne Schlange drin wäre (und vermutlich würde ich dazu noch enterbt werden, sie kann die echt nicht ab)

  • Es gibt ja viele verschiedene Anoli, nicht nur Rotkehlanolis und auch viele verschiedene Phelsumen. Und zahlreiche andere Geckos, die in Frage kommen würden. Kronengeckos wurden ja zum Beispiel schon oben erwähnt. Man kann hier leider nicht alle aufzählen, dafür sind es einfach zu viele. Williamsi kannst du auch ohne Zuchtgedanken halten, da spricht nichts dagegen.

    Gruppenhaltung ist auch nicht bei jeder Gattung zu empfehlen und selbst wenn, dann ist nie garantiert, dass die Gruppe funktioniert.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Hey, danke schonmal für die Antworten!


    An Krongeckos hatte ich tatsächlich noch nicht gedacht. Habe mich grade etwas schlau gemacht und die gefallen mir sehr, ich werd mal schauen, dass ich da mehr drüber in Erfahrung bringe. Ich bin nur nicht sicher, ob die mir aktiv genug wären, aber da schau ich mir mal ein paar Haltungsberichte an.


    Bei den Anolis mag ich diese Kehlfahne nicht so wirklich und die haben sie ja glaub ich alle- mit eingeklappter Fahne find ich aber auch die recht putzig (und in dem Fall sind die Rotkehlanolis glaube ich die beste Wahl für mich im Hinblick auf Verhalten und Größe).

    Ich sollte nochmal schauen, ob ich ein paar Phelsumen live ansehen kann, von den Bildern her finde ich die meisten zu grell- der Grandis wirkt im Vergleich zu den kleineren meist etwas dezenter gemustert.

  • Schau dich innerhalb der Gattung Phelsuma noch mal genau um. Da gibt es einige Arten die eine ähnliche Farbe wie Phelsuma Grandis haben.

    Mit der Gruppenhaltung ist das oft sehr artabhängig.

    Bei Phelsuma Grandis ist die nicht ganz unkomplizert und mit viel finanziellem Aufwand verbunden.

    Gerade Phelsumen sind recht aktiv und neugierig. Kleinere Arten als P. Grandis würden sich auch bei dem Terrarium wohlfühlen.


    Eine Seite um einen ersten Überblick zu bekommen wäre z.B. diese:

    http://www.ig-phelsuma.de/alle-arten-e-l/

  • Ahh ja, bei einem Grandis würde ich auch nur Einzelhaltung in Erwägung ziehen, da er ja innerartlich tatsächlich mal launisch bis aggressiv sein kann.

    Danke für den Link, ich schau da mal etwas durch, ob doch einer der Phelsumen infrage kommt- und dem Krongecko bleibe ich auch auf der Spur.

    Einen Gecko wollte ich damals ohnehin eigentlich als Einstieg in die Terrarienwelt holen, bevor ich dann bei den Echsen gelandet bin!

  • Hey, danke schonmal für die Antworten!


    An Krongeckos hatte ich tatsächlich noch nicht gedacht. Habe mich grade etwas schlau gemacht und die gefallen mir sehr, ich werd mal schauen, dass ich da mehr drüber in Erfahrung bringe. Ich bin nur nicht sicher, ob die mir aktiv genug wären, aber da schau ich mir mal ein paar Haltungsberichte an.

    Alos mein Männchen ist abends/nachts sehr aktiv. Manchmal denk ich der Kleine zerstört die ganze Einrichtung:D. Es ist so bei meinem. Aber das ist von Tier zu Tier ja auch verschieden

  • Ich kann auch sagen, dass mein Kronengecko Männchen sehr aktiv ist, aber natürlich erst am Abend/in der Nacht. Man hört und sieht ihn oft im Terrarium rumspringen und klettern. Gerade das Jagdverhalten finde ich total interessant und zum Teil auch sehr putzig, weil sie doch recht ungeschickte Jäger sind. Aber bei Kronengeckos sind Gruppenhaltungen immer ein Experiment. Am besten wäre dann eine reine Weibchengruppe, eine dauerhafte Haltung mit einem Männchen (1.3) ist nicht empfehlenswert für die Weibchen.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Danke für eure Erfahrungen!

    Nun habe ich mir zuerst etwas zum Lesen bestellt über Kronengeckos. Stimmt, es ist von Tier zu Tier verschieden, aber es freut mich zu hören, dass ihr sehr aktive Tiere habt!

    Sollte ich mich tatsächlich für diese Art entscheiden, würde ich zunächst wahrscheinlich auch bloß ein einzelnes Tier holen, um eventuellen Zickereien vorzubeugen... wie gesagt, an sich fände ich Gruppenhaltung sehr schön, aber habe jetzt auch woanders gelesen dass die Geckos manchmal sehr ungesellig sind und in dem Fall geht das Vorbeugen von Problemen im Terrarium natürlich vor.

  • Ich wollte auch erst eine Gruppe halten. Hab mir dann jedoch auch überlegt erstmal mit einem Tier anzufangen:)

    Es kann ja auch bei einer reinen Weibchengruppe zu Stress kommen.

    Mit Gruppenhaltung hab ich also noch keine Erfahrung^^