Aloe Vera für Bartagame geeignet

  • Hallo Leute ich bins nochmal :D


    Von den blauen Felaenleguanen bin ich mittlerweile weg. Nicht nur weil sie anscheinend sehr teuer sind. Naja hab mich jetzt für Bartagame entschieden weil sie ziemlich pflegeleicht und gut für Anfänger sind. Bin jetzt auf der Suche nach Pflanzen für das Terrarium. Mir wurde gesagt dass sich Aloe Vera für Bartagame gut eignet ich weiß allerdings nicht ob das für alle Arten gilt. Eine Bekannte hat wieder Ableger von ihrer Aloepflanze und ich wollte euch fragen ob ich diese in das Terrarium stellen kann. (Siehe Bild) Ist diese Aloe(Art) für Bartagame geeignet? :)


    Ps: die Größere Pflanze ist die pflanze von der der Ableger stammt und soll auvh ein wenig zur Orientierung dienen ^^ ist also die gleiche pflanze.terraon.de/attachment/61304/

    terraon.de/attachment/61305/Danke im vorraus

  • Bartagamen sind eigentlich absolut keine Anfängertiere, sie haben so manch höhere Anfordung, gerade was die Beleuchtung betrifft, als andere Reptilien. Lies dich diesbezüglich ordentlich ein :)

    Aloe Vera kannst du mit ins Terrarium setzen, Tillandsien sind ebenfalls eine Möglichkeit. Außerdem kann man hin und wieder Golliwoog reinstellen, als Futterpflanze.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Naja ich meinte eher im Umgang. Die beleuchtung und der Temperatur spielt bei mir vom preia her sowieso keine rolle :D


    Sind denn alle aloe Vera ungiftig für Bartagame? Diese hier ist eigentlich eine Hauspflanze :/ naja zumindest so gezüchtet worden haha :D

  • Die beleuchtung und der Temperatur spielt bei mir vom preia her sowieso keine rolle

    preia = Preis?

    Wenn ja, wie ist das gemeint? Deinen ersten Beitrag habe ich so verstanden, daß der Preis für Felsenleguane Dir zu hoch ist. Ich habe mal schnell nachgeschaut und habe Jungtiere sowie adulte Männchen für ab 60 Euro gefunden.

    Rechne bitte mal durch, welche Stromkosten Du bei der Bartagamenhaltung zu erwarten hast. Oder wohnst Du noch bei Deinen Eltern, so daß Du die Stromrechnung nicht selbst zahlen wirst? Wenn das so ist: wie alt bist Du? Bedenke wie alt Bartagamen werden können, und daß Du vermutlich nicht ewig jemanden haben wirst, der Dir Deine Stromrechnung zahlen wird.

  • Es sind ja nicht nur die Anschaffungskosten für das Tier und die laufenden Stromkosten. Allein die Anschaffung der nötigen Technik kann mehrere hundert Euro kosten.

    Dazu kommen ja noch einige weitere Kosten.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Hmm also ich habe zwei Züchter gefragt und die sagten beide, dass sie bis zu 200 Euro und aufwärts kosten können. Naja ich bleib trotzdem bei Bartagamen. :D


    Was die Stromkosten angeht: Ja ich wohne noch bei meinen Eltern aber ich zahle den Strom selbst. Ich meinte damit, dass ich auf jeden Fall mich und ein oder noch mehr Terrarien selbst zahlen könnte ;)


    Aber nochmal zurück zum Thema: Kann ich die Aloen unbedenklich darein Pflanzen? :/ bin jetzt nämlich zurzeit am bauen und muss mich langsam auch um die Pflanzen kümmern :)


    LG

  • Die Frage nach der Bepflanzug wurde Dir Snow White doch bereits beantwortet.


    Um nochmal auf die Leguane zurückzukommen: soweit ich mich erinnere, hast Du immer nur den Trivialnamen genutzt, und bist trotz Anmerkungen nie darauf eingegangen. Du interessierst Dich für Petrosaurus thalassinus? Oder für eine andere Art? Für thalassinus gelten die von mir schon genannten Preise. Natürlich kann man sehr viel mehr zahlen, muß man aber nicht.


    Was die Kosten angeht, kann ich Dir nach wie vor nicht ganz folgen. Anschaffungspreis der Tiere ist ein Problem, Anschaffungspreis des Zubehörs sowie laufende Kosten aber nicht? Meinetwegen. Dann lies das hier:

    Care Sheet - Pogona vitticeps

    http://www.chimaira.de/gp/bart…ung-pflege-und-zucht.html

    Bartagamen sind tolle Tiere, aber ein sehr teurer Spaß wenn man es richtig angeht.


    In Deinem ersten Thema hast Du ein Terrarium 140x140x100 erwähnt. Sind die Maße Länge x Breite x Höhe? Und wenn das Terrarium bereits vorhanden ist, was genau baust Du jetzt?

  • Hallo


    Hier der Link zu einer interessanten Seite der Uni Zürich: http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm


    Die Aloe wird hier als giftig+ bezeichnet.

    Giftig+ heisst aber, dass sie nur nach Einnahme grosser Pflanzenmengen zu Vergiftungserscheinungen führt. Sehr viele beliebte Terrarienpflanzen fallen unter diese Kategorie, wie z.B. Efeutute, Drachenbaum, div. Philodendren, etc.

    Ich kenne mich mit Bartagamen nicht aus, weiss aber, dass sie gerne Grünzeug fressen. Darum würde ich eher auf ungiftige Pflanzen wie z.B. Tillandsien zurückgreifen.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ich hatte besagte Pflanze schon in einigen Terrarien stehen, unter anderem auch bei meiner Bartagame, und habe sie in noch viel mehr (Bartagamen)Terrarien über lange Zeit sehen können. Angefressen wurden sie kaum, und wenn, dann meist nur einmalig, ohne ersichtliche Folgen für die Echse.

    Wer ganz sicher gehen will, folgt dem Rat von cham-sitter und wählt ungiftige Pflanzen, sofern sie denn zum Terrarienklima passen.


    http://www.chimaira.de/gp/pflanzen-im-terrarium.html

    Dieses Buch sollte jeder haben, der sich näher mit dem Thema beschäftigen möchte. Darin gibt es auch ein paar Zeilen zu Bartagamenterrarien, darin wird recht pauschal von Tillandsien abgeraten.


    Jeder sollte sich anhand der verfügbaren Literatur sowie seriöser Onlinequellen seine eigene Meinung bilden.

  • Erdbähr:

    Das Problem ist dass ich nicht unbedingt 200 Euro für die Tiere ausgeben möchte weil ich nicht weiß wie lange sie leben oder ob sie evtl. Als Babys schon sterben. Das Terrarium (sofern einmal vorhanden) kann man immer wieder verwenden auch wenn die Tiere darin nicht durchkommen sollten. Ich möchte mein Geld ja auch nicht zum Fenster hinauswerfen :/ ich habe nur gesagt dass ich das Geld zur Verfügung habe um fortlaufende Kosten tragen zu können. Und für die Tiere an sich sollte da schon ein angemessener Preis sein.


    Die Maße die ich angegeben hatte war nur eine Rechnung wie es ursprünglich sein sollte. das ist allerdings noch nicht fertig. Ein bekannter hat mit meinem Vater zusammen eins gebaut und das sah echt super aus. Deshalb hilft mein Vater mir beim Bau meines Terrariums. :) damit spare ich auch ein wenig. Wie gesagt: ein wenig sparsam gehe ich mit dem geld schon um. Ich weiß ja dass in Zukunft weiterhin Kosten auf mich zukommen werden :)


    cham-sitter und Erdbähr:

    Danke das hilft mir gut weiter. Bekomme ich tillandsien auch irgendwo im Laden oder gibt es da eine Internetseite wo man sich die zusenden lassen kann (unbespritzt und ungedüngt)? :)


    Danke dass ihr euch die Zeit für ein so komisches wesen wie mir nehmt :D

  • Eine Bartagame kann Dir nicht wegsterben? Der Kaufpreis entscheidet über die Sterblichkeit? In dem Fall lass lieber die Finger davon.


    Ich habe doch bereits belegt, daß Du keine 200 Euro pro Tier zahlen mußt. Es gibt bessere Angebote.


    Wenn Du Dir also eine Bartagame in den Kopf gesetzt hast, wie sieht dann das geplante Terrarium aus? Und warum denkst Du über Pflanzen nach, bevor das Terrarium inklusive Technik steht? Eben noch hattest Du eine konkrete Planung und einen Leguan im Sinn, den Du binnen weniger Wochen kaufen wolltest, und nun nicht mehr. Weißt Du wirklich was Du willst?


    Ein Terrarium kann natürlich für mehr als ein Tier genutzt werden, über die Jahrzehnte. Es müssen lediglich die Bedürfnisse erfüllt sein. Sowas sollte man nicht im Voraus planen. Entscheide Dich für ein Reptil, plane entsprechend, schaffe Literatur an. Und lies bitte was Dir geraten wird.