Leuchtstoffröhren T 8 oder T5

  • Beim Einbau von T5 Leuchtstoffröhren und T8 Leuchtstoffröhren sind unterschiedliche Umgebungstemperaturen zu berücksichtigen. In einem Punkt unterscheiden sich nämlich alle T5-Lampen ganz erheblich von den T8-Modellen. T5 Röhren sind für eine Umgebungstemperatur von 35 Grad Celsius optimiert und nicht etwa für 25 Grad Celsius, wie die T8-Röhren. Bei einer oben offenen Pendelleuchte zum Beispiel, mit direkt-/indirekt-Anteil, darf man auf keinen Fall von dieser Temperatur ausgehen. Daher findet man in den Herstellerkatalogen wie zum Beispiel bei OSRAM, hauptsächlich die Lumenwerte für 25 Grad Celsius. Es gibt übrigens im Fachhandel auch einen T8-T5-Adapter (G13-G5-Adapter) mit dem man bei einem G13 Sockel auch T5 Röhren verwenden kann.

  • Hallo,


    Osram gibt bei T5 Lumenwerte für 25 und 35 °C an. Ich kenne niemanden, der eine offene Pendelleuchte über einem Terrarium verwendet. Das ist eher was für Aquaristik.


    Ich denke bei Terrarien ist der limitierende Faktor mehr die Länge. Also sollte man gleich lange Röhren vergleichen und nicht die Leistung. Will ich ein 60 cm Terrarium beleuchten, stehen mir T5 24W und T8 18 W zur Verfügung. Die T5 liefert 1600 lm bei 25°C und 1900 lm bei 35 °C. Die T8 liefert 1300 lm bei 25°C. Das sind bei 25 °C gleich viele lm/W also nach diesem Kriterium sind beide gleichwertig. Die Betriebstemperatur wird aber höher liegen. So steigt die Lichtausbeute bei T5 an und der lm/W-Vergleich wird von der T5 gewonnen. Auch bei T8 wird die Betriebstemperatur höher liegen, da so gut wie niemand Pendelleuchten verwendet, sondern eher Lampenkästen verwendet werden.


    T5 sind vorzuziehen. T8 sind in so gut wie keinem Fall empfehlenswert.


    Bei der Umrüstung von T8 auf T5 reicht es nicht aus den Sockel zu verkleinern. Es wird auch ein anderes Vorschaltgerät benötigt.

  • Dein zweiter Link bestätigt, dass die Lichtausbeute von T5 HO am besten ist. Auch wenn die Effizienz minimal schlechter ist, werden hohe Lumenwerte von den meisten (tagaktiven) Reptilien benötigt und sind deswegen das entscheidende Kriterium.