Komisches Verhalten bei meinem Panthercamäleonweibchen

  • Hallo ihr lieben. Seit zwei Monaten hat unser Panther Chamäleon Männchen eine Freundin in seinem Terrarium. Beide verstehen sich wirklich gut und es kam auch schon zur Verpaarung. Schon beim ersten Treffen könnte er die Finger nicht von ihr lassen und sie war ihm auch nicht abgeneigt. Wir konnten allerdings beobachten, dass das Verhalten noch sehr " unerfahren" aussah und und der wirkliche Geschlechtsakt nicht stattgefunden hat. Letzte Woche war es aber eindeutig dass beide in einander steckten also können wir dieses Mal sicher von einer verpaarung reden. Während dem Akt färbte sie sich auch dunkelbraun. Jetzt ist sie wieder hell und etwas Orange . Dies nur kurz vorweg.

    Von Anfang an war das Weibchen sehr zutraulich und kommt auch gerne auf die Hand. Sehr oft kommt es schon sobald man die Türe öffnet um zu sprühen oder Futter zu geben und klettert sofort auf mich zu und dann auf die Hand denn sie weiß das wir dann zusammen fliegen fangen. :D trotzdem Mag sie ihr Terrarium auch sehr gerne denn sie geht nach unserem Ausflug auch gerne von alleine wieder ins Terrarium zurück.

    Seit ein paar Tagen ist sie etwas zurückhaltender. Trotzdem möchte sie immer wieder mal auf die Hand. Als ich sie heute auf der Hand hatte zeigte sie ein ungewöhnliches Verhalten: Sie hielt sich an meinen Fingern fest und ließ sich dann in meiner Handfläche sinken. Sie legte sich sozusagen seitlich ab und verharrte in dieser Position etliche Minuten. Normalerweise sitzt sie aufmerksam auf meinem Finger beziehungsweise auf meiner Hand aber dieses Mal drückte sie sich fast schon seitlich liegend in die Handfläche und bewegte sich nicht mehr .... Kennt jemand dieses Verhalten und kann mir sagen was es bedeutet...?

  • Zu diesem Verhalten möchte ich mich nicht äussern. Ich bin aber sehr sicher, daß kein Reptil den Kontakt zum Halter in der Form wünscht und ihm darum auf die Hand klettern will. Es wird eher irgendwas im Terrarium nicht stimmen, so daß das eine simple Aktion/Reaktion aus einer sehr reizarmen Umgebung heraus ist. Oder der Mensch vor dem Terrarium wird als simple Klettermöglichkeit betrachtet und genutzt.


    Die längerfristige oder dauerhafte Paarhaltung geht übrigens selten gut. Ich würde beide prinzipiell sofort wieder trennen.


    Und weil es irgendwie passt:

    Stress bei Reptilien