Weibchen verletzten Männchen (Stabschrecken)

  • Hallo Ihr da draußen,


    meine geliebten Stabschrecken (Myronides spec. peleng) machen Probleme...Vor einer Woche habe ich sie zu mir geholt (Alter ungefähr 6 Monate; 2 Männchen, 2 Weibchen), zuerst lief alles super, doch dann versuchte eines der Männchen sich bereits mit den Weibchen zu paaren, was mit Ablehnung endete.

    Allerdings fand ich dieses Männchen am Dienstag auf dem Rücken liegend im Terrarium (60 x 60 x 45 cm), anscheinend war er heruntergefallen. Das Resultat waren gebrochene Vorderbeine, die ich ihm abnehmen musste, da er immer wieder darüber fiel und sie seine Bewegung einschränkten. Danach wurde er von Tag zu Tag schwächer trotz Nahrung und regelmäßiger Feuchtigkeit, heute habe ich ihn dann von seinem Leiden erlöst. ;(

    Dennoch konnte ich Donnerstag etwas beobachten, was mich daran zweifeln ließ, dass mein erstes Männchen aufgrund eines Unfalls so stark verletzt war. Natürlich waren die Weibchen etwas biestig gegenüber den Männchen, doch ich dachte, dass legt sich wieder. Ein Weibchen schubste mein zweites Männchen vom Ast (er hatte nichts gemacht und saß einfach nur da), sodass es wie das erste Männchen auf dem Boden lag. Nun liegt er auf dem Boden, kann sich noch bewegen, aber nur schwer. In seinem Rücken ist ein leichter Knick. Seine Beine (besonders vorne und das hintere linke Bein) scheinen nicht mehr wirklich mitzuarbeiten. :(

    Meine Fragen an Euch: Was soll ich tun? Ein neues Männchen hinzusetzen oder die Weibchen einfach ihre selbsterzeugten Eier legen lassen? Und wie soll ich mit dem Männchen weiter verfahren, schließlich möchte ich ihn nicht quälen? Und weshalb haben die Weibchen die Männchen außer Gefecht gesetzt?


    Liebe Grüße

    Jessi.1711

  • Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus,jedoch wundert es mich das die Weibchen das (anscheinend) mit Absicht machen

    Tut mir leid wegen deinen Männchen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von KungFuiChanna ()