Hybriden bei Fauchschaben erkennen/Infos

  • Immer wieder hat man Probleme reinrassige Fauchschaben zu finden, da es sehr viele Hybriden gibt.

    Diese Hybride entstehen, wenn unterschiedliche Arten untereinander gehalten werden.

    Die Tiere sind in der Lage sich zu vermehren und fertile Nachkommen zu zeigen.


    Diese Hybriden leben jedoch nicht so lange und sind weniger reproduktiv als ihre reinrassigen Kollegen.

    Vor allem bei Gromphadorhina Oblongonata ist es inzwischen schwer und laut einigen Züchtern fast unmöglich reinrassige Tiere zu bekommen.


    Es geht mir besonders um Hybride von G. Oblondonata und G. Partentosa.


    Ich würde mir deshalb wünschen hier einen Informationsaustausch zu gestalten und insbesondere Tipps fürs Erkennen von Hybriden zu sammeln.

  • Hallo


    Ich hatte mal Hybriden von Fauch und Totenkopfschaben. lat. Namen sind mir entfallen. Ich hab sie immer so erkannt:

    Hybrid: kann an Wänden laufen

    eher mattschwarze Färbung

    keine Flügel

    konnte nicht fauchen

    reinrassige Fauchi:

    kann an wänden laufen

    fauchen

    glänzend schwarz

    reinrassige Totenkopf:

    Flügel

    konnte nicht an Wänden laufen


    Ich habe gemerkt das meine Hybriden immer viel robuster waren und sich in der "Kolonie" viel besser gehalten haben als die reinrassigen. Geschmeckt hatten meinen Zwergen beide gleich.


    mfg

  • Ich würde mir deshalb wünschen hier einen Informationsaustausch zu gestalten

    Das ist eine sehr gute Idee. Allerdings solltest Du selbst dann direkt mit korrekten Informationen beginnen. Das Wort Rasse hat in diesem Zusammenhang nichts zu suchen. Von gleicher "Artzugehörigkeit" zu sprechen ist eher verwirrend - es sei denn, es geht Dir nur um Unterarthybriden?

    Gemeinsame Haltung von Schaben unterschiedlicher Gattungen/Arten/Unterarten bedeutet nicht unweigerlich Hybridzucht.

  • Ja okay das ist vielleicht wirklich verwirrend. Es geht mir um Hybride zwischen 2 Arten, im speziellen Fall innerhalb einer Gattung. So z.B von Gromphadorhina oblongonata und Gromphadorhina partentosa.


    Zitat

    Gemeinsame Haltung von Schaben unterschiedlicher Gattungen/Arten/Unterarten bedeutet nicht unweigerlich Hybridzucht.

    Das stimmt und wird auch nicht bestritten.

    Bei der gemeinsamen Haltung von z.B G. Oblongonata und G. Partentosa kommt es jedoch unweigerlich zu Hybriden, um welche es hier gehen soll.

  • Zitat

    Ich habe gemerkt das meine Hybriden immer viel robuster waren und sich in der "Kolonie" viel besser gehalten haben als die reinrassigen.

    Okay das ist mir neu. Ich höre von Züchtern immer das Gegenteil, also dass die Tiere nicht so stabil sind.

  • Hallo,


    sehr interessant das Thema. Inwiefern hatten die Hybriden denn bei dir einen Vorteil scorched earth?


    Liebe Grüße Vanessa

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans