Blinder Passagier aus Sizilien - Anfängeraufklärung...

  • Hallo zusammen,


    sind gestern heimgekommen vom Sizilienurlaub - und hatten wohl einen blinden Passagier mit im Auto. Der Gecko ist kaum 5 cm groß (Jungtier? Habe auf Sizilien ehrlich gesagt noch nie größere gesehen, immer nur so kleine...) und hat bereits seinen Schwanz verloren. Der arme Tropf muss die 2000 Kilometer zwischen unseren zwei Hunden und dem Gepäck verbracht haben...


    Mein Mann hatte früher mal mit solchen Tierchen zu tun als freiwilliger Helfer in nem Terrarium und meinte, es sehe ziemlich dünn für ihn aus. Ist das bei Jungtieren(?) normal?


    Wir haben das Tierchen jetzt eingesammelt und in eine große Tupperdose gesetzt, Löcher in den Deckel gebohrt, paar Äste als Unterschlupf reingetan und konnten tatsächlich sogar eine Fruchtfliege für das Tierchen erlegen, außerdem hat es paar Obstkrümel und einen umgedrehten Flaschendeckel für Wasser. Was können wir sonst noch für das Tierchen tun als Erstversorgung?


    Auf Sizilien hat es momentan noch immer 40 grad tagsüber, 25 bei Nacht. Heute ist Sonntag, für das Tierchen einkaufen geht also frühestens morgen. Soll ich die Tupperdose jetzt heute mal ans Fenster in die Sonne stellen?


    Und noch ein paar generelle Fragen... Sollten wir das Tier bei der nächsten Tour (voraussichtlich Weihnachten) zurückschleifen und auswildern?! Macht sowas Sinn? Und wie wahrscheinlich ist es, dass wir es überhaupt bis dahin durchbringen? Ich finde das Tierchen ehrlich gesagt recht putzig und würde mich freuen, wenn wir es am Leben halten könnten...


    Und falls es überlebt und hier bleibt: Kann ich das Tier auch offen halten, also ohne Terrarium? Habe mal gehört einfach einen Unterschlupf mit Wärmelampe schaffen, dann bleibt der freiwillig dort. Ist das so? Ich bin kein Fan davon, Tierchen in viel zu kleine Zuhause zu setzen... Vor allem wilde. Auch wenn es das erste Tierchen für mich ist, das eigentlich "selbst schuld" ist, dass es hier gelandet ist ;-)


    Und gibt es sonst noch was, das ich wissen muss fürn Anfang?


    Schon mal danke...

  • Guten Morgen,


    also es gibt viele Terrarianer, die sich echt freuen würden, wenn sie ein Gecko aus dem Urlaub mitbringen würden. :D


    Vielleicht könntest du ja mal ein Foto machen und hochladen, dann kann man die genaue Art bestimmen. ;) So kann man mehr zur Haltung sagen. Ich denke zu diesem Zeitpunkt mal, dass es sich um einen Mauergecko handelt, da dieser dort recht oft vorkommt.


    Zunächst einmal würde ich die Art bestimmen (Foto) und dann abklären, ob ihr das Tier überhaupt behalten wollt. Dazu könnt ihr euch ja auch im Internet mal einlesen. ;) Mauergecko stehen (soweit ich weiß) sogar unter Naturschutz und dürfen erst gar nicht aus der Natur entnommen werden. Da könntet ihr sogar Probleme bekommen, wenn eine Behörde davon mitbekommt...


    Sollte es tatsächlich ein Mauergecko sein, dann kann er eine Länge von bis zu 16cm erreichen. Das Endterrarium sollte dann am Besten um die 100cm×50×70cm haben. Also recht groß. Dazu kommt dann noch die Beleuchtung. Ich würde mir auf jeden Fall erstmal Gedanken machen, ob man so etwas realisieren kann und ansonsten könnt ihr euch ja vielleicht mal bei einem lokalen Zoo (mit Terrarium) melden. ;)


    So, mit Fotos kann man dann noch mehr sagen.


    LG

  • Mauergecko kann nach etwas Google-Arbeit schon hinkommen... Ich hoffe die Fotos taugen was, das arme Tier ist völlig verschreckt, ich will ihn nicht unnötig rumscheuchen fürs fotoshooting.


    Vielleicht noch was zur Herkunft: Wir bauen auf Sizilien gerade ein Häuschen um, das unser Feriensitz werden soll. Es befindet sich am Rand einer Oliven- und Mandelplantage, also fernab der Stadt, in der ich wiederum noch nie Geckos, sondern nur Eidechsen aller Art gesehen hab. Am und im Haus dagegen gibts unzählige Geckos. Das Haus hat recht groben Außenputz, in dem die Tiere offensichtlich hausen. Der war bis April völlig zugewachsen - und beim Saubermachen kam da alles mögliche rausgekreucht und gefleucht. Unter anderem ein Mini-Feuersalamander, von dem mir Onkel Google gerade erklärt hat, dass es ihn auf Sizilien angeblich gar nicht gibt.


    Wir hatten schon vor über einer Woche einen Gecko im Auto gesichtet, der sich aber direkt unter eine Plastikabdeckung geflüchtet hat. Wir dachten, der findet schon wieder raus. Ob das nun der selbe ist oder einer seiner Kollegen, kann ich natürlich nicht sagen... Also Naturschutz hin oder her, er ist da selber reingekrabbelt ;-)


    Wenn möglich würde ich den kleinen gerne behalten - auf Sizilien heißt es die bringen Glück, das geb ich doch nicht freiwillig wieder her, wenn es mir schon hinterher läuft 8o Nur unsere regelmäßigen Urlaubsfahrten machen mir da Sorgen. Die Kaninchen gehen in Pension, die Hunde kommen mit, aber was tun mit dem Gecko?! Das müssten wir nun klären... Sofern wir ihn am Leben halten können. Ich weiß halt nicht, wann er zuletzt was zu fressen hatte. Die Fruchtfliege fehlt allerdings...

  • Hallo,


    na da würde jeder Terrarianer gerne wohnen! :thumbup:


    Und ja, es handelt sich um einen Mauergecko. Hier 1-2 Links zur Haltung:


    https://gecko123.jimdo.com/gecko-arten/mauergeckos/


    http://www.agamen.de/reptilien/geckos/hausgecko.html


    Als Futter kannst du übrigens alle gängigen Futtervarianten (also Grillen, Heimchen, etc. in entsprechender Größe!) verfüttern. Auch kann gerne mal ein bisschen Fruchtpaste bzw. Honig angeboten werden. Zur Haltung wirst du bei den Links ein wenig was lesen können, aber viele Infos zur Haltung gibt es leider nicht. Wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit. ;)


    LG

  • ... das der Gecko unter Schutz steht hier nach deutschem Recht sollte nicht unerwähnt bleiben.

    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Harte danke für den Hinweis. Hast du dazu aber auch noch mehr Infos? Onkel Google spuckt da eher seltsame Infos aus, von wegen einfach beim Zoll anmelden, quasi drei, vier Formulare ausfüllen, dann ist die Haltung plötzlich legal... Aber wenn das so einfach wär, wär das doch kein echter Artenschutz, oder? Das könnt ja dann jeder machen...


    Wir haben jedenfalls drüber geredet und nicht vor, das Tier irgendwo hin abzugeben. Wenn überhaupt bringen wirs an Weihnachten zurück wo s hergekommen ist. (oder darf ich das Tierchen jetzt wo es da ist womöglich auch nicht mehr aus Deutschland ausführen?!) Ich glaube nur nicht, dass es dort überleben würde nachdem ich mich heute bisschen eingelesen habe. Wenn die ihre Reviere wirklich so erbittert verteidigen, ist unser Haus dort jedenfalls bereits jetzt heiß umkämpft. Vielleicht ist es ja genau deswegen ins Auto geflüchtet...? Ziel eins ist jetzt auf jeden Fall, es dem kleinen bei uns schön zu machen und ihn so am Leben zu halten.


    Tobi vielen Dank für die Links, werde gleich mal reinschauen!

  • Da die Tiere unter Naturschutz stehen, müssen sie bei der Naturschutzbehörde angemeldet werden. Dabei muss neben dem Meldeformukar auch ein Herkunftsnachweis abgeschickt werden.


    Wie man das in eurem Fall lösen kann, weiß ich leider nicht.


    LG

  • So, da bin ich wieder.... Mit einigen neuen Fragen 8o


    Unser kleiner Fratz lebt leider nach wie vor in seiner Tupperdose. Ich war in mehreren Zoohandlungen, hab die Preise für Terrarien gesehen und bin rückwärts wieder rausgestolpert.... Im Internet nicht viel besser. Daher hat die Reise im Baumarkt geendet und ca. 35 € später war dann alles beisammen für 75 x 50 x 25 cm - Dodo wird also erst mal ein Hochkant-Wandbild werden ;) Wenn er dann wirklich 16 cm groß wird, können wir eine Seitenwand rausnehmen und ein oder sogar zwei weitere solche Module nebendran pappen, eventuell sogar mit Trennschiebern für einfachere Reinigung ohne Ausbruchsgefahr.


    Aber leider dauert der Bau einfach seine Zeit... Der Kasten ist schon fast so weit, morgen basteln wir ne coole Rückwand aus Steinen aus dem Garten, bauen alles vollends zusammen, dann noch paar Deko-Pflanzen besorgen und wenn alles glatt geht, zieht Dodo hoffentlich noch dieses Wochenende ein.


    Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet ist die Technik. Was ich herausgefunden hab, ist, dass das alles ganz furchtbar kompliziert ist und "es keine Einheitslösung gibt", wie überall zu lesen ist. Ich brauch Tageslicht, UV-Licht und Wärme. So weit so gut. Aber zu hell ist nix, zu dunkel sowieso nicht und spätestens beim UV-Licht gilt Lebensgefahr - sowohl bei zu viel als auch bei zu wenig =O


    Also wo soll ich denn da anfangen? Ich habe gelesen, mit HQI-Strahlern hätte man alles auf einmal, aber dass die saukompliziert sind und evtl. Brand- und Lebensgefahr durch Hochspannungen drohen. Das ist mir nicht wirklich sympathisch. Aber brauche ich ansonsten wirklich gleich dreierlei Lampen?!


    Und selbst wenn, gibt es da ja auch wieder Unterschiede.... UV-Spots oder UV-Flächenstrahler? Leuchtröhren oder LED-Lampen? Heizstein oder Infrarot-Lampe?! Und alles gibts es von vierzig verschiedenen Marken in je 12 Ausführungen... Ich brauch da bitte einen Crashkurs, was für Dodo Sinn macht... Und wenn möglich auch bezahlbar ist, sowohl in Anschaffung, als auch in der Stromrechnung. Was wir im Haus hätten sind Dinge wie Mehrfachsteckdosen, Zeitschaltuhren, Malerfassungen (E27),... Also Elektrikgrundlagen. Ich weiß nur nicht, was ich da reinschrauben soll ;)


    PS: hatte zwischenzeitlich Gelegenheit, den kleinen Gnom nochmal richtig zu vermessen, statt nur zu schätzen. Er hat ohne sein Stummelschwänzchen gerade mal 2,5 cm Länge, mit Schwänzchen 3 cm 8| Dafür aber einen sehr gesunden Appetit. Haben heute jetzt mal ne erste Futterpause eingelegt, damit er sich nicht überfrisst 8o

  • Terrarien kosten nunmal Geld. Ein "Wandterrarium" mit 25cm Tiefe mag für ein Tier von 3cm GL vertretbar sein, auf Dauer ist das jedoch nix. Bevor in die Richtung weiter geplant wird, MUSS der rechtliche Status geklärt sein!


    Anhand Deines Beitrages ist es sicher keine gute Idee, das Tier schon dieses Wochenende in das neue Konstrukt einziehen zu lassen. Es fehlt jegliches Wissen zur Terrarientechnik, und ohne sollte er bleiben wo er ist. Selbst wenn Du im Laufe dieses Wochenendes sämtliche Technik bekommen solltest, braucht es auf jeden Fall einen -mindestens- mehrtägigen Testbetrieb ohne Tierbesatz.


    Einen Crashkurs zum Thema Terrarientechnik gibt es nicht. Sollte es auch nicht, weil es wichtig ist sich damit ausführlich zu beschäftigen und genau zu wissen was man tut. Auch hier: es kostet Geld.


    Literatur zur Art sollte eigentlich problemlos zu finden sein, daher verlinke ich erstmal nur folgendes:

    http://www.licht-im-terrarium.de

    http://www.chimaira.de/gp/terrarientechnik.html