Mein Pantherchamäleonmännchen (5 Monate) bläht sich auf

  • Es droht mit offenem Mund und aufgeblähtem Körper einfach ab und zu wahrlos in die gegend.

    Ich kann mir nicht erklären weshalb er das tut, wenige Momente später scheint er wieder völlig entspannt zu sein.

    Ich dachte es würde vielleicht an mir liegen, aber wenn ich in einem ruhigen Moment meine Hand ins Terrarium tue benutzt er mich als kletterhilfe und wird nicht aggressiv.

  • Bedroht er vielleicht eine Spiegelung von sich selbst in den Scheiben?


    Vielleicht liegt es tatsächlich an Dir? Immerhin mußt Du zum beobachten dieses Verhaltens in unmittelbarer Nähe, und somit wohl auch in Sichtweite des Chamäleons sein.

  • Er ist fünf Monate alt, er war bis vor einer Woche in einer zoohandlung in einer winzigen Glasbox.

    Ich werde die Seiten mal verkleiden, ansonsten liegts wohl tatsächlich an mir, aber er kommt auch oft zu mir wenn ich was in Terra mache und benutzt meine Hand als Kletterhilfe.


    Sollte ich für das nächste terra die Seiten komplett vergittern? So dass nur die Vorderseite Glas hat?


    Heute hat er angefangen an der Rückwand zu knabbern, ich hab sehr Angst dass es ihm nicht gut geht.

    er frisst wirklich sehr viel, vielleicht hat er vorher nicht viel bekommen.

    Ich habe einen Fastentag versucht und dann knabbert er an der Wand. Hab den Fastentag natürlich sofort abgebrochen.


    Ansonsten ist er aktiv und klettert rum, schießt Wassertropfen und bekommt jeden Tag verschiedene Insekten mit Vitaminen, ich füttern die Insekten vorher noch zusätzlich mit Salat, weil er keinen isst.


    Ich will nur sichergehen dass es ihm gut geht.

  • Hallo,

    Da der kleine aus einer Zoohandlung kommt, kann es einfach daran liegen, dass er deswegen nervös ist.

    Ich kann auf dem Bild nicht komplett erkennen, ob es wirklich nur drohen ist, da die Chamäleons sich ja auch in der Sonne groß machen.

    Aber dieses häufige aufblähen haben wir mit unserem, auch fast 5 Monate, seit drei Tagen auch. Heute früh konnte ich Tatsächlich ein kleines Fauchen dazu hören. Er wir auch also auch ausprobieren, und auch behaupten wollen.

    Wir haben unser Terra oben, unten ein paar cm und an einer Seite mit Gaze, und an der Vorderseite Glas. Damit kommt er gut zurecht.

    Setzt du ihm die Futtertiere richtig rein? Wenn nicht, kann du ja nachmittags welche reinsetzen und er wird sich diese dann holen, wenn er Hunger hat. Vielleicht ist das ein guter Weg für den Übergang.

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)