Exo Terra Sunray - was ist ein Vorschaltgerät und wozu brauche ich es?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe eine recht dringende Frage zum Thema UV-Beleuchtung. Exo Terra bietet im Moment die Solar Glo und die Sunray an, ich habe mich für die Sunray entschieden, verstehe aber nicht so recht was für eine Fassung ich jetzt brauche. Exo Terra empfiehlt die Fassung Sunray Fixture aber diese ist ziemlich teuer (130 Euro inkl. der Lampe). Daheim habe ich eine Terrarium Fixture von Exo Terra und diese eignet sich für die Sunray nicht, da sie kein Vorschaltgerät hat??? So recht verstehe ich nicht, was ein Vorschaltgerät tut und wozu ich es brauche und warum die Fassung deswegen plötzlich so viel teurer ist. Sollte ich in die teure Fassung investieren wenn ich die Sunray nutzen möchte oder kann man auf so ein Vorschaltgerät verzichten? Gibt es günstigere Alternativen?


    Lieben Dank schon mal im Voraus!

  • Hallo,


    Vorschaltgeräte liefern die hohe Zündspannung, die für Gasentladungslampen notwendig sind und begrenzen den Stromfluss im Betrieb, so dass die Lampe nicht zerstört wird.


    Für so eine Lampe reicht eine einfache Keramikfassung. Der Reflektor ist ja bereits in dem Leuchtmittel eingebaut. Das Vorschaltgerät muss mit der Fassung verdrahtet werden. Das kann ein Elektriker für kleines Geld in fünf Minuten machen. Und du bist dann auch sicher, dass es korrekt gemacht wurde.


    Diese Lösungen von Lucky Reptile und Exo Terra sind einfach nur teuer, weil der Name draufsteht. Meine eben genannte Lösung funktioniert genauso gut. Bei dem Hersteller des Vorschaltgeräts kann man dann noch streiten. Auch die von Phillips und Osram funktionieren mit den Lampen von Exo Terra/Solar Raptor/Bright Sun. Angeblich funktionieren die Original-EVGs besser, das wurde bisher aber nicht ausreichend nachgewiesen.


    Die Lampe von Exo Terra kenne ich noch gar nicht. Ist diese neu im Programm? Ich verwende im Moment die Solar Raptor, hatte aber auch schon die Bright Sun.

  • Auch wenn es schon eine Weile her ist: Danke für die hilfreichen Tipps.


    Letztendlich habe ich mich bei der Sunray nun doch für die teurere Fassung von Exo Terra entschieden. Die Vorschaltgeräte waren zwar günstig, aber mit der Anfahrtspauschale für den Elektriker wäre ich bei einem ähnlichen Preis herausgekommen. Die Lampe funktioniert im Moment gut und nächste Woche wird die UV-Intensität noch beim Tierarzt getestet.