Wie Kronengecko an Wasserschale gewöhnen?

  • Ich fahre bald in den Urlaub und habe ein Problem. Wie gewöhnt sich ein Gecko an eine wasserschale, da jeden 2. Tag eine Bekannte zum sprühen kommt, und an dem Tag dazwischen ja kein Wasser mehr auf den Pflanzen ist sollte er über die wasserschale trinken.

    2. würde die Luftfeuchtigkeit ausreichen, wenn man nur jeden 2. Tag richtig sprüht?

    Ich habe noch einen Wasserfall der zurzeit nicht im Terrarium ist, da er während dem Urlaub ein Paradies für Bakterien ist.

    Ps: für Rechtschreibfehler kann ich nichts, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist.

  • Hallo,


    also ich denke nicht, dass ein Mal alle 2 Tage sprühen reicht. Ich muss 2 mal pro Tag sprühen.


    Nimmt er denn den Fruchtbrei aus der Schale auf? Da Kronengeckos meist nur Tröpchen von Blättern, Wänden, etc. aufnehmen, wird es schwer, den Gecko daran zu gewöhnen, aus einer Schale zu trinken. Evtl. müsstest du den Fruchtbare vielleicht mit Wasser verdünnen. So würde er nebenbei noch Wasser aufnehmen.


    Ein Wasserfall ist für (Kronen)geckos insgesamt nicht ganz empfehlenswert. :)


    Einen schönen Urlaub!


    LG

  • Zitat

    würde die Luftfeuchtigkeit ausreichen, wenn man nur jeden 2. Tag richtig sprüht?

    Das kann man pauschal nicht sagen, da die Luftfeuchtigkeit abhängig davon ist wie viel du sprühst, wie groß die Luftungsflächen sind, wie die Temperatur ist usw.

    Das müsste man mit einem Hygrometer testen ob es reicht.


    Zitat

    Würde es mit einem Nebler funktionieren?

    Von einem Neblern rate ich dir bei deinem Tier ab. Der Nebel bzw. Die Wassertropfen sind so klein, dass sie den Atemwegen schaden.

    Ich würde eher eine Regenanlage nutzen, da diese größere Tropfen sprüht, welche auch besser getrunken werden können.


    Ich halte zwar keinen Kronengecko, mein Phelsuma Grandis trinkt jedoch zwischendurch mal aus dem Kelch von Bromelien. Das hat er recht schnell verstanden.

  • Hi,

    meine Klemmeri nutzen die Wasserschale regelmaessig zum trinken obwohl ich 2 mal pro Tag spruehe. Mache die Wasserschale alle 2 Tage komplett frisch und stelle sie immer an den gleichen Platz. Versuch es doch einfach, stell sie rein und guck ob sie genutzt wird.

    LG

  • Mein Kronengecko trinkt auch nicht aus seiner Wasserschale, sondern leckt die Tropfen nach dem Sprühen von den Blättern.

    Wie oft sprühst du denn normal? Ich sprühe jeden Abend und dann passt die Luftfeuchtigkeit. Ich würde testen, ob es reicht, wenn nur alle 2 Tage gesprüht wird. Ansonsten muss die Person jeden Tag zum sprühen und kontrollieren kommen.

    Von Nebler und Wasserfall/Brunnen rate ich dringend ab.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Das ist aber auf Dauer ganz schön viel. An welcher Stelle misst du denn die Luftfeuchtigkeit? Am Boden ist die Feuchtigkeit höher als im oberen Bereich, daher sollte man an mindestens 2 Stellen Hygrometer haben.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus