Wie baue ich am besten einen Abfluss ein?

  • Salut!

    Ich bin noch Anfänger in der Terraristik und habe leider den Abfluss bei der Vorbereitung nicht miteinberechnet.

    Ich habe seit einigen Wochen eine Beregnungsanlage und meine Zeitschaltuhren kann ich nur auf Minuten einstellen. Ergebnis: die Anlage läuft 1min lang zwei mal am Tag und das Wasser staut sich unten.


    Ich habe bereits einmal das Terri ausgeräumt und das Wasser entfernt, aber da war die Uhr noch viel zu lange eingestellt. Seit ich sie auf 2x1min eingestellt hatte, habe ich gedacht würde keine Staunässe mehr auftreten. Bö falsch gedacht. Jetzt möchte ich nun nachträglich einen Abfluss einbauen.


    Da das ein Terrarium für einen Schmuckhornfrosch ist, besteht weder ein Wassergraben, noch habe ich Möglichkeit für eine hohe Drainage Schicht (momentan etwa 3cm hoch).

    Ich dachte an einen gewinkelten Abfluss wie der da: https://www.mrs-shop.com/abflu…l-gewinkelter-abgang.html


    Ein bisschen Wasser bleibt wohl übrig aber das wird mit der Drainage Schicht ja nicht stören. oder etwa doch?


    Das Loch dafür würde ich lieber gerne vom Glaser machen lassen. Da traue ich mich nicht ran. Ein Riss im Glas im Regenwaldterrarium ist nicht wirklich lustig.


    Aber ist das schon alles was ich benötige?

    Brauche ich noch eine Schräge, damit das Wasser nach hinten läuft? Das wird sich mit dem benötigten, hohen Substrat schwierig gestalten. Könnt ihr mir sonst irgendwie weiterhelfen?

  • Hallo,


    weiteres Zubehör brauchst du nicht. Die Draiangeschicht muss trotzdem vorhanden sein, wie du schon sagtest. Die schräge Bodenscheibe ist nicht notwendig.


    Ich würde trotzdem die 15 Euro in die sekundenscharf schaltbare Zeitschaltuhr investieren. Zweimal 60 Sekunden Beregnung ist schon ziemlich viel. Da wirst du einiges an Wasser durchbringen.

  • Hi!

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich werde mich sobald möglich an die Arbeit machen :D


    Hatte auch letztens das Gefühl, dass es doch noch eine lange Zeit ist. Wieviel Sekunden müsste ich dann einschalten? Es ist nur ein 60er Terrarium.


    Lg southheart

  • Das kann man so pauschal nicht beantworten. Kommt drauf an wie viele Düsen du hast und wie viel Wasser die Düsen durchlassen. Da gibt es deutliche Unterschiede. Ich würde mal so mit 20 Sekunden anfangen und dann nach Gefühl die Dauer erhöhen. Es soll ja nicht alles patschenass sein und die Pflanzen auch recht schnell wieder abtrocknen.

  • Sie hat nach einer Weile zugenommen. jetzt im Sommer ist das kein Problem da herrschen locker 25° im Terri. Wie es dann aussieht, wenns kälter wird muss ich halt sehen :/

  • Hast Du das Tier nun schon, oder testest Du das Terrarium ohne Besatz?


    Ich würde jetzt gar nicht so einen Aufwand betreiben wollen, nachträglich einen Abfluss einzubauen. Das Becken ist sehr klein, Schmuckhornfrösche müssen nicht klatschnass gehalten werden.

    Da Du eh noch nicht zu wissen scheinst, wie Du die Temperatur in kühleren Jahreszeiten halten kannst, solltest Du den Testbetrieb ohne Tierbesatz noch eine ganze Weile fortsetzen.