Tropenterrarium

  • Hallo, bei mir in den kleineren Terrarien sind folgende Pflanzen:


    - Efeutute

    - Nestfarn

    - Bromelien

    - Einblatt

    - Bergpalme

    - Sachsenband

    - Orchideen

    - Sansiverie

    - Philodendron


    Liebe Grüße Vanessa

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hallo Terraristikfreunde,


    Ich habe mein Terrarium etwas verschönert und es wurden Geckospuren auf das Terrarium beklebt. Finde ich gar nicht so schlecht. Ich habe auch schon bei einen Glaser die Frontscheiben bestellt. Er hat mir echt ein günstiges Angebot gemacht. Für 2 Scheiben 4mm und geschliffene Kanten bezahle ich gerade mal 20 Euro, wo andere weit über 50 Euro verlangt hätten.


    Hier mal ein Bild wie es zur zeit aussieht.



    VG Marcel

  • Hallo,


    Eine Frage an euch ist eine Beregnungsanlage sinvoll oder ist es doch besser mit Hand zu sprühen ? Da ich auch schon von vielen gehört habe die eine Beregnungsanlage haben das ihr Bodengrund versumpft. Was sind eure meinungen zu den Thema.


    VG Marcel

  • Hallo, eine Beregnungsanlage halte ich bei der Größe als nicht sehr sinnvoll. Selbst meine großen Terrarien sprühe ich noch per Hand mit einem Drucksprüher. Da bist du auch super schnell fertig :)


    Liebe Grüße Vanessa

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Also ich habe bei meinem Phelsuma Grandis eine Regenanlage drin. Mit versumpfung habe ich keinerlei Probleme.

    Ich habe sie eigentlich nur drin, da ich öfters mal einen oder zwei tage weg bin und sonst keiner sprühen könnte.

    Wenn man nicht immer jemanden zum sprühen hat würde ich eine Regenanlage empfehlen

  • Ich habe auch keine Beregnungsanlage und das stört auch nicht weiter, denn sprühen per Hand ist in ein paar Sekunden erledigt. Dein Terrarium ist ja zudem nicht riesengroß.

    Sinnvoll wäre es natürlich dann, wenn man öfter für eine längere Zeit nicht da ist und niemanden hat, der das Sprühen übernimmt. Aber auch mit Beregnungsanlage sollte natürlich jemand regelmäßig nach den Tieren sehen und auf Technik ist leider auch nicht immer Verlass.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Natürlich ist der aufwand nicht groß und auf die Technik ist natürlich auch nicht immer verlass.

    Es kommt halt immer ein bisschen darauf an wie die zustände sind.

    Länger als maximal 4 Tage bin ich eh nicht weg und dann ist so eine Anlage schon praktisch, trotz Risiko eines Aussetzens der Anlage.

    Wenn man noch länger weg ist sollte natürlich mal einer nachschauen ob die Anlage vernünftig läuft.


    Wenn man jedoch immer jemanden hat der sprühen kann dann brauch man keine Regenanlage

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure Meinungen zum Thema Beregnungsanlage. Ich werde in mein Terrarium keine einbauen da ich auch bis jetzt in meinen anderen Terrarien immer selber gesprüht habe. Und wenn ich mal nicht da bin für eine längere Zeit gibt es immer bei mir zu Haus jemanden der das übernehmen kann. In den nächsten Tagen gibt es wieder ein Update von mein Terrarium seit gespannt :D. Euch noch einen schönen Abend


    VG Marcel

  • Hallo Zusammen,


    An mein Terrarium geht es auch weiter ich habe endlich damit begonnen das Terrarium einzurichten., Es ist noch lange nicht fertig es befindet sich erst ein Pflanze darin und der Bodengrund es werden noch viel mehr Pflanzen rein kommen. Tipps, Kritik etc. sind erwünscht;).


    Hier mal ein Bild



    weitere Bilder folgen...


    VG Marcel



  • Hallo zusammen,


    Es sind nun etliche Monate vergangen und ich wollte euch mal ein Update geben.


    Im Terrarium lebt nun ein Phelsuma laticauda laticauda habe das Tier als Jungtier von einem Privatzüchter erworben. In den letzten Monaten ist die Dame ordenltich gewachsen, ihr scheint es zu gefallen hat auch viele Versteckmöglichkeiten :).


    Hier mal ein Foto


    VG Marceö