Ringelnatter oder Strumpfbandnatter

  • denke ich mir dass es schwer ist den Boden trotz Wasserschale und und feuchter Höhle trocken zu halten

    Wie kommst Du darauf? Was Wasser ist in der Wasserschale, das feuchte Substrat in der Höhle. Solange Du die Wasserschale nicht auskippst, beeinflusst sie die Feuchtigkeit des Bodens drumherum nicht. Und es bräuchte schon etliche Füllungen einer solchen Schale, um den gesamten Bodengrund zu durchfeuchten.

  • Da die radix wohl öfters zu sehen und auch nichts gegen einen feuchten Untergrund hat würde ich mich für diese Art und gegen die marcianus(welche mir optisch besser gefällt) entscheiden.

    Das mit der Aktivität war so gemeint dass die marcianus anscheinend im Sommer bei hohen Temperaturen nachtaktiv werden

  • Beim Erwerb lieber ein Züchter als ein Tierladen oder?

    Der Zoohandel ist nicht pauschal schlecht, Privatpersonen sind nicht pauschal gut. Die beiden genannten Arten dürften kaum noch als WF zu bekommen sein, sollte der Beitrag von Tobi99 dahingehend zu interpretieren sein.

    Das mit der Aktivität war so gemeint dass die marcianus anscheinend im Sommer bei hohen Temperaturen nachtaktiv werden

    Man kann das Verhalten jedes Reptils durch die Haltungstemperatur beeinflussen. Es liegt am Halter, zu hohe Temperaturen zu vermeiden.