Katze hat Floehe, Problem fuer Klemmerie?

  • Hallo,

    hab gesucht aber noch nichs ueber das Thema gefunden.

    Meine Katze hat nun Floehe mitgebracht, wird auch gleich behandelt und Umgebung auch, saugen wischen und Umgebungsspray.

    Allerdings will ich das Spray nicht im Zimmer wo das Terrarium steht benutzen.

    Hat jemand damit erfahrung? Was kann ich machen? Besteht eine Gefahr fuer die Klemmerie?

    Lieben dank im Vorraus fuer die Antworten.

  • Hi


    da bleibt dir nix anderes übrig, als das Terrarium auszuquatieren sobald du den Raum behandelst. Trotz allem sollte das Becken solange in der gesamten Wohnung mit dem Umgebungsspray gearbeitet wird mit einem feuchten Handtuch abgedeckt werden (Tipp von einem Tierarzt). Das reicht aber nicht wenn du den Raum behandelst!


    Die Flöhe werden nicht an die Geckos gehen, ich habe noch nie gehört dass sowas passiert. Ich hatte selbst schon eine heftige Flohplage (sind ja mittlerweile alle gegen Fipronil resistent) und die Flöhe sind nicht an die Reptilien gegangen, lieber noch an uns.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruß

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Ja super das hilft :) war nur in Sorge das die armen Tierchen angegangen werden.

    Werden erstmal den Rest des Hauses machen und da deck ich sie ab. Fipronil nehm ich gar nicht erst. Ist ne Kompi aus Capstar und Programm.

    Hab gute Erfahrung gemacht und halt wischen, staubsaugen, und Flohhalsband kleingeschnippelt in den Staubsaugersack und alles auf 60 Grad waschen was geht.

  • Mit einer Program Injektion bekamen wir die Flöhe damals auch in den Griff. Hatten als Umgebungsspray Neudorff verwendet. Hat auch sehr gut geholfen.


    Wichtig ist halt wirklich, dass du sie abdeckst damit kein Krümel Umgebungsspray ins Terrarium gelangt.


    Nur eine kurze Anmerkung, bitte bei Katzen keine Wirkstoffe kombinieren es sei denn der Tierarzt gibt die raus! Ich habe bei meinen damals nur eine Program Injektion machen lassen und der Tierarzt meinte, um Himmels Willen nicht mit anderen Mitteln kombinieren! Das Capstar scheint aber neu auf dem Markt zu sein, damit habe ich noch keine Erfahrung. Auch scheint Program mittlerweile Oral verabreicht zu werden, das kenne ich auch nur als Injektion die für 6 Monate anhält. Bei meinen Hunden benutze ich nur Advantage wenn ich doch mal einen Floh entdecke. Vorbeugend benutze ich Akvit Anti-Z bei den Hunden, ist rein natürlich.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hab das mit 2 Tieraerzten abgesprochen :) War mir auch unsicher, aber das geht das Program ist oral und Capstar als Spoton oder wie das heisst :)

    Werde gut aufpassen mit dem Umgebungsspray und die Tiere gut abdecken.

    Dank dir vielmals :)