Kronengecko untergewichtig?

  • Vor etwa 5 Tagen habe ich zwei neue Kronengeckos bekommen, die angeblich beide weiblich (bin mir allerdings fast sicher, dass "die" eine ein Männchen ist) und beide ca. 5-7 Monate alt sind. Die ersten Tage über habe ich sie erstmal in Ruhe gelassen und heute habe ich die Kleinen mal gewogen. Obwohl angeblich beide im im gleichen Alter sein sollen, wiegt die kleinste gerade mal 8g und die größere 18g. Zum einen finde ich den Unterschied etwas sehr groß und zum anderen mache ich mir sorgen, dass die kleine zu leicht ist und nicht genug frisst. Bisher habe ich sie noch gar nicht fressen sehen, habe es aber am Anfang darauf geschoben, dass es wegen zu viel Stress war, aber langsam mache ich mir wirklich Sorgen.

    Wie viel sollte sie in diesem Alter etwa wiegen? Und gibt es etwas wie eine Tabelle oder ähnliches, wo man die etwaigen Gewichte je Alter nachlesen kann?

  • Solche Tabellen wirst du wohl nicht finden. Jedes Tier ist anders. Manche sind größer, schwerer, andere kleiner und leichter.

    Bist du dir mit dem Alter sicher? Es kann auch ein Zeichen von Unterdrückung sein, dass der eine Gecko nicht richtig gewachsen ist und auch nicht fressen will.

    Ich würde beide trennen, in Quarantäne setzen und erstmal das Ergebnis einer Kotuntersuchung abwarten (falls nicht schon geschehen).

    Wie lange sind die Geckos schon bei dir? Wie sind die Haltungsparameter?

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus