Nebler-Empfingdlichkeit von Kronengeckos?

  • Hallo werte Forumsmitglieder,


    Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Terrrarium gekauft (BxHxT=80cmx120cmx80cm) mit der Absicht mir Kronengeckos (Rhacodactylus cilliatus) anzuschaffen.

    Natürlich habe ich mich im Vorraus über diese Art und die nötigen technischen Anschaffungen informiert. Da ich Schichtarbeiter bin und daher nicht immer regelmäßig zu selben Zeit etwaige Schaltungen vornehmen kann, hatte ich den Plan die Technik weitestgehend mit Zeitschaltuhren zu automatisieren. So auch die Luftfeuchtigkeit. Plan ist also ein Nebler zur Regulierung.


    Hier meine Frage: ich habe gelesen das manche Tiere (z.B. Chamäleons) von dem zu feinen Nebel Atemwegsprobleme und -erkrankungen bekommen können. Ist dies bei Kronengeckos ebenfalls so?

    Und wie sollte ich den Nebler platzieren um die optimale Wirkung zu erzielen falls es keine Bedenken gibt?


    Vielen Dank schonmal für alle Antworten

  • Hallo,


    ich würde auch zu einer Beregnungsanlage raten. Neben dem Feinnebel vermehren sich auch Bakterien SEHR schnell in Nebler-Wasserbecken. Dies schlägt sich dann auch auf die Tiere nieder! Nicht zu vergessen ist der Lärm, den ein Nebler erzeugt. Die nachtaktiven Kronengeckos nehmen die Geräusche viel stärker war, als wir!


    LG