Fragen bzgl. Phasmiden Eiern

  • Guten Abend,


    ich habe 2 Fragen bzgl. Phasmiden Eiern.


    1. Die Eier meiner Sipyloidea sipylus zeitige ich in einer HD auf Küchenpappier, welche sich NICHT in einem Inkubator befindet. Die Schlupfrate ist immer sehr hoch (eigentlich 100% :D). Da ich keinen Inkubator besitze, nutze ich zur Inkubation immer eine HD mit Vermiculite in meinem Bartagamen Terrarium. Dort kann ich die Temperatur dann gut kontrollieren. ;) Wäre sort was auch mit den Stabschrecken Eiern möglich? Bei höheren Temperaturen schlüpfen die Tiere ja schneller. Allerdings habe ich in dem Wüstenterrarium das Bedenken, dass die Temperatur schon fast zu hoch für die Eier ist (+/- 30 Grad). Oder wäre die "Inkubation" in meinem L. carinatus Terrarium bei +/- 25 Grad möglich? Da wollte ich nur mal nach einer anderen Methode fragen. ;)


    2. Ich habe nun seit Kurzem auch 1.1 Phyllium phillippinicum. In dem Terrarium habe ich heute etwas entdeckt, das ähnlich wie Eier aussah. Aber 100% bin ich mir da nicht sicher. ^^ Vielleicht könnt ihr mir ja auf dem Bild helfen. ;)


    So, das War es jetzt nun (ich weiß, es ist doch etwas lang geworden.)


    Vielen Dank für eure Antworten.


    LG

  • Hallo,

    ich halte und züchte selber Phasmiden und ja es stimmt, das die Tiere bei höheren Temperaturen schneller aus den Eiern schlüpfen. Jedoch würde ich davon abraten sie wärmer zu inkubieren, da die geschlüpften Tiere potentiell schwächer und kurzlebiger sind.


    Das auf dem Bild ist definitiv Kot. Die Eier der Phyllium Phillipinicum erkennt man eigentlich immer sehr gut. Die sind großer als Kotballen und haben eine sehr markante Struktur.

    Je nachdem wie hoch die RLF im Terrarium ist sind die Fächerartigen Anhänge mehr oder weniger stark ausgeprägt (siehe link). Meine Phyllium Phillipinicum Eier zeitigen auch in einer HD auf leicht feuchtem Küchenpapier bei ca. 24°C (Zimmertemperatur)


    https://www.google.de/search?q…cM:&imgrc=w1lNJv-zmgXqyM:

  • Vielen Dank.


    Dann werde ich die Eier weiterhin bei Zimmertemperatur zeitigen. Über die Kurzlebigkeit habe ich bereits gelesen. ;)


    Dann muss ich auf die phillipinicum Eier wohl noch etwas warten. Ich hoffe natürlich, dass sie sich bald paaren (ich habe 1.1). Die Eier wollte ich übrigens genauso zeitigen wie du es tust. ;):thumbup:


    Einen schönen Abend noch.


    LG