Ringelnatter oder Strumpfbandnatter

  • Hi,

    ich möchte mir eine Schlange zulegen also habe ich mich erkundigt: Zuerst hatte ich an eine Kornnatter gedacht habe dann aber gelesen dass diese nachtaktiv seien. Dann suchte ich weiter nach einer (nacht)aktiveren Art und stieß auf die Strumpfbandnatter. Dann lief mir beim montainbiken eine Ringelnatter über den Weg und war begeistert von dem Tier. Und jetzt

  • Nachdem ich über beide erkundigt habe und weiß dass sie sich beide vergleichsweise ähnlich halten lassen frage ich mich welche ist nun die richtige Schlange für einen Anfänger?

    Danke

  • Ringelnattern sind streng geschützt.

    Man darf sie nicht einfach einfangen und in ein Terrarium stecken, außerdem gibt es mehr Züchter die Strumpfbandnattern anbieten. Ringelnattern stoßen bei Bedrohungen auch eine stinkende Flüssigkeit ab. Also ungeeignete Terrarium Schlange lieber in der Wildnis beobachten

  • Meinst du jetzt Kornnattern oder tatsächlich Ringelnattern?

    Kornnattern sowie Strumpfbandnattern wären deutlich besser geeignet als Natrix natrix.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Also ich denke mal nicht, dass der Themenersteller vor hatte, ein Tier aus der Natur zu fangen.


    Allerdings ist die Haltung von Ringelnattern und Strumpfbandnattern nicht ganz so ähnlich. Ringelnattern sollte man übrigens in einem Freigehege oder zumindest draußenstehenden Terrarium halten. Wenn man sich gut (!) informiert, sollten beide Arten kein Problem sein. Dass man Natrix Natrix bei der Naturschutzbehörde melden muss, sollte aber kein Problem darstellen.


    Hast du sonst schonmal in Richtung Königsnatter geguckt?


    LG

  • Nachdem ich über beide erkundigt habe und weiß dass sie sich beide vergleichsweise ähnlich halten lassen frage ich mich welche ist nun die richtige Schlange für einen Anfänger?

    Erstmal solltest Du Dir deutlich mehr Zeit bei der Informationsbeschaffung lassen. Es gibt keine richtige Schlange für Anfänger. Welche Schlange für Dich für den Einstieg am ehesten geeignet ist, kann Dir so pauschal niemand sagen. Welche könntest Du Dir denn vorstellen zu halten? Welche Wünsche und Kriterien hast Du? Die Gattung Thamnophis ist groß, und auch Ringelnatter ist nicht gleich Ringelnatter.


    Tagaktiv sollen sie also sein. Welche Möglichkeiten zur Haltung hast Du, bzw. was könntest Du ermöglichen? Welchen finanziellen Spielraum hast Du? Du bist Dir bewusst, daß, starkt pauschalisiert, sowohl bei Thamnophis als auch Natrix eine ggf. recht lange Winterruhe nötig ist? Kannst Du die Versorgung einer Schlange durch Dritte gewährleisten, wenn Du z.B. im Urlaub bist? Gibt es einen reptilienkundigen Tierarzt in für Dich erreichbarer Nähe?


    Ringelnattern stoßen bei Bedrohungen auch eine stinkende Flüssigkeit ab. Also ungeeignete Terrarium Schlange

    Diesem Kriterium nach wären sehr, sehr viele Schlangen als Terrarientier ungeeignet.

  • Erstmal solltest Du Dir deutlich mehr Zeit bei der Informationsbeschaffung lassen. Es gibt keine richtige Schlange für Anfänger. Welche Schlange für Dich für den Einstieg am ehesten geeignet ist, kann Dir so pauschal niemand sagen. Welche könntest Du Dir denn vorstellen zu halten? Welche Wünsche und Kriterien hast Du? Die Gattung Thamnophis ist groß, und auch Ringelnatter ist nicht gleich Ringelnatter.


    Tagaktiv sollen sie also sein. Welche Möglichkeiten zur Haltung hast Du, bzw. was könntest Du ermöglichen? Welchen finanziellen Spielraum hast Du? Du bist Dir bewusst, daß, starkt pauschalisiert, sowohl bei Thamnophis als auch Natrix eine ggf. recht lange Winterruhe nötig ist? Kannst Du die Versorgung einer Schlange durch Dritte gewährleisten, wenn Du z.B. im Urlaub bist? Gibt es einen reptilienkundigen Tierarzt in für Dich erreichbarer Nähe?


    Diesem Kriterium nach wären sehr, sehr viele Schlangen als Terrarientier ungeeignet.

    Also bei den Arten dachte ich entweder an thamnophis marcianus oder radix. In einem 100*60*40 Terrarium würde einen großen Stein mit einer Wärmelampe sorgen und den Rest mit diesen Tageslichtlampen beleuchten. Ein Wasserbecken , eine Höhle und eine kletterpflanze würde ich hineinstellen. Winterruhe ist ja sollange man die Schlangen nicht vermehren möchte nicht nötig oder? Außerdem sind sowohl ein geeigneter Tierarzt und ein Schlangensitter vorhanden.

    Würde das so wie ich denke passen?

    Gibt es Züchter der radix oder marcianus in Bayern?

  • Winterruhe ist ja sollange man die Schlangen nicht vermehren möchte nicht nötig oder?

    Winterruhe oder nicht hängt vom Verbreitungsgebiet ab, nicht davon ob man selbst züchten möchte.


    Wenn Du schon zwei Arten im Blick hast, kannst Du Dich nun ja erstmal um weitere Informationen kümmern:

    http://reptile-database.reptar…mnophis&species=marcianus

    http://reptile-database.reptar…=Thamnophis&species=radix


    Ob Deine Vorstellung der Haltung "passt", kann so pauschal nicht beantwortet werden. Dazu müßtest Du Dich schon festlegen, welche Art es nun werden soll.

  • Da die radix wohl öfters zu sehen und auch nichts gegen einen feuchten Untergrund hat würde ich mich für diese Art und gegen die marcianus(welche mir optisch besser gefällt) entscheiden.

  • Wie aktiv Dein zukünftiges Tier sein wird, kannst Du jetzt noch gar nicht beurteilen. Thamnophis habe ich bisher generell als recht aktiv kennengelernt, die mir bekannten marcianus waren da keine Ausnahme. Kommt es mir nur so vor, oder geht es Dir in erster Linie darum das Terrarium nach Deinem Ermessen zu gestalten, und dann eine Schlange zu finden die damit zurechtkommt? Wäre es nicht einfacher die Schlange zu pflegen die Du leiden magst, und der dann das zu bieten was sie braucht? Warum hast Du in zwei Beiträgen so deutlich gemacht, daß Du feuchten Bodengrund möchtest? Von den weitestgehend aquatil lebenden Arten der Gattung abgesehen, werden Strumpfbandnattern in Terrarien eher trocken gehalten.

  • Ich hab nur in zwei Berichten gelesen dass marcianus eher versteckt lebt und mit feuchtem Untergrund denke ich mir dass es schwer ist den Boden trotz Wasserschale und und feuchter Höhle trocken zu halten

  • Eig war die Einrichtung so gemeint dass sie sich gut für die Strumpfbandnattern eignet um sie dann später auf die genaue Gattung zu spezialisieren(habe aber zu diesen Zeitpunkt nich nichts von den großen Haltungsunterschieden gewusst). Wie dass Terrarium innen aussieht ist mir ziemlich egal, es muss ja zur Schlange passen und die Schlange zu mir (seh ich ein☺️)