Terrarium für Orchideen

  • Hallo liebes Forum!


    Ich weiß ich bin hier vielleicht falsch, was die tatsächliche Nutzung des Terrariums angeht, aber ich habe dennoch ein paar allgemeine Terraristikfragen und dachte mir die Spezialisten können sicher weiter helfen. :)


    Ich sammel Orchideen der Gattung Bulbophyllum. Die Arten, die ich habe, kommen vorwiegend aus warmen, feuchten Regenwäldern und dementsprechend ist ihre Kultur auf der Fensterbank eher schlecht als recht. Seit 3 Jahren habe ich nun auch mein absolutes Juwel in der Sammlung: ein Bulbophyllum phalaenopsis (wird sehr groß, Blätter mit nem Meter Länge sind keine Seltenheit) und ich merke, wie schwer es ist gerade im Winter die richtigen Bedingungen aufrechtzuerhalten (Licht, Feuchtigkeit etc.). Ich möchte mir also ein Terrarium kaufen und darin meine Orchideen ziehen.

    Angestrebt ist ein Hochterrarium mit den Maßen 60x60x120 (LxBxH) in dem mein B. phalaenopsis in der Mitte hängt und die anderen Bulbos, die ich habe, drumherum. Ich habe einen Glaser gefunden, der sich auf Aquarien und Terrarien spezialisiert hat. Das Terrarium würde bei ihm 150 Euronen kosten. Ich kenne mich da wirklich kaum aus, aber ich denke, dass es ein guter Preis ist (verglichen auch mit Angeboten auf e-Bay etc.). Außerdem gibt es 10 Jahre Garantie auf Dichtungen und man kann im Vorfeld alles besprechen, wenn man zb noch Wünsche hat (extra Bohrungen etc). Dadurch, dass es ein sehr hohes Terrarium ist und eine relativ kleinen Grundfläche hat, glaube ich, dass der Kamineffekt ausreichen sollte, um genug Luftzirkulation zu gewährleisten. Ist das richtig? Oder soll ich zusätzliche Bohrungen anbringen um Ventilatoren zu installieren? Soll der Deckel Verglast sein oder doch besser nur mit Lüftungsgitter verklebt werden um mehr Luftaustausch zu bieten? Die Temperatur sollte tags minimal bei 20 und maximal bei 27 grad sein. Optimal wären 24 grad. Nachts eine Absenkung von 5 Grad (Hilft bei der Blütenbildung). Luftfeuchte tags mindestens 75% eher 80% und nachts 95%. Also ein richtiges Regenwaldterrarium.

    Es wird eine Beregnungsanlage mit 2 Feinnebeldüsen, Timer und Tank von Micro Rain Systems installiert. Die kostet glaube ich so um die 60. Hat jemand Erfahrung mit dieser Anlage oder kann mir eine empfehlen? Ich habe mich für Feinnebeldüsen entschieden, da die größeren Tropfen oft Wasseransammlungen in den Blattachsen verursachen und dies zu Infektionen und dem Tod der Orchidee führen kann. Gesprüht wird morgens um 7 sobald das Licht angeht und nachmittags um 13 Uhr nochmal. So können die Pflanzen bis zur Nacht abtrocken, was sehr wichtig ist.

    Was die Beleuchtung angeht, habe ich viel gelesen, doch je mehr ich lese, desto mehr Fragen habe ich und desto unübersichtlicher wird es. Ich habe gelesen, dass HQI wohl ziemlich gut sein soll. Gute Lichtfarbe und genug Intensität. Also habe ich gesucht und bin auch fündig geworden: Ein HQI-Strahler mit 70 Watt im Komplettset (also mit Netzteil und Vorschaltgerät, quasi gebrauchsfertig). Eine, wie mir scheint, gute Lösung.
    Das Leuchtmittel hat, wie gesagt 70 Watt und 4200 K. Ist das eigentlich genug, um das Terrarium bei einer Höhe von 120 cm bis unten auszuleuchten? Wären 5000-6000K nicht besser? Mir ist auch nicht klar, ob die Lampe IM oder ÜBER dem Terrarium hängen soll. HQI wird doch sehr heiß, könnte das die Pflanzen nicht verbrennen? Wenn die Lampe aber über dem Terrarium hängt, mache ich mir Sorgen, dass Lichtintensität durch das Glas eingebüßt wird. Ist das überhaupt der Fall? Gibt es jemanden der z.B. Bromelienarten (keine Hybriden, da oft robuster) hält und mir etwas mehr speziell zur Pflanzenbeleuchtung sagen kann? UV-Strahler etc sind bei Pflanzen nicht nötig. Hier spielt die richtige Lichtfarbe und Intensität eine Rolle und wie gesagt, dass das Licht auch wirklich die Kraft hat 120cm komplett auszuleuchten.
    Wie ihr seht bereitet mir die Beleuchtung noch viel Unwohlsein. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Außerdem bemerke ich, dass das Bulbophyllum phalaenopsis mit einer hohen Lichtintensität sehr gut zurecht kommt und besser wächst. Deshalb würde ich tendenziell lieber alles etwas heller als zu dunkel haben.


    Temperaturenmäßig soll sich das Terrarium natürlich im warmen Bereich bewegen. Deshalb werde ich wohl auch ein Heizkabel kaufen und den Boden auslegen. Das erhöht nicht nur die Luftfeuchte aber hoffentlich auch die Lufttemperatur. Inwiefern sich die Bodenheizung bei 120 cm jedoch in den oberen Schichten bemerkbar macht, weiß ich nicht nicht. Gibt es vielleicht bessere und effektivere Ideen?


    Außerdem bin ich etwas überfordert, was das Terrarium an sich angeht. Wo ist es sinnvoll Bohrungen anzubringen um Beregnungsanlage und Heizung zu installieren? Wie habt ihr das gemacht? Ich kenne mich halt wirklich null mit Terrarien aus und würde gerne eine effektive und ''schlaue'' Lösung für Kabel und Schläuche haben. Habt ihr einen Abfluss im Boden der Terrariums? Wie lässt man das Wasser ab, wenn da kein Abfluss ist? Ich werde die Orchideen natürlich auch düngen und das Wasser, was sich unten sammelt, muss in bestimmten Intervallen ausgetauscht werden, da sich sonst zu viele Salze ansammeln.


    Das Terrarium soll im Wohnzimmer stehen. Das nächste Fenster ist auf der anderen Seite des Raumes. Es wird also nicht stockdunkel, wie im Keller, aber wirklich photosynthese-hell auch nicht.
    Die Temperaturen werden jedoch ganzjährig relativ konstant bleiben, weshalb ich mir wegen der Heizung eigentlich nicht ganz so große Sorgen mache. Die Pflanzen haben bis jetzt auf der Fensterbank überlebt, also wird ein Terrarium (selbst ohne Heizung) wohl ein ziemliches upgrade sein.

    Vielen Dank im Voraus.

    LG
    Nicolas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nicvanfere ()

  • Also ich denke 150 € geht für eine Glasterrarium mit diesen Maßen mehr als in Ordnung.


    Was die Belüftung angeht, ein Kamineffekt würde voraussetzten das es auch im unteren Bereich irgendwie eine Belüftungsöffnung gibt. Dies ist bei Terrarien zwar üblicherweise der Fall, aber da du nichts davon erwähnt hast ist es schwer etwas dazu zu sagen. Im großen ganzen dürfte die Belüftung aber auch weniger wichtig sein da ja keine Tiere im Terrarium leben (in wieweit ein Luftaustausch für deine Orchideen dennoch wichtig ist kann ich nicht beurteilen).

    Die Lichttemperatur ist wohl im wesentlichen Geschmackssache solange das Spektrum der Lampe die für deine Pflanzen wichtigen Wellenlängen ausreichend zur Verfügung stellt. Da Pflanzen idR vor allem blaues und rotes Licht benötigen könnte man mit Lampen arbeiten die im wesentlichen diese Farben zur Verfügung stellen. Für uns Menschen wäre das resultierende Violette Licht aber wohl nicht besonders angenehm und würde auch die Farbwiedergabe völlig verfälschen. Dies hat jedoch mit der Lichttemperatur nur bedingt etwas zu tun. Die sagt dir halt nicht sicher ob die für deine Pflanzen wichtigen Wellenlängen ausreichend zur Verfügung stehen. Da müsstest du sehen ob du das tatsächliche Spektrum der Lampe finden kannst.
    Dieser Artikel beschäftigt sich zwar im wesentlichen mit LED's, gibt aber trotzdem einen guten Überblick: http://fastvoice.net/2012/02/2…nzeug-liebt-rot-und-blau/
    Was dir evtl. noch wichtig sein könnte ist der Farbwiedergabeindex, damit deine Orchideen nicht plötzlich anders aussehen als sie es auf der Fensterbank taten. Der oben verlinkte Artikel behauptet zwar das sei egal, was bezogen auf das Gedeihen der Pflanzen sicherlich stimmt, aber jemand der seine Pflanzen auch mal bewundern möchte wird da ggf. anderer Meinung sein.

    In vielen Terrarien mit Bodengrund ist ein Drainageschicht aus Blähton ohne weiterem Abfluss ausreichend, allerdings werden da wohl auch wenig bis keine Düngemittel eingebracht. Ich würde für deinen Anwendungsfall daher unbedingt einen Abfluss vorsehen. Wie der sich am besten realisieren lässt sollte dir am ehesten dein Glaser sagen können, wenn der sich ohnehin auf Terrarien und Aquarien spezialisiert hat.

    Bzgl. der Bodenheizung bin ich überfragt so etwas hatte ich nie in einem meiner Terrarien verbaut. Ich würde aber im Zweifel keine spezielle Öffnung dafür vorsehen sondern das Kabel eher über den Deckel leiten (gut da müsste dann eine Durchlass hinein). Das Problem mit einer Öffnung für das Kabel im unteren Bereich ist mMn die erforderliche Größe. Man müsste ja mindestens einen Netzstecker durchführen können. Am Deckel hingegen genügt eine für das Kabel ausreichende Öffnung. Evtl. lässt sich auch etwas am Lüftungsgitter vorsehen, falls dieses nicht vorne angebracht ist. An der Front fände ich eine Kabeldurchführung unschön und evtl. auch unpraktisch. Auch hier würde ich sagen solltest du dich am besten einfach nochmal mit dem Glaser beraten.

    Was die Beregnungsanlage angeht gilt ähnliches, am besten mit dem Glaser besprechen. Das hängt halt davon ab wieder Deckel konstruiert ist. Bei Glas mit einer Lochblende ist es recht einfach die Bohrungen in dieser Blende vorzunehmen. Sollte der Deckel ganz oder teilweise aus Drahtgaze bestehen ist es ggf. sinnvoll eine Leiste o.ä. für die Befestigung der Beregnungsanlage einzuplanen.

  • Huhu,

    Noch ein verrückter orchideensammler wie ich. :saint:


    Kannst du mir bitte sagen welche Arten du genau von Bulbophyllum hast? Mir sind nur zwei Arten davon bekannt die bis 1m hoch werden können und 60cm breit.

  • Hallo!


    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Cederien

    Das Terrarium hat unten-vorne einen Lüftungsschlitz und oben-hinten einen weiteren. Ich werde jedoch ein oder zwei weitere Bohrungen anbringen um PC-Ventilatoran anzubringen. Orchidenn brauchen bei so hoher Luftfeuchte eine sehr gute Luftzirkulation sonst kann es Probleme geben.


    Was die Beleuchtung angeht, würde ich halt gerne wissen, ob ein HQI-Strahler mit 70 Watt der Pflanze alles bietet, was sie braucht, oder ob ich noch andere Leuchtmittel einplanen muss? UV-Strahler sind, wie gesagt, nicht notwendig. Und was LED angeht (besonders diese speziellen mit rotem und blauem Licht), habe ich eher schlechtes gehört. Es ist wohl viel besser Pflanzen unter Licht zu ziehen, das volles Spektrum aufweist, denn auch die anderen Wellenlängen sind für ein gesundes Wachstum wichtig.

    Kelvin bezieht sich also nur auch die Lichttemperatur? Ist 4000 oder 6000 K also nur ein für unser Auge ästhetischer Unterschied?


    Für den Bodengrund habe ich etwas auf youtube gefunden:

    Der benutzt so kleine graue Quadrate um den Boden auszulegen, jedoch gibt es dadrunter Freiraum für Wasser. Weiß jemand was diese Quadrate sind und wo man so etwas bekommt?

    Was den Abfluss angeht werde ich mit dem Glaser sprechen. Ich denke aber ich werde darauf verzichten, denn das Terrarium wird sowieso alle paar Wochen ausgeräumt werden müssen um Düngerückstände zu entfernen. Mal gucken..


    Was die Heizung angeht, würde ich gerne wissen, wie ihr ein Regenwaldterrarium auf die gewünschte Temperatur bringt? Nur über die Beleuchtung?




    Sonnenblume

    Ich habe eine kleine, aber wie ich finde, sehr feine Sammlung.

    Bulbophyllum phalaenopsis ist der Riese, den ich habe. Diese Art gehört zusammen mit Bulb. macrobulbon, Bulb. fletcherianum, Bulb. spiesii, Bulb. cruentum, Bulb. orthosepalum und Bulb, agastor in die Sektion Macrobulbon. Diese Orchideen werden wirklich sehr groß und sie kommen alle nur auf der Insel Neu Guinea vor. Die Blüten riechen nach Aas und sie werden meist von Fliegen bestäubt.

    Sonst habe ich noch:

    Bulb. ambrosia

    Bulb. falcatum

    Bulb. graveolens

    Bulb. fascinator (ist glaube ich jetzt Cirrhopetalum umbenannt worden?)

    Bulb. grandiflorum

    Bulb. barbigerum

    Bulb. mirum

    Bulb. medusae

    Bulb. lemniscatoides

    Bulb. comosum

    Das sind nur die Bulbos. Dann kommen noch ein paar Dendrobien, Rodriguezia und Anacheilium (früher Encyclia).


    Wleche Orchideen hast du? Und wie pflegst du sie? Hast du auch eine Vitrine oder Orchidarium?

  • Die Lichtfarbe hat schon auch immer etwas mit dem Spektrum zu tun. Eine eher warme Lichtfarbe wird immer mehr rotanteile haben als eine kühlere, die dafür anteilsmäßig mehr Blau enthält. Sie gibt aber immer nur an wie wir Menschen das Licht dieses Leuchtmittels subjektiv empfinden, nicht wie es sich zusammensetzt. Idealerweise würde eine 'Tageslichtlampe' auch ein sonnenlichtähnliches Spektrum haben. Praktisch ist dies leider längst nicht immer der Fall.


    Ob deine Lampe nun den Pflanzen alles bietet was sie brauchen kann man wie gesagt nur garantieren wenn man ihre tatsächliche Spektralverteilung kennt (ggf. beim Hersteller nachfragen). Generell würde ich schon sagen das gute HQI Strahler sich eignen sollten.


    Bei den meisten Terrarien genügt die Heizleistung der Lampen, ja. Junglebewohnende Reptilien können mit Wärme von unten in aller Regel auch nichts anfangen, die sind halt daran gewöhnt zum aufwärmen ans Licht zu gehen. In wieweit deine Orchideen einem 'Wurzelwärmer' etwas abgewinnen können kann ich dir nicht sagen.
    Ich würde es einfach mal ausprobieren. Wenn die HQI Leuchte alleine dein Becken nicht auf die gewünschte Temperatur bringt, kannst du ja immer noch mit einen Halogenstrahler oder einem reinen (Keramik) Wärmestrahler nachrüsten.

  • Ich hatte mal eine Vitrine. Eine lange Geschichte mit ungutes Ende. Leider hat es ķeine meine Pflanzen überlebt.... Es war auch eine Bulbo. ambrosia dabei.

    Ich war zutiefst traurig und wollte eigentlich keine mehr haben. Meine Familie hat mir dann nach und nach ein paar Phalaenopsis als kleine Aufmunterung geschenkt.


    Nun sind es nur noch:

    Viele Phalaenopsis

    Dendrobium noble

    Cattleya

    Vanda

    Miltonia


    Und naja eine "wildorchidee" meine Oma hats gut gemeint. Ist aber irgendein Hybrit von Phalaenopsis mit kleinen Blüten.

    Das ist mein kleiner Liebling momentan.

  • Wenn du deine bulbos alle da rein stecken willst, wirds aber doch etwas eng.:/


    Heizkabel und Beregnungsanlage hatte ich nicht drin. Habe frühs vor der Arbeit ordentlich gesprüht und nachmittags nach der Arbeit. Hat vollkommen gereicht. Im Winter ist das eh immer so eine Sache mit der Feuchtigkeit. Heizkabel brauchte ich nicht da die Wärme von den Lampen und die allgemeine Raumtemperatur ausgereicht haben um auf 25 Grad zukommen.

    Bei dem Licht kommt es ganz auf dein Geschmack an. Willst du deine schönsten hervorheben oder nur im gesamten Terrarium alles richtig hell haben?! Kann heute abend gern mal schauen ob ich irgendwo noch Unterlagen habe was für Lampen drin waren. Aufjedenfall hatten wir die Lampen ringsum angebracht...