Geschlechtbestimmung bei Jungtieren

  • Hallo zusammen!


    Mein Mann und ich steigen nun neu in die Haltung von Halsbandleguanen ein. Unsere Erfahrungen mit anderen Reptilien kommen uns zu Gute und wir haben auch schon vieles in Büchern und in Foren gelesen um uns und unser Terrarium auf die neuen Mitbewohner vorzubereiten.

    Nun soll bald eine Gruppe mit einem Männchen und 3 Weibchen einziehen. Die Jungtiere, die wir uns angeschaut haben sind ca 6 Wochen alt und schon sehr eigenständig, aber eben noch sehr klein. Ich habe unterschiedliche Infos gelesen, was die Geschlechtsbestimmung betrifft: teilweise heißt es, erst ab 6 Monaten möglich, andere sagen es geht direkt nach dem Schlupf. Die Erkennungsmerkmale sind uns bekannt, aber wie ist das nun? Sieht man das auch schon bei den ganz kleinen? Leider haben wir auch nur Erklärungsfotos mit ausgewachsenen Tieren gefunden.

    Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen, die er mit und teilen möchte. Ob wir diese sehr jungen Tiere holen ist noch nicht endgültig entschieden, es hängt viel von der Frage ab, ob wir hier unsere geplante Gruppe auch richtig identifizieren können.


    Vielen Dank!

  • Ich bin kein Experte für Halsbandleguane, aber meiner Meinung und bisherigen Erfahrung nach ist eine zuverlässige Geschlechtsbestimmung bei 6wöchigen Jungtieren nicht möglich.