Welches Moos am besten zum animpfen?

  • Naja ich meine nix mit zu trocken, wurde mir ja gesagt.

    Also alles nur ein Missverständnis? In dem Fall ein kleiner Tip: wenn Du auf den Beitrag von jemandem antwortest, und zwischenzeitlich hat jemand anderes auch einen Beitrag geschrieben, mache bitte kenntlich worauf Du Dich beziehst.


    Nachdem nun klar ist worum es überhaupt geht: Du mußt schon lesen was genau Dir geschrieben wird. Es wurde von Helena nie behauptet, Dein Terrarium sei zu trocken. Es wurde behauptet, es sei "fast noch zu trocken" für Javamoos. Um das wirklich beurteilen zu können, müßte man ein Foto Deines Terrariums haben und wissen, wie feucht es wo tatsächlich ist.


    Vielleicht ist auch hier was für Dich dabei:

    https://bens-jungle.com/Moose

  • Danke für den Tipp!

    So meinte ich das auch nix, über Helena's Beitrag.

    Das es für Javamoos zu trocken ist wollte ich ja irgendwo herausfinden. Und ob mein Terra zu trocken sei hab ich auch nie in Frage gestellt :)

    Mein Terra befindet sich aktuell auch noch in Bau, deswegen sollte es als Beratung dienen.


    Eben, alles ein großes Missverständnis.

    Wollt nur wissen ob sich für diese Art von Luftfeuchtigkeit (75-95%) überhaupt irgend ein Moos empfielt bzw. überhaupt eins gibt.


    LG

    Basti

  • Sicherlich gibt es die Möglichkeit, unterschiedliche Moose einzubringen. Javamoos ist eine davon. Ich selbst habe es nie genutzt, weiß aber von einem Freund, daß es klappt. Schwierig ist wohl nur die erste Zeit der Bewässerung, bis es anständig wächst. Dann muß es gar nicht sooo feucht gehalten werden. Diese Beobachtung deckt sich auch mit den Informationen aus anderen Foren.


    Wenn Du konkrete Empfehlungen wünschst, mußt Du auch konkrete Angaben machen. Gibt es einen bestimmten Grund, aus dem Du Moos in Deinem Terrarium möchtest? Denkst Du dabei eher an Moos, das auf den Kletterästen wächst, oder eher an Bodendecker?


    Ich würde ja eher dazu raten, das Projekt erstmal fertigzustellen, eine erste Bepflanzung einzubringen, die am Leben erhalten und wachsen lassen. Ob Moos von Anfang an dabei sein muß, oder ob es nur nett wäre welches zu haben, mußt Du entscheiden. Ich würde mich zuerst um die elementareren Dinge kümmern, und da hast Du noch einigen Aufholbedarf.

  • Also zu Moos kann ich Dir nur folgendes sagen. Der oberste Kompensationspunkt für die Fotosynthese bei Moos liegt bei allen Arten zwischen 25°C und etwa 30°C. Bei langfristigen höheren Temperaturen sterben die Moose daher aufgrund des zu hohen Atmungsverlustes ab. Die Moose benötigen dazu in einem Terrarium eine recht gute Lichtintensitäten für ihr Wachstum, ebenso eine hohe Luftfeuchtigkeit. Empfehlung im und am Wasserbereich wenn die Feuchtigkeit stimmt wäre daher das Javamoos (Vesicularia dubyana). Es bevorzugt aber neutrales bis leicht saures Milieu. Die Wassertemperatur sollte zwischen 15°C und 30°C liegen. Es wächst wenn alle Parameter stimmen an Stämmen, auf Steinen, Rück-und Seitenwänden, im Wasser oder auch auf feuchten Erdstellen und verbreitet sich gut.