Passende Tierart für kleines Terrarium

  • Hallo erstmal

    ich habe vor, mir in nächster Zeit ein neues Terrarium zuzulegen, allerdings nur ein kleines. Geplant ist ca. die Größe 20x20x20 bis höchstens 30x30x30. Allerdings habe ich mich noch nicht für eine Tierart entschieden, die dann einziehen soll. Da die Maße nun doch recht klein sind, wird es natürlich recht schwer, eine Art zu finden, der der anzubietende Platz reicht.

    Deshalb nun meine Frage; welche Arten kommen mit diesem Platz aus? Vorlieben oder ähnliches hab ich keine, hoffe einfach nur auf eine Art, die sich dort wohlfühlen würde.

  • Diverse Skorpione kann man beispielsweise in so kleinen Kisten halten.


    Diese Frage hatte ich in einem anderen, jedoch inhaltlich vergleichbaren Thema schonmal gestellt: warum kauft man ein Terrarium, wenn man gar nicht weiß wofür?

  • Versteh das nicht als Vorwurf, ich äussere nur meine Meinung. Und meiner Meinung nach sollte man selbst wissen, was für ein Tier man halten will. Bei solchen Größen kommen wohl überwiegend Wirbellose in Frage, und auch die haben oft eine nicht zu vernachlässigende Lebenserwartung.

    Wenn mehr als 30x30x30 nicht möglich sind, hast Du echt ein Platzproblem - um so sicherer solltest Du sein, was DU willst. Wenn ich einen Rat äussern soll, solltest Du, wie gesagt, kein Terrarium kaufen solange Du überhaupt keine Vorstellung hast, wofür. Schau Dich doch erstmal in Ruhe nach den üblichen Verdächtigen um, die generell in Kleinstterrarien zu pflegen sind. Wenn Du wenigstens eine Idee hast, ein paar theoretisch in Frage kommende Tiere, dann kannst Du an den Kauf eines Terrariums denken. Und wer weiß, wenn Du etwas wirklich willst, sind vielleicht auch noch ein paar Zentimeter mehr möglich?

  • Schaben oder Asseln würden super passen. Z.B. eine Gyna-Art oder eine Armadilligium-Art.

  • Hallo,


    Bin zwar spät dran, aber bei den Tausendfüßler gibt es ein paar Arten die mit 30x30x30 auskommen,

    bei 20x20x20 wird es schwieriger, man muss auch beachten dass sich viele kleine Arten, sehr gut vermehren können...


    Würde da in erster Linie zu Saftkuglern(Glomerida) raten,

    aber nur wenn du Erfahrung hast was den Bodengrund angeht.

    Solche Tiere sind Futterspezialisten und brauchen gut zersetztes Laub und Weißfaules Holz.



    Oder halt diverse (nicht zu große)Asseln,

    allerdings nicht in 20x20 Grundfläche!



    LG

    Julia