Taubagame

  • Danke für die vielen Antworten;). Ich hab mich dazu entschieden es einzeln zu kaufen kein Komplettset. Ich wollte jetzt mal schauen nach einem Terrarium und hab mich informiert, ein Holzterrarium ist passender für mich als ein Glasterrarium.

    Was ist für Taubagame besser Front- oder Seitenbelüftung? Das Terrarium wird auf einen Schränkchen stehen dass heißt das die Luft von vorne und von der Seite kommen kann.

    Ginge ein Terrarium mit der Maße 100x50x60 (LxBxH)?

  • Ich finde die Frontbelüftung besser, da man dann bei der Gestaltung der Seitenwände keine Rücksicht auf Lüftungsöffnungen nehmen muss.


    Ich würde dir 120x60 als Grundfläche empfehlen. Eventuell möchtest du ja doch mal die Gruppe vergrößern, dann wäre es ohne Bau eines neuen Terrariums möglich.


    Für ein Einzeltier empfinde ich die 100x50x60 aber als annehmbar, solange die Beleuchtung außerhalb angebracht wird und somit keine Höhe verloren geht.

  • Kommt drauf an was man unter Frontbelüftung versteht. So wie in den Beispielen zu Anfang, also eine Lüftungsfläche in der Front jeweils links und rechts, das ist nicht ideal. Eine Lüftungsfläche unter der gesamten Länge der Frontscheiben und eine oben an der Rückwand oder oben im Deckel wäre besser.


    100x50x60 für ein Einzeltier ist wohl vertretbar. Ich würde so ein kleines Terrarium jedoch nicht empfehlen, sondern wenn möglich direkt 120x60x60 einplanen. Es mag kleinlich wirken, aber für Wildtiere in Gefangenschaft zählt jeder nutzbare Zentimeter.


    Ohne Budde direkt widersprechen zu wollen, was einen später eventuell wachsenden Besatz angeht: ein zweites Terrarium für die Quarantäne der Neuzugänge braucht es dann eben doch.

  • Ein Quarantäne-Terrarium ist natürlcih immer sinnvoll. Ich finde auch bei einem einzelnen Tier. So erspart man sich nach positivem Befund bei Neuanschaffung ein schön eingerichtetes Terrarium grundreinigen zu müssen.

  • Ein Quarantäne-Terrarium ist natürlcih immer sinnvoll. Ich finde auch bei einem einzelnen Tier. So erspart man sich nach positivem Befund bei Neuanschaffung ein schön eingerichtetes Terrarium grundreinigen zu müssen.

    Wenn aber das Tier später trotz anfänglicher Quarantäne Parasiten bekommt/hat, sprich es sitzt schon im Endterrarium, kommt man um eine Reinigung aber auch nicht drum herum ;)


    Ansonsten kann ich mich Erdbähr größtenteils anschließen und rate auch dringend von einem Komplettset ab.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Ich hab mich gestern nochmal informiert wegen der Beleuchtung und bei den meisten steht das ich nur diese 3 Sachen brauche, reicht das? Ich finde das bisschen wenig bin mir aber nicht sicher.

    1x Lucky Reptile Bright Sun FLOOD Desert 70 W

    2x ZooMed ReptiSun T5 UVB ReptiSun 10.0 T5 39 Watt und 85cm

  • Kommt darauf an, wie groß das Terrarium nun werden soll, und ob Du die Beleuchtung innen oder ausserhalb, wozu schon geraten wurde, anbringen willst.


    Ich würde bei 100x50x60 eher zu einer Bright Sun -oder vergleichbare- mit 35 Watt und einer HQI mit 35 Watt raten. Dazu dann Leuchtstoffröhren und eventuell noch ein kleiner Spotstrahler, je nachdem wie sich die Temperaturen unter der UV-Quelle entwickeln.

  • Für die Bright Sun oder eine andere Metalldampflampe brauchst du ein EVG. Da würde ich ein Multiwatt empfehlen, damit du testen kannst, welche Stärke die BS in deinem Terrarium haben muss. Das EVG kannst du umschalten zwischen 35, 50 oder 70 Watt. Mit HQI und LSR hast du dann auch mehr Helligkeit und dann würde ich erstmal schauen, wie es mit den Temperaturen passt.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus