Königspython 101

  • Hallo Leute! Zuerst mal werde ich mich hier im Voraus entschuldigen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich hier entweder falsch bin, oder es meine Frage vielleicht schonmal 1:1 so gab wie ich sie im Folgenden stellen werde. Ich finde Foren immer unglaublich verwirrend und komme damit einfach nicht so recht klar, gefühlt zumindest.


    Im Grunde geht es mir darum, dass ich mir einen Königspython anschaffen will. Nun habe ich mit Terraristik absolut gar keine Erfahrung, nur mit der Haltung von Hunden und Fischen bin ich vertraut. Die erste Frage über die ich gestolpert bin, wäre die Frage nach einer angemessenen Größe für ein Terrarium für diese Art. Natürlich folgen direkt danach die Fragen nach Beleuchtung, Beheizung und Befeuchtung, aber wir gehen hier mal lieber ganz langsam vor, damit ich Idiot auch mitkommen ^^'


    Alles was ich mir bisher erlesen habe, stammt von dieser Seite http://www.koenigspython.com/Terrarienhaltung.html , auch dort ist die Terrariengröße allerdings eher vage angegeben.

  • Alles was ich mir bisher erlesen habe, stammt von dieser Seite http://www.koenigspython.com/Terrarienhaltung.html , auch dort ist die Terrariengröße allerdings eher vage angegeben.

    Hallo und Willkommen im Forum:) die Seite ist schon mal gut um sich zu informieren trotzdem würde ich dir raten, entsprechende Literatur zu kaufen


    Zitat Website: Länge x 1,0 , Breite x 0,5 und Höhe x 0,75 der Gesamtlänge der Schlange gefordert/ was ist hier ran vage? Das heisst wenn deine Schlange 1m lang ist, ist das Mindestmass 100x50x75cm. Das ist allerdings Mindestmass und nicht ausreichend. Ich würde bei einer 1m langen Schlange mindestens 120x60x60 nehmen ist sie grösser muss das Terra entsprechend wachsen.


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.


    mfg

  • Ja gut, stimmt. Ich hatte jetzt konkret ein Terrarium aus OSB mit den Maßen 150x80x80 im Blick, jedoch wird mir hier noch die Auswahl zwischen versiegelt und unversiegelt gegeben. Was muss ich mir darunter vorstellen? Brauche ich für meine Königspython ein versiegeltes Terrarium?

  • Versiegelt ist bei OSB immer besser meiner Meinung nach. Das heißt, dass das Terrarium innen mit Epoxidharz gestrichen wird. Dadurch ist das Terrarium innen vor Feuchtigkeit geschützt.

  • Nun habe ich mit Terraristik absolut gar keine Erfahrung

    Das lässt sich leicht ändern:

    http://www.chimaira.de/gp/koenigspythons.html

    http://www.chimaira.de/gp/the-…nd-genetic-mutations.html

    http://www.chimaira.de/gp/python-regius-das-kompendium.html

    http://www.chimaira.de/gp/pyth…keeping-and-breeding.html


    Bücher sind Webseiten in der Regel immer vorzuziehen. Kauf Dir ein oder zwei der verlinkten Bücher, lies Dir die Basisinformationen an und wenn Du dann noch offene Fragen hast, stell sie hier.