Chamaeleo ellioti Gaze Terrarium Technik Fragen

  • Hi Baue mir zur Zeit eine Gaze Terrarium für ein Chamaeleo ellioti


    Maße sind 50x50x120


    Beide Seiten mit Gaze und Oben auch Gaze nur die Rückwand wird aus OSB gemacht wo eine Korkrückwand dran kommt die Tür wir auch aus Gaze gemacht Das Cam braucht ja Viel Luft


    Nun meine Fragen


    Welche Beleuchtung ist am Besten geeignet habe gelesen das man für UV Leuchtstoffröhren nehmen soll ist das richtig ?

    Welche Wärme Lampe soll ich am Besten nehmen und kann die ins Terra oder in einen Extra Lichtkasten ?


    Was wäre am Besten bitte mit Name der Lampen damit ich gut googlen kann es wird so vieles geschrieben

  • Auf jeden Fall die Beleuchtung außerhalb des Terrariums über der Gaze anbringen. Da UV-Beleuchtung elementar wichtig Ist, würde ich zu einer Lucky Reptile Bright Sun raten, die Wattstärke musst du testen. Als Grundbeleuchtung LSR oder HQI. Eventuell noch ein zusätzlicher Spot, falls die Temperatur nicht passt.

    Wie regelst du das mit der starken Nachtabsenkung?

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Das Terra steht am Fenster und das ist meinsten 15c° im Zimmer


    Muss bei der Lucky Reptile Bright Sun noch ein Vorschaltgerät dazu und die Grundbeleuchtung ins Terra oder auch ausserhalb?

  • Ja, die Bright Sun braucht ein Vorschaltgerät.


    Ja, Beleuchtung bei Chamäleons generell ausserhalb anbringen.


    15°C Nachttemperatur zu dieser Jahreszeit finde ich beneidenswert.

  • Ja, mit Zeitschaltuhren sorgst Du dafür, daß ein Leuchtmittel nur eine bestimmte Zeit an ist. Es wurden Dir mehrere unterschiedliche Leuchtmittel empfohlen, die i.d.R. nicht alle zusammen 12 bis 14 Stunden pro Tag an sein müssen.

  • Wenn Du die Bright Sun bereits kennst, müßtest Du das doch eigentlich wissen. Lucky Reptile empfiehlt einen Betrieb von 8 Stunden täglich. Ich kann Dir nicht sagen wie lange welches Leuchtmittel an sein sollte oder an sein muß, um die nötigen Temperaturen zu erzeugen. Ich kenne weder das Terrarium, noch scheint bisher irgendwelche Technik ausser einem EVG vorhanden zu sein. Lies Dich am besten noch ein wenig in die Materie ein, bevor Du jetzt einfach irgendwas kaufst:

    http://www.licht-im-terrarium.de

    http://www.chimaira.de/gp/terrarientechnik.html

  • Das ist abhängig von der Temperatur, die du tagsüber im Terrarium erreichen musst und wie warm/kalt es generell in dem Zimmer ist. Das musst du letztendlich testen. Um welche Strahler geht es überhaupt konkret? Es gibt ja auch weitere Wattagen als nur 35W und 70W bei allen möglichen Leuchtmitteln.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus