Schabenzucht

  • Hallo zusammen,


    da ich eine recht heftige Allergie gegen Blaptica dubia entwickelt habe, interessiere ich mich für alternative Schabenzuchten. Besser sogar kleiner als die Blaptica dubia und möglichst keine Scheibenläufer. Blaberidae spec. kenya halte ich bereits. Am liebsten wäre mir etwas, dass ähnlich umkompliziert wie die Blaberidae ist und eventuell ein klein wenig größer.


    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Vorschläge?

  • Wie wäre es denn mit Panchlora nivea? Die werden nur ca 2 cm groß und sind nicht schwer zu halten. Vermehren sich allerdings nicht so schnell wie andere Schabenarten. Die können zwar an Scheiben klettern, werden aber gerne gejagt.

  • An die hatte ich auch schon gedacht. Dass sie sich langsam vermehren ist nicht so schlimm, wechsle ja mit den Futtertieren immer ab. Mal schauen ob die Anolis auch die Adulti fressen oder ob die schon zu groß sind.


    Fliegen die Schaben direkt los, wenn man die Box öffnet?

  • Hat denn auch schon jemand Erfahrungen mit Gyna- oder Therea-Arten? Eignen diese sich auch für Futtertierzuchten? Scheinen ja etwas kleiner zu sein und können immerhin nicht fliegen.

  • Hi


    ich habe mir vor 3 Jahren meine ersten Therea petiveriana gekauft, waren 5 adulte Tiere. Von den 5 hat kurz darauf ein Eipaket abgesetzt. Kurz danach verstarben die adulten Tiere (warum? Keine Ahnung. Die Haltungsparameter waren ok. Wahrscheinlich waren sie einfach alt) aber die Jungtiere überlebten. Innerhalb von diesen 3 Jahren haben die kleinen es doch immerhin geschafft langsam aber sicher auszusehen wie eine Schabe. Die Biester wachsen so richtig lahm. Sind jetzt ca. 1cm groß.


    Kämen denn vielleicht die Großen für dich in Frage? Princisia vanwaerebeki vermehren sich verdammt schnell, die Jungtiere sind nach der Geburt auch nicht so riesig. Also ich denke für Anolis wären die Jungtiere auf jedenfall klein genug. Alternativ würde natürlich auch Gromphadorhina portentosa gehen, vermehren sich ebenfalls rasant. Beide Arten sind flugunfähig und eigentlich auch noch spannende Pfleglinge. Das Wachstum ist auch nicht so heftig. Die brauchen auch mehrere Jahre bis sie Adult sind und selbst dann leben sie noch eine ganze Zeit.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Das ist ja heftig, dass die sich so langsam vermehren. Ich werde es dann mal mit den Panchlora versuchen und auch zusätzlich mit Ofenfischchen beginnen.

  • Ein Tipp, damit die flinken Dinger nicht abhauen: nimm eine Damenstrumpfhose und stülpe sie über das Zuchtbecken. Beide Beine bis auf ca. 10 cm abschneiden, eins verknoten, das andere z.B. mit einer Wäscheklammer verschliessen. So kannst du durch die Beinöffnung hineingreiffen, ohne dass die Schaben sich in die Wohnung verabschieden können.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates