Kornnatter Eier sehen hart, eingefallen und bräunlich

  • Hallo :)

    Ich habe das erste mal Gelege bei 2 meiner Kornnattern. Ein paar davon sehen sehr ungewöhnlich aus und ich habe bisher nicht herausgefunden, was das bedeutet. Ich denke, dass sie tot sind.

    Ich habe 2 Bilder hochgeladen. Sie zeigen jeweils ein paar Eier eines Geleges. Die Verfärbungen traten nur bei einem Gelege auf.

    Vielen Danm schonmal für hilfreiche Antworten:)

  • Die Bilder sind leider zu groß zum Hochladen..

    Naja die Eier sind braun/gelb, eingefallen und erhärtet.

  • Der Beschreibung nach braucht man da nichts mehr durchleuchten. Auch die Haltungsparameter der Kornnattern selbst spielen keine Rolle.

  • Also die Kornis haben in dem Terrarium zwischen 26 und 31°C ( je nachdem wo man misst). Ich sprühe 1x am Tag mit Wasser. Im Inkubator sind es 26,5°C. Das komische ist, dass die Eier des anderen Geleges fast schneeweiß und prall sind.

  • Ah okay du hast sie sogar im Inkubator.Ich dachte sie wären im Terrarium und wollte deshalb die Parameter wissen.

    Wie ist den die RLF im Inkubator?

    Also die braunen sehr eingefallenen werden tod oder unbefruchtet sein.

    Die weißeren würde ich wie gesagt mal durchleuchten sehen doch etwas merkwürdig aus.

  • Nun ja stimmt nur halb. Hätte man die Temperatur und vor allem die Luftfeuchtigkeit könnte man Schlüsse ziehen, weshalb die Eier eingefallen sind, falls sie nicht generell unbefruchtet sind.

    Ah ja. Und ich ging davon aus, unbefruchtete Eier sind in der Regel unabhängig der Parameter im Terrarium unbefruchtet.


    Im Ernst, anhand der Beschreibung zu Anfang gab es doch absolut nichts zu diskutieren. Und um ein Kornnattergelege würde ich mir jetzt auch keine größeren Gedanken machen, ob nicht eventuell nach dem schieren doch noch ein oder zwei Eier zu retten sein könnten. Solange beim eventuellen Schlupf keine ausgefallene hochpreisige Designerfarbform zu erwarten ist, halte ich selbst den Kauf einer für das schieren geeigneten Lampe für rausgeworfenes Geld.


    Mit 26,5°C befindet sich die Temperatur im Inkubator meiner Meinung nach am untersten, eventuell schon fragwürdigen Ende des sinnvollen Bereiches.

  • Zitat

    Ah ja. Und ich ging davon aus, unbefruchtete Eier sind in der Regel unabhängig der Parameter im Terrarium unbefruchtet.

    Das habe ich auch nie behauptet. Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil.

    Natürlich sind unbefruchtete Eier unabhängig von den Parametern unbefruchtet.

    Ohne Bilder hätte man jedoch ausgehen können, dass falsche Bedingungen für das ungewöhnliche Erscheinungsbild verantwortlich sein könnten.

  • Nein, das ist hast Du nicht behauptet, schon richtig. Allerdings halte ich die Idee, Kornnattergelege überhaupt und bis zum Schlupf im Terrarium bei den Elterntieren zu belassen, für irgendwas zwischen purer Zufall (hoppla, woher kommen nur die Jungtiere im Terrarium) und ziemlich unrealistisch. Bei einigen Pythons z.B. gern, aber bei Kornnattern ohne Inkubator arbeiten?

    Da Du offenbar gern recht behalten möchtest, gebe ich Dir recht. In (D)einem sehr theoretischen Fall können die Parameter im Terrarium für braun/gelbe, eingefallene und harte Eier verantwortlich sein. Daß sich der Inhalt meines ersten Beitrages längst bestätigt hat, ist ganz klar nebensächlich. Und daß Dein theoretischer Fall nicht nur ein paar, sondern alle Eier gleichermaßen betreffen müßte, natürlich auch.