Gibt es Geckos die keine lebenden Insekten brauchen?


  • Reptilien sind eher nicht das richtige Haustier, wenn man keine Krabbeltiere Zuhause haben will.

    Das hängt doch stark vom Reptil ab. Es gibt so manchen Terrarienpflegling, der ohne jegliche Form von Krabbeltieren, egal ob Wirbeltiere oder Wirbellose, zu ernähren ist. Besonders bei Schlangen ist Frostfutter ausserdem eine gängige Option, wenn man sich an lebenden Futtertieren stört.


    Du könntest dein lebenlang auch mit einem Nährstoffbrei überleben.Besonders abwechslungsreich unddeinen Bedürfnissen entsprechend ist es aber nicht.

    Meiner Definition von artgerechter Nahrung erfüllt diese Einzelfütterung von solchem Brei nicht.

    Abwechslungsreich? Nein. Aber selbstverständlich werden die Bedürfnisse damit gedeckt. Das ist doch Sinn und Zweck. Reptilien sind ausserdem keine Menschen, die Bedürfnisse beider unterscheiden sich schon ein klein wenig. Selbst in Gefangenschaft.


    Deine Definition in allen Ehren: was ist denn bitte artgerechte Nahrung in Terrarienhaltung?

  • Das war eine Analogie, welche nicht wortwörtlich gemeint ist.Es ging um das Prinzip,dass Breinahrung zwar geht, jedoch nicht den natürlichen Bedürfnissen entspricht.

    Mit Bedürfnissen war hier nicht der Nährwert gemeint sondern der Jagttrieb und die Art der Nahrungsaufnahme.

    Für mich bedeutet artgerechte Fütterung unterschiedliche lebende Insekten zu verfüttern, welche die Tiere selbst jagen können und ihren natürlichen Jagttrieb befriedigen können. Bei einer ausschließlichen Breifütterung ist das nicht gegeben.

  • ... ich lese immer wieder Schlagwörter wie natürliche Bedürfnisse und artgerechte Fütterung/Ernährung.

    Dann bitte schön so ernähren wie im Verbreitungsgebiet, weil alles was wir im Terrarium veranstalten nur eine mehr oder weniger gute/schlechte Annäherung an die Natur ist.

    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Mit Bedürfnissen war hier nicht der Nährwert gemeint sondern der Jagttrieb und die Art der Nahrungsaufnahme.

    Für mich bedeutet artgerechte Fütterung unterschiedliche lebende Insekten zu verfüttern, welche die Tiere selbst jagen können und ihren natürlichen Jagttrieb befriedigen können. Bei einer ausschließlichen Breifütterung ist das nicht gegeben.

    Obwohl Harte mir schon vorgegriffen hat:

    Wie ernähren sich speziell diese Tiere denn in der Natur? Wie ausgeprägt ist deren Jagdtrieb? Wie artgerecht kann die Fütterung mit den paar Insektenarten sein, die der Zoohandel bietet? Wie artgerecht kann das "ausleben" des "Jagdtriebes" auf wenigen cm³ Terrarienvolumen sein, wovon das meiste in vielen Terrarien nichtmal für die Tiere nutzbar gemacht wurde?


  • Es ist natürlich unmöglich ALLES wie im natürlichen Habitat nachzustellen.

    Das war auch gar nicht die Intention.

    Die Intention ist es dem Tier eine möglichst natürliche, ans Habitat angelehne Fütterung zu ermöglichen.

    Warum sollte ich Brei füttern, wenn das Jagen von Insekten eher an die natürlichen Begebenheiten rankommt und den Jagdtrieb stillt.

    Ich bemühe mich Biotopnah zu füttern. Insekten, welche selbst gejagt werden sind demnach wesentlich näher an den Bedingungen im Biotop als es irgendein Brei sein kann.


    Fazit:

    Insekten, wenn auch nicht die gleichen wie im eigentlichen Habitat sind wesentlich naturnäher und befriedigen den Jagdtrieb. Der Brei bietet keinerlei Eigeninitiative des Tieres und ist im Vergleich zum lebenden Insekt weniger naturnah.

  • Was kann man denn wie im natürlichen Habitat nachstellen? Hast Du Pflanzen aus dem Verbreitungsgebiet? Züchtest Du Wirbellose von dort zum verfüttern? Importierst Du Bodengrund und Futter für die Futtertiere?


    Wie genau leben und ernähren sich denn nun die Tiere dieser Gattung/Art in der Natur? Warum hat sich in der Terraristik ausgerechnet bei denen so ein Brei als Alternative oder gar Alleinfutter etablieren können?

  • Die Nahrungsaufnahme kann man sehr einfach nachstellen. Wie gesagt die aufnahme eines lebenden Insekt ist natürlicher als dieser Brei.

    Es geht mir darum dass ich den Sinn dahinter nicht verstehe warum man Insekten welche das Tier auch in Habitat frisst austauschen sollte.


    Warum sich das etabliert hat?

    Warscheinlich aus der Gemütlichkeit mancher Halter. Einfach nen Brei reinzustellen und fertig.

    Und weil die Fütterung wie bereits mehrfach gesagt funktioniert.


    Nur weil sie funktioniert verstehe ich aber immer noch nicht warum man den Brei verfüttern sollte. Lebende Insekten sind näher am natürlichen Fressverhalten und beschäftigen das Tier mehr als es jeder Brei tun könnte.

  • Du weichst meiner Frage aus. Weißt Du nun wie sich sog. Kronengeckos in der Natur ernähren, wie sie leben und jagen, oder glaubst Du nur etwas zu wissen und mit Deiner Sichtweise näher an der Natur zu sein?

  • Sie ernähren sich von Insekten und Früchten. Auch wenn sie recht tollpatschisch im Jagen sein können. In der Natur muss das Tier suchen,lauern und fangen um das jeweilige Insekt zu fressen. Auch wenn man die exakten Insektenarten nicht nachstellen kann, worum es auch gar nicht geht, finde ich es demnach wesentlich artgerechter dem Tier dieses beschriebene Jagderlebnis durch lebendige Insekten zu ermöglichen.

    Es geht mir darum, dass das Tier sein bereits beschriebenes, triebgesteuertes Jagtverhalten ausleben kann, um möglichst nah am natürlichen Verhalten leben zu können.

    Ich bin mir sicher, dass eine fütterung mit lebenden Indekten näher an der Natur ist als ein Brei, welcher keinerlei Herausforderung für das Tier bringt.

    Mir ist natürlich bewusst, dass es unmöglich ist ALLES komplett naturgetreu nachzustellen. Das ist auch gar nicht die Intention.

    Aber warum sollte man ein triebgesteuertes Jagtverhalten unterbinden, in dem man nur Brei füttert?

  • Und warum sollte man auf Brei verzichten, obwohl diese Tiere sich Deiner Meinung und Deinem Wissensstand nach doch auch in der Natur von Früchten ernähren?


    Weißt Du, wovon genau sie sich ernähren, und welchen Anteil die einzelnen Komponenten am gesamten Nahrungsspektrum haben?

  • Weil sie wie bereits gesagt nicht nur frugivoren sind sondern auch insektivoren.

    Insekten MÜSSEN in der Natur gejagt werden. Deshalb bin ich dagegen sie ausschießlich in einem Brei verarbeitet zu verfüttern.

    Du musst ja nicht auf den Brei verzichten. Es geht um die ausschließliche Fütterung von dem Fertigbrei, welcher dem Verhalten eines Insektivoren nicht gerecht werden kann, weil dieser wie gesagt jagen muss.

    Möchtest du mir wirklich sagen, dass eine reine Breiernährung näher an der natürlichen Nahrungsaufnahme ist als ein triebbefriedigende Jagd von Insekten kombiniert mit Früchten?


    "Weißt Du, wovon genau sie sich ernähren, und welchen Anteil die einzelnen Komponenten am gesamten Nahrungsspektrum haben?"


    In den natürlichen Bedingungen wird sich das wohl kaum sagen lassen, da es variiert. Es ist jedoch eine Tatsache, dass lebendige Insekten gefressen werden. Warum sollte ich dann auf diese Verzichten, indem man nur Fertigbrei füttert?

  • Möchtest du mir wirklich sagen,

    Ich möchte hier eigentlich gar nichts aussagen. Ich wüßte jedoch sehr gern, was genau Du eigentlich zu sagen hast, und auf welcher Basis. Immerhin wußtest Du bis gestern nichtmal etwas über die Inhaltsstoffe eines dieser Instant-Produkte, die Du so pauschal verurteilst. Übrigens sind auch die Nährwertangaben und Inhaltsstoffe von Repashy kein Geheimnis, obwohl Du das bisher auch anders zu sehen scheinst:

    http://www.exoticfoods.de/rept…ne-Erdbeere-Mango::1.html

    Und so wirklich sicher scheinst Du Dir bezüglich des natürlichen Nahrungsspektrums ja auch nicht zu sein.


    Ohne allzu provokant wirken und allzu sehr off topic schreiben zu wollen, frage ich mich nach Deinem letzten Beitrag, was die Natur sich wohl bei sogenannten Lauerjägern gedacht haben könnte.

  • Von Zoo Med gibt es can o crickets( und einige andere) das sind tote Grillen in einer Konservenbüchse. Dazu gibt es noch den Vivicator oder so ähnlich. Das ist ein Gerät in Steinoptik mit einer Gummi Membran die man per Fernbedienung vibrieren lassen kann. So wird der Jagdtrieb stimuliert. Ob das ganze was taugt oder funktioniert kann ich dir nicht sagen. Aber ich denke mit Leopardgeckos machbar. Ist auf jeden Fall ne Alternative zu lebenden Insekten.

  • Nein, das ist keine wirkliche Alternative, sondern nur sinnloses Spielzeug.


    Kauf mal so eine Büchse, egal von welchem Hersteller, öffne sie und halte die Nase drüber. Spätestens dann müßte jeder einsehen, daß man mit abgekochtem Matsch keine lebenden Insekten ersetzen kann. Auch nicht, wenn man diesen Matsch auf eine vibrierende Spielzeugschale klatscht.